Go to footer

Weizenmischbrot 33 mit milder Säure

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Weizenmischbrot 33 mit milder Säure

Beitragvon lucopa » So 23. Apr 2023, 12:34

Weizenmischbrot 33 mit milder Säure
1 Brot zu 1000 g

Bild
Bild
Bild

Dieses Brot besteht zu jeweils 1/3 Vollkorn- und 1/3 Roggenmehl (daher der Name), sowie 2/3 Weizenmehl. Durch den relativ geringen Sauerteiganteil bekommt es eine sehr milde Säure, die überhaupt nicht dominiert, aber dem Brot viel Aroma verleiht.
Das Ruchmehl und das Aromamalz unterstützt dieses in einzigartiger Weise.
Außerdem wird die Frischhaltung durch das Brühstück deutlich verbessert.

Sauerteig
50 g Roggenvollkornmehl
50 g Wasser 45 Grad
10 g ASG
1 g Salz
Über Nacht bei 26-28 Grad gehen lassen.

Vorteig
50 g Weizenvollkornmehl
50 g Wasser, RT
0,3 g Hefe
Über Nacht bei RT gehen lasssen

Brühstück
50 g Altbrot
100 g Wasser, kochend
Über Nacht ruhen lassen.

Hauptteig TA180
Sauerteig - Vorteig - Brühstück
200 ml Wasser 14 Grad (im Sommer 10 Grad), 15 ml zurückbehalten
5 g Hefe
30 g altes ASG
25 g Weizenvollkornmehl
140 g Ruchmehl
100 g T65
75 g Roggenmehl 1150
15 g Roggenvollkornmehl
10 g Aromamalz
20 g Rübensirup
10 g Salz
3 g Flohsamenschalen oder 15 g Dinkelgranulat
10 g Dinkelkraft
Wasser in die Knetschüssel geben, Hefe und Malz darin auflösen. Vorteige und übrige Zutaten, außer dem Salz und dem Brühstück hinzugeben. 3 Minuten auf langsamer Stufe kneten.
Dann das Brühstück und das Salz zugeben.
Im schnellen Gang nach und nach, innerhalb von ca. weiteren 4-6 Minuten, das restliche Wasser mit Basinage-Injektion dazugeben, bis es vollständig untergeknetet ist. TT: 24-25 Grad.

Stockgare
Den Teig in eine leicht geölte Plastikwanne geben und 2 Stunden bei RT gehen lassen; 2 x alle 30 Minuten dehnen und falten.

Stückgare
Gärkörbe vorbreiten. Den Teig nun auf die bemehlte Arbeitsfläche kippen. Den Teiglinge falte (wie bei Brotdocs „Mein Sommerbrot“. Mit Schluss nach unten in den Gärkorb legen.
45-60 Minuten bei 27 Grad mit Folie bedeckt gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Bei RT dauert die Gare deutlich länger.

Backen
Den Ofen auf 250 Grad vorheizen. Das Brot auf den Einschießen stürzen und mit reichlich Schwaden einschießen. Nach 15 Minuten den Dampf ablassen und fallend auf 220 Grad in weiteren 45 Minuten ausbacken.

Mehl 500 g - Wasser 400 ml - sonstige 99 g - Gesamtteig 999 g

Manfred
Zuletzt geändert von lucopa am Mo 29. Jan 2024, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Weizenmischbrot 33 mit milder Säure

Beitragvon _xmas » So 23. Apr 2023, 15:42

Manfred, das sieht top aus. Ich werde es sicher nachbacken.
Bei Gelegenheit möchte ich es in unseren Rezeptindex stellen. Ist das OK für dich?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Weizenmischbrot 33 mit milder Säure

Beitragvon lucopa » So 23. Apr 2023, 18:36

Ulla, selbstverständlich.
Die Rückmeldungen sind übrigens sehr positiv.
Ich Werde dieses Brot in nächster Zeit auch mal samt ST in Übernachtgare versuchen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Weizenmischbrot 33 mit milder Säure

Beitragvon _xmas » So 23. Apr 2023, 19:32

das klingt gut, Manfred, erreicht mich aber nur mit milder Säure.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge

Roggen- u. Weizenmischbrot - Trockensauerteig
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: WOLLBAER
Antworten: 9
Mein 812er Weizenmischbrot
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Steinofenbäcker
Antworten: 4
Weizenmischbrot mit Roggen-VK, Hafer und Saaten
Forum: Roggensauerteig
Autor: Hesse
Antworten: 3
Weizenmischbrot 60/40 mit Backferment
Forum: Backferment
Autor: pelzi
Antworten: 10
Weizenmischbrot
Forum: Weizensauerteig
Autor: altbaeckerwolfgang
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz