Auch hier ein Rezept, dessen Urheber der Lorettohof- Bäckermeister Günther Weber ist- ich habe das Rezept etwas modifiziert.
Das Weißbrot duftet himmlisch und lässt sich auch am nächsten Tag nach kurzem Aufbacken wie frisch genießen. Einfrieren lässt sich das Brot ebenfalls hervorragend.
Das Rezept ergibt 3 Brostangen, welche man ca. 23 Minuten lang bäckt- bei meinem E- Ofen setze ich sie auf die gut geheizte Fettpfanne, welche sich auf der mittleren Einschubmöglichkeit befindet.
Zunächst bei 250° anbacken und nach ca. 12 Minuten bei 200° fertig backen.
Wenn man die Oberfläche der Brote mit Wasser bepinselt, braucht man nicht unbedingt schwaden- es lassen sich auch gut Saaten aufstreuen.
Zutaten :500gr Weizenmehl (z.B. Die Typen 550, 812, franz. T65)
320gr Wasser (TA 164, Teig klebt dann nicht. Wer Übung hat, kann die TA erhöhen)
2,5gr bis ca. 4gr (bei sehr kaltem Kühlschrank) Hefe
Ca. 7gr Anstellgut (Weizen oder auch Roggen)
10- 12gr Salz je nach Geschmack
Herstellung :In die Rührschüssel 320gr Wasser (TA 164) und 2,5gr Hefe und 500gr Weizenmehl geben. Ca. 5 Minuten kneten und 20 Minuten stehen lassen.
Danach Anstellgut und Salz zufügen und weitere 5 Minuten verkneten.
Den Teig dann in ein verschließbares Gefäß geben. Der Teig verdoppelt sich- also auf eine geeignete Größe achten.
Den Teig dann etwas "anspringen" lassen (ca. 0,5- 1Std.- je nach Aktivität) und in den Kühlschrank stellen- bei mir betrug die Temperatur ca. 7°. Die gesamte Kühlschrankzeit beträgt ca. 16- 18 Std.
Falls sich der Teig nicht schon etwa verdoppelt hat, so lange stehen lassen, bis dies der Fall ist.
Danach den Teig dritteln und jeweils zu Baguette vorformen- die vorgeformten Stücke nach 15 Minuten fertig formen und in einem bemehlten Tuch abgedeckt garen lassen. Die Gare dauert je nach Umgebungstemperatur ungefähr 50- 90 Minuten.
Die Brotstangen einschneiden und im vorgeheizten Ofen wie oben beschrieben, backen.
(Ca. 23 Min. anfangs bei 250°- nach 12 Min. fallend auf 200°)
Zuletzt geändert von Hesse am Fr 21. Apr 2017, 14:25, insgesamt 3-mal geändert.