Go to footer

Vollkornteig mit Nicht-Vollkorn-Pâte fermentée?

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Vollkornteig mit Nicht-Vollkorn-Pâte fermentée?

Beitragvon Pelmo » Di 14. Feb 2017, 22:56

Hallo Leute,

ich hab im Kühlschrank noch einen Pâte fermentée übrig (210g). (125 g Weizenmehl 550, 80 g Wasser, 4 g Frischhefe, 3 g Salz). Ich hätte Lust, auf kernige Vollkornbrotbrötchen, die ich morgen früh direkt aufbacken kann. Kann man wohl mit diesem Pâte fermentée einen Vollkornteig herstellen, oder beißt sich das irgendwie?

Bin ja mal gespannt, ob ich Glück hab, und gerade jemand eine Idee hat!

Liebe Grüße,
Pelmo
Pelmo
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:38


Re: Vollkornteig mit Nicht-Vollkorn-Pâte fermentée?

Beitragvon hansigü » Mi 15. Feb 2017, 06:08

Du kannst sicherlich Vollkornmehl nehmen, da beißt sich nix, mußt halt die Flüssigkeit anpassen, da es halt mehr Wasser aufnimmt.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Vollkornteig mit Nicht-Vollkorn-Pâte fermentée?

Beitragvon StSDijle » Mi 15. Feb 2017, 06:17

Hallo,

Ich habe die Frage etwas anders verstanden. Gehe ich richtig der Annahme, dass du ein Vollkornrezept hast, das ursprünglich auch Vollkorn Pate fermente verlangt; jetzt willst du aber typenmehlpate benutzen? Dann wird dein Teig etwas weniger Wasser brauchen als bei reinem Volkornteig.
Gib uns einfach mal dein Rezept und was du verändern willst, dann müssen wir weniger vermuten und können mehr helfen.

LGS
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Vollkornteig mit Nicht-Vollkorn-Pâte fermentée?

Beitragvon hansigü » Mi 15. Feb 2017, 15:20

Stefan, als ich den Post heute früh abgeschickt hatte, viel mir das auch ein,die Frage nach dem Rezept. Also immer besser das Rezept mit zu posten, Pelmo.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Vollkornteig mit Nicht-Vollkorn-Pâte fermentée?

Beitragvon Pelmo » Sa 18. Feb 2017, 21:48

Hallo Leute,
danke für die Antworten! Nee, ich hatte tatsächlich gehofft, einen Rezepttipp zu bekommen, was ich aus dem Pate fermentee machen kann. Inzwischen hab ich ihn schon über 10 Tage im Kühlschrank. Ich füttere ihn jetzt mal ein bisschen und schau ob er überhaupt noch lebt.
Falls jemand ein Rezept zu empfehlen hat (vielleicht ein Baguette? ich würde mich jetzt auch auch Weißmehl einlassen), bin ich nach wie vor dankbar!
Viele Grüße,
David
Pelmo
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:38


Re: Vollkornteig mit Nicht-Vollkorn-Pâte fermentée?

Beitragvon hansigü » Sa 18. Feb 2017, 23:12

Hallo Pelmo,
mir fällt immer dazu das Rezept von Maja ein: Brötchen mit altem Teig, du kannst die ja auch mit Vollkornmehl probieren, mehr Flüssigkeit bzw. eine Autolyse machen, könnte mir vorstellen, dass die auch gut werden!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

Backen mit Vollkorn
Forum: Anfängerfragen
Autor: Durchhaltebemmchen
Antworten: 74
Pâte Fermentée, Biga oder Poolish?
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Maximiliane
Antworten: 5
Rügener Vollkorn-Würzbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Anfängerrezepte für Vollkorn Brote
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lighthouse
Antworten: 8
3. Online-Backtreffen 2015, Vollkorn-Landbrot
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: _xmas
Antworten: 134

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz