Go to footer

Verschiedenes zu den "Weltmeisterbrötchen"

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Verschiedenes zu den "Weltmeisterbrötchen"

Beitragvon Little Muffin » Mi 8. Feb 2023, 00:51

Man darf auch nicht vergessen, dass das nur Richtwerte sind.

Caro, der Coil Fold wird nicht zu nichte gemacht, der trägt zur Strukturierung bei. Er hilft bei der Gashaltung und das Gebäck wird fluffiger. Man muß nur dann vorsichtig beim Abstechen sein.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Verschiedenes zu den "Weltmeisterbrötchen"

Beitragvon matthes » Mi 8. Feb 2023, 07:04

Die WM-Brötchen habe ich mit Faktor 1,0 gebacken, kommen i.d.R. ca 12 Brötchen raus.
Gestern musste ich in zwei Etappen backen, irre wie viele Brötchen nach dem Abstechen rauskommen (glaub es waren 18 Stück), heißt für mich durch das ganze "neue" Aufarbeiten kam tierisch Volumen rein :tL
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Verschiedenes zu den "Weltmeisterbrötchen"

Beitragvon Ingo » Mi 8. Feb 2023, 08:41

matthes hat geschrieben:Die WM-Brötchen habe ich mit Faktor 1,0 gebacken....


Faktor 1, magst du es für mich bitte übersetzen? ;)
Ingo
 
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Mär 2018, 13:58


Re: Verschiedenes zu den "Weltmeisterbrötchen"

Beitragvon matthes » Mi 8. Feb 2023, 09:12

Angaben Rezept x 1,0 ;) also alles nach Rezept bzgl der Mengenangaben...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Verschiedenes zu den "Weltmeisterbrötchen"

Beitragvon Towanda » Mi 8. Feb 2023, 09:18

Hallo Matthias,

danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Die WM-Brötchen habe ich mit Faktor 1,0 gebacken, kommen i.d.R. ca 12 Brötchen raus.
Gestern musste ich in zwei Etappen backen, irre wie viele Brötchen nach dem Abstechen rauskommen (glaub es waren 18 Stück), heißt für mich durch das ganze "neue" Aufarbeiten kam tierisch Volumen rein


Teilst Du denn nach Augenmaß auf? Ich mache das immer mit der Waage .......

Grüße Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Verschiedenes zu den "Weltmeisterbrötchen"

Beitragvon matthes » Mi 8. Feb 2023, 09:21

Mittlerweile Augenmaß, alles mit der Waage (wenn die Menge nicht passt) "verletzt" den Teig, heißt den Teig so wenig wie möglich "anfassen" ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Verschiedenes zu den "Weltmeisterbrötchen"

Beitragvon Ingo » Mi 8. Feb 2023, 14:04

matthes hat geschrieben:Angaben Rezept x 1,0 ;) also alles nach Rezept bzgl der Mengenangaben...

Ach...so einfach, danke :)
Ingo
 
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Mär 2018, 13:58


Re: Verschiedenes zu den "Weltmeisterbrötchen"

Beitragvon matthes » Mi 8. Feb 2023, 17:44

Die gleichen Brötchen mit der "neuen Methode" backe ich Samstag wieder aber weniger TE, kein Bock auf ne zweite Charge, 12 Stück, das ist prima von der Anzahl der Semmeln.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Verschiedenes zu den "Weltmeisterbrötchen"

Beitragvon matthes » Sa 11. Feb 2023, 08:28

Guten Morgen, schnelle zwei Fotos...muss nun los hier...

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Verschiedenes zu den "Weltmeisterbrötchen"

Beitragvon Ingo » Sa 11. Feb 2023, 12:32

Schauen lecker aus! :-)
Ingo
 
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Mär 2018, 13:58


Re: Verschiedenes zu den "Weltmeisterbrötchen"

Beitragvon Bäckerbub » Sa 11. Feb 2023, 14:29

Matthias, deine Weltmeister-Brötchen sehen klasse aus. Vielleicht sollte ich dieses Rezept auch mal probieren.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Verschiedenes zu den "Weltmeisterbrötchen"

Beitragvon matthes » Sa 11. Feb 2023, 16:58

Vielen Dank Frank! Das Rezept lohnt sehr, ob man wirklich Curry und Senf braucht, weiß nicht...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Verschiedenes zu den "Weltmeisterbrötchen"

Beitragvon Towm » So 27. Aug 2023, 12:53

Eine Frage hier an die Brötchenerfahrenen Bäcker:

Ich wollte mich demnächst auch mal an Weltmeisterbrötchen versuchen und bin noch am Entscheiden zwischen dem Rezept von Volker und Sonja. Mir ist aufgefallen, dass Sonja an fast all ihre Brötchen noch Joghurt macht, für mich eine sehr ungewohnte Zutat.

Welche Auswirkungen hat das denn auf die Krume, wenn ich Joghurt verwende im Gegensatz zu einem Rezept einfach nur mit Wasser wie bei Volker?
Grüße aus Freiburg, Tom
Benutzeravatar
Towm
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 21:31


Re: Verschiedenes zu den "Weltmeisterbrötchen"

Beitragvon moeppi » So 27. Aug 2023, 14:39

Brot und Brötchen mit Joghurt backe ich super gerne, da der Joghurt mit seinen mild-säuerlichen Aromen einfach einen tollen Geschmack in den Teig bringt und die Frischhaltung verbessert, selbst wenn kein Sauerteig enthalten ist. Wenn du eine vegane Lebensweise pflegst, kann du den Joghurt 1:1 gegen eine pflanzliche Alternative austauschen – besonders gut eignen sich hier Produkte auf Hafer- oder Sojabasis.
Quelle Cookie & Co
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz