Go to footer

Temperaturen

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Temperaturen

Beitragvon Little Muffin » Mo 20. Jun 2011, 13:32

Viele basteln sowas wie eine Gärbox, um da die Temeraturen einzustellen. Ich verwende sowas nicht und lasse den Sauerteig bei Raumtemperatur stehen. Wenn er etwas wärmer stehen soll, wärme ich meinen Ofen mit der Lampe auf Handwarm (also miniminiminiminimal spürbar) auf und stelle in darein.

Ich mache morgen z.b. Gerds Rezept zu den Baguettes traditionell und da soll man den Weizensauerteig auch für 16 std. stehen lassen vermutlich auch bei 26°, hab ich jetzt nicht genau im Kopf. Jedenfalls habe ich den Sauerteig heute morgen gegen 7 Uhr angerührt und den Ofen leicht ganz leicht mit der Lampe erwärmt und diese wieder ausgeschaltet, dort steht er bis heute Abend so ca. 20 Uhr und wird verarbeitet. Geht also bestens, der Ofen hält so ca 30^würd ich mal sagen und fällt dann langsam ab. Ich finde man muß nicht um jeden Preis die Temeraturen optimal halten um ein Brot backen zu können.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Temperaturen

Beitragvon Avensis » Mo 20. Jun 2011, 13:55

Hallo Klaus

schau mal hier rein, da steht alles um eine Gärbox selbst zumachen
http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/offtopic-f9/einfache-und-billige-gaerbox--t220.html
Avensis
 


Re: Temperaturen

Beitragvon BeatePr » Mo 20. Jun 2011, 14:07

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich weder eine Gärbox besitze, noch die Temperatur jedesmal im Raum überprüfe.
Ich achte nur immer darauf, dass der Teig nicht zugig steht. Bisher hatte ich noch niemals Probleme mit den Teigen, sie sind mir eigentlich immer gelungen.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Temperaturen

Beitragvon Little Muffin » Mo 20. Jun 2011, 14:40

Meine Brote sind immer mild, ich führe meinen Sauerteig 3-stufig und da ist die letzte Stufe im Ofen bei ca 30°. Ich mag keine sauren Brote.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Temperaturen

Beitragvon Maja » Mo 20. Jun 2011, 17:10

Im Sommer steht mein Sauerteig über Nacht mit Hülle abgedeckt in der Küche, im winter stell ich die Schüssel in den Heizungskeller. Klappt bestens.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Temperaturen

Beitragvon Trödeltante » So 26. Jun 2011, 18:02

Guten Abend,

am Anfang habe ich auch lange überlegt, wie ich das mit der Teigführung hinbekomme. Ich bin mit meiner Teigschüssel durchs Haus gewandert und habe die bestmöglichen Orte ausgekundschaftet.

Inzwischen hat sich die Aufregung etwas gelegt :kh .


In einem der letzten Rundschreiben des Hauses Manz hat Herr Manz eine Art beschrieben, wie man ST in knapp 4 Stunden im Ofen hinbekommt. Dieses habe ich gleich ausprobiert und bin damit sehr zufrieden. Die beste Lösung, wenn man "mal schnell" backen möchte.

Ansonsten lasse ich den Teig bei Raumtemperatur stehen, bzw. im Winter am Bollerofen auf der Glasplatte (aber da am äussersten Rand) oder nahe der Fußbodenheizung.

Viele Grüße,
Tt
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein


Re: Temperaturen

Beitragvon Backwolf » So 26. Jun 2011, 18:39

Bist jetzt abhängig vom Manzometer oder wie ? :lol: :lol: Ich stelle die paar Kilo einfach in den Gärschrank und vergesse ihn mal für 32 Stunden :tL
Backwolf
 


Re: Temperaturen

Beitragvon Trödeltante » So 26. Jun 2011, 18:54

Hallo Wolfgang,

mensch...ein Manzometer? Cool...aber hab ich leider nicht :D

Letztes Jahr um diese Zeit war ich dort zum BB-Kurs und wurde netterweise von dem alten Herrn Manz abgeholt. Und während wir so durch die durchaus liebenswürdige Gegend gedüst sind, kamen wir natürlich auch auf Sauerteig und Co.

Und da erzählte er mir, das er an dieser Sauerteig-Führungssache arbeiten würde.
Das war im Juni.

Als ich das Rundschreiben bekam, da hatten wir schon Februar? - Mein Gedächtnis ist auch nichts mehr wert...

Lange Rede, kurzer Sinn....

damals dachte ich noch...egal...das bekomme ich auch in einem normalen Backofen hin, aber ich habe es ausprobiert und es klappte nicht. Ganz einfach, weil normale Backöfen (ich hatte einen stinknormalen Backofen von Ikea (Whirlpool) ) nicht so dicht sind und auch nicht die Temperatur halten.

Und da ich davon ausgehe, das die Manzianer hier dieses Rundschreiben ebenfalls erhalten haben und es jeder nach Gusto annimmt oder nicht, wollte ich mich mit der Vorgehensweise nicht aufdrängen.

Also Wopa....Du bist ja nun ein echter ST-Hase und backst die schönesten Brote...wer soll Dir also irgendetwas vormachen?

LG,
Tt
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein


Re: Temperaturen

Beitragvon Backwolf » So 26. Jun 2011, 19:06

Hallo Trödeltante,

.. erinnere mich noch gut an an damals zu Pöts Zeiten, herrje machten wir uns da einen Kopf um den Sauerteig. Man kann den Anstellsauer auch samt Gefaß in einen Einkochapperat stellen und den Thermostaten auf 30°C stellen.

Drängst Dich nicht auf TT, immer schön zu lesen wie Manche(r) es machen mit oder ohne Manz. Bekomme auch immer die Küchenkultur, aber überlese meist das Geschreibsel über Sauerteig - der Manzometer und Teigteiler allerdings fielen durch die Phantasiebeträge mir sofort auf.
Backwolf
 


Re: Temperaturen

Beitragvon Trödeltante » So 26. Jun 2011, 19:14

Hallo Wolfange,

ja, der Teigteiler....cool..., würde bei mir zu den ungenutzen Lieblingsteilen gehören.

Nein, manche Dinge sind nicht wirklich für jeden nützlich...aber ich kenne auch durchaus liebenswerte Personen, die diese Dinge zu ihren Highlights zähen.

LG,
Tt
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein


Re: Temperaturen

Beitragvon 2midgardkopf » Mi 21. Sep 2011, 14:19

Ach Leuts!

Bei diesem Möbelhaus mit dem verrückten Elch gibts ein Dingens, das hat einen Fühler an einem langen (Metallgewebeschlauch verstärkten) Kabel, Meßbereich 0 - 130°. Das zeigt digital an, gibt Laut, wenn eine bestimmt Temperatur erreicht ist (gut für Roastbeef u.ä.) mißt in °C und °F, und kann außerdem als Stoppuhr oder als Kurzzeitwecker (bis 99 min.) und kostet um die 15 Teuronen. Das mißt z. B. auch die Sauerteigtemperatur im Teig drin, nicht nur die außen rum.

Thermometer in der Art des Manzometers hab ich auch. Das eine liegt und das andere steht rum. Ist so richtig dekorativer Küchenzubehör und haben beide zusammen so etwa 45 Teuronen gekostet. Sind aber wirklich dokorativ - besonders das eine, bei dem das Kriastallglas gesprungen ist (sollte es eigentlich nicht tun dürfen :ich weiß nichts .
Das spart mir den Gärschrank. ich muß nur ab und zu mal das Backrohr rauf oder runter regeln.

VG
2mk
Es gibt Dinge, die kann man nur schwer ändern. Aber es geht.
Benutzeravatar
2midgardkopf
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 1. Sep 2011, 19:48


Re: Temperaturen

Beitragvon BrotFalter » Mi 21. Sep 2011, 19:17

Hihi, ja, ich habe auch zwei Gärkörbe hinter mir und die seit vielen Monden nicht mehr genutzt. Eine exakte Zeit habe ich auch seit Ewigkeiten nicht mehr eingehalten.

Wobei, andererseits darf man auch nicht meckern gegen die exakten Messverfahren und die exakten v.a. 3-Stufen-Führungen. Sie sind halt ein Hilfsmittel / Stützräder für den Anfang, wenn sich noch kein Gefühl für den Sauerteig eingestellt hat.
BrotFalter
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 20:00



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz