Go to footer

Teig fällt zusamm beim Einschneiden & Einschieben

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Teig fällt zusamm beim Einschneiden & Einschieben

Beitragvon Tosca » Di 10. Dez 2013, 15:28

Hallo Eggen,
Dein Sauerteig ist offenbar noch gut. Du musst ihn halt gut durchrühren und ihn mit Mehl und Wasser füttern. Bitte schaue auch noch einmal bei den Tutorien und "Sauerteig ansetzen", dort wird das Füttern des Anstellgutes auch gut beschrieben.
Tosca
 


Re: Teig fällt zusamm beim Einschneiden & Einschieben

Beitragvon eggen » Di 10. Dez 2013, 15:50

Hallo
ich erlaube mir "liebe Ute" zu sagen.
Konnte doch noch schnell ein Bild vom Sauer machen.

Bild

man sieht in der schräggestellten Tupperdose
im oberen Viertel den hellen Teig durchsetzt mit Mahlgut - es war ein Weizenvollkornnehl 1050

im mittleren Bereich kann man noch gerade durch die klare graue Flüssigkeit durchsehen

im unteren Bereich sieht man nur noch die grauschwarze Brühe.

LG
eggen
aus dem Mühltal
eggen
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 16:45


Re: Teig fällt zusamm beim Einschneiden & Einschieben

Beitragvon Typ 1150 » Di 10. Dez 2013, 16:55

Das ist Fusel und über den mußt Du Dir keine Sorgen machen. Bei der Gärung ensteht Alkohol und der setzt sich in dieser Flüssigkeit ab, je länger der Sauerteig ungenutzt steht und je dünnflüssiger der ist desto mehr.

Der ist sogar positiv weil Alkohol bekanntlich auch konserviert und die eigentliche Oberfläche deines Sauerteigs nach außen abschirmt also quasi ne Schutzschicht. Gleichzeitig bremmst Alkohol aber auch die Aktivitätr der Bakterien und hefepilze und ab nem gewissen Punlt (mehrere Wochen) stirbt der Sauerteig auch ab. Deshal muss man regelmäßig ansetzen oder eben wenigstens neu füttern.

Einfach abkippen wenn Du Anstellgut entnimmst manche rühren den auch einfach unter.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Teig fällt zusamm beim Einschneiden & Einschieben

Beitragvon _xmas » Di 10. Dez 2013, 16:59

Ja eggen, den Ansatz kannst Du sorglos weiter verwenden. Gut durchrühren, etwas frisches Wasser unterrühren, 2 EL Mehl - und schon futtert er sich wieder gesund. Es stärkt ihn, wenn Du das bei angenehmen Temperaturen noch 1 oder 2 x wiederholst.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Teig fällt zusamm beim Einschneiden & Einschieben

Beitragvon eggen » Di 10. Dez 2013, 17:53

Ihr seid einfach super

Danke
das hilft.
eggen
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 16:45

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Ziemlich neu beim Brot
Forum: Willkommen
Autor: Blackface
Antworten: 23
Zeigt her eure Messer zum Brot/Broetchen einschneiden
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lenta
Antworten: 53
Vorgehen beim Brotbacken
Forum: Anfängerfragen
Autor: Sperling76
Antworten: 25
Baguette formen und einschneiden
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: Lenta
Antworten: 0
Probleme beim Pizzaformen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Escamoteur
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz