Go to footer

Super-Knusper Dinkel-Mischbrot mit Aromastück und LM

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Super-Knusper Dinkel-Mischbrot mit Aromastück und LM

Beitragvon IKE777 » Sa 11. Jan 2014, 23:42

Dieses Brot ist eigentlich zufällig entstanden, weil ich wieder etwas mehr Vollkorn im Brot haben wollte, meine Mitesser aber schon gerne Richtung Weißbrot essen.
Und dann hat es mich gereizt dieses Aromastück zu verwenden, das einfach einen tollen Geschmack in der Rinde erzeugt.

Hier das Rezept:

Vorteig:
400g Dinkel grob gemahlen (ST. 9)
400g Wasser
10g Frischhefe
Alle Zutaten klümpchenfrei miteinander verkneten und für mindestens 4 Stunden bei Raumtemperatur quellen und reifen lassen.

Zur gleichen Zeit nehme ich 150g Aromastück aus dem Tiefkühler und lasse es auftauen.
Ich koche davon eine größere Menge und gefriere es in Portionen ein.

Teig:
Vorteig
150g Aromastück
670g Weizenmehl T1050
250g Wasser (Wassermenge richtet sich nach d. Beschaffenheit vom Aromastück + Lievito)
10g Frischhefe
1 EL Lievito Madre (muss nicht, falls LM aktiv ist, kann man Hefe reduzieren)
1 TL Honig
22g Salz (etwas später zufügen)
1 EL Öl - für die Schüssel zum Gehen lassen (strecken und falten geht dann einfacher)

Alle Teigzutaten verkneten (ca. 12 Minuten)

Den Teig 2 Stunden zur Gare stellen und dabei jeweils nach 30, 60 und 90 Minuten einmal dehnen und falten.

Nach der Gare den Teig in zwei gleich schwere Teile teilen (ca. 940g) und ca. 40 Minuten zur Gare stellen (je nach Hefezugabe etwas mehr oder weniger). Schluss nach oben.

Die Laibe mit Schluss nach unten auf den Schieber legen und einschneiden.

Ofen auf 240°C vorheizen - einschießen, schwaden, Temperatur auf 230° zurückstellen

Nach dem Ofentrieb (10-15 Minuten) Schwaden ablassen und Temperatur auf 210° zurückstellen.
Noch weitere 35-40 Minuten backen.

Nach dem Backen gleich mit Wasser einsprühen (Blumenspritze).
Mit einem Handtuch abgedeckt, ist das Brot am nächsten Tag noch genau so knusprig.

Dies ist das Brot

Bild

und dies der Anschnitt

Bild

Hier sieht man, wie groß etwa der Dinkel ist

Bild

Aromastück koche ich auf Vorrat:
300g Roggenmehl (oder feines Schrot)
600g Wasser
11g enzymaktives Backmalz mind. 2 Stunden evtl. Wasserbad, bei 60-62°
zum Schluss kurz auf 80° gehen, Enzymaktivität wird gestoppt

dies sind meine abgemessenen Aromastück-Portionen

Bild

Bitte beachten:
Die Zeiten für das Backen sind auf meinen Ofen (Gaggenau mit Stein) abgestimmt.
Jeder Ofen heizt anders!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Ähnliche Beiträge

Super GAU!
Forum: Anfängerfragen
Autor: Erdbeerkekschen
Antworten: 17
Vom Brot backen, zum Super Robot, zur Getreidemühle...
Forum: Willkommen
Autor: Super Robot
Antworten: 15
Mischbrot Weizen/Roggen/Dinkel mit leichter Säure
Forum: Roggensauerteig
Autor: rejo
Antworten: 8
Hobbyko's Spezial-Mischbrot
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: hobbyko
Antworten: 0
suche eine helles saftiges Mischbrot für 700g Holzkastenform
Forum: Anfängerfragen
Autor: Dagmar
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz