Go to footer

Suche Rezept für Dinkelbrot mit Altbrot

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Suche Rezept für Dinkelbrot mit Altbrot

Beitragvon Davina » Sa 2. Feb 2019, 00:14

Hallo Zusammen,
ich suche ein Rezept für ein Dinkelbrot mit Altbrot. Möglichst ohne Weizenmehl. Gerne mit Sauerteig. Ich möchte Sonntag backen und kann erst Samstag einen Vorteig oder Sauerteig ansetzen.
Mit der Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

Alternativ hätte ich ein Dinkelbrot Rezept. Wie baut man denn da Altbrot ein?
Viele Grüße
Davina
Benutzeravatar
Davina
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 27. Dez 2018, 21:59
Wohnort: Böblingen


Re: Suche Rezept für Dinkelbrot mit Altbrot

Beitragvon _xmas » Sa 2. Feb 2019, 00:50

Schau mal bei Katharina, auch wenn sie mit Mehlkochstück statt Altbrot arbeitet, scheint es ein sehr schönes Brot zu sein.

Ansonsten frag doch mal Irmgard - sie ist Dinkelbäckerin und hilft dir vielleicht weiter.
Du findest sie auch hier.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Suche Rezept für Dinkelbrot mit Altbrot

Beitragvon StSDijle » Sa 2. Feb 2019, 05:22

Ich hätte auch ein mischbrot 1/4roggen im Sauerteig, 1/4Weizen und 1/2 Dinkel: https://echtbrood.wordpress.com/2018/12 ... is-lekker/ das geht auch ganz mit Dinkel.
(Links ist ein Google Transliteration Feld.
LG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Suche Rezept für Dinkelbrot mit Altbrot

Beitragvon cremecaramelle » Sa 2. Feb 2019, 08:06

in diesen Rezepten
http://wildes-brot.de/?s=Altbrot
habe ich Altbrot eingesetzt
Den Starter kannst Du 1:1 durch LM oder einen fest geführten Sauerteig -2 Teile Mehl, 1 Teil Wasser- ersetzen.
Dinkelruchmehl ist nicht so leicht zu bekommen, annähernd ersetzen kannst Du es mit 80% Dinkelmehl 1050 und 20% Dinkelvollkornmehl.
Bei Fragen, fragen

Grüße
Irmgard
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Suche Rezept für Dinkelbrot mit Altbrot

Beitragvon _xmas » So 3. Feb 2019, 11:03

Danke Irmgard.
Was wäre deine Empfehlung für die Frischhefemenge, wenn dort in einem Rezept (Kompromissbrot) steht:

Vorteig
170g Dinkelvollkornmehl
170g Hefewasser aufgefrischt


oder zur besseren Umrechnung auch für andere Rezepte: 100 g Hefewasser = wieviel Hefe?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Suche Rezept für Dinkelbrot mit Altbrot

Beitragvon cremecaramelle » So 3. Feb 2019, 19:22

_xmas hat geschrieben:Danke Irmgard.
Was wäre deine Empfehlung für die Frischhefemenge, wenn dort in einem Rezept (Kompromissbrot) steht:

Vorteig
170g Dinkelvollkornmehl
170g Hefewasser aufgefrischt


oder zur besseren Umrechnung auch für andere Rezepte: 100 g Hefewasser = wieviel Hefe?



Eine solche Formel kenne ich leider nicht...
Wenn man den Hefewasserpolish durch Polish mit Industriehefe ersetzen will, würde ich auf 0,1 % der Mehlmenge im Polish gehen bei 12-18 Std Gare bei RT
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Suche Rezept für Dinkelbrot mit Altbrot

Beitragvon Davina » Mo 4. Feb 2019, 20:28

Vielen Dank für eure Tipps und Links!
Ich bin Ende letzter Woche noch ein bisschen im Stress untergegangen und konnte mich nicht damit beschäftigen.
Nun schaue ich mal, was ich zum nächsten Wochenende "gebacken" bekomme...
Viele Grüße
Davina
Benutzeravatar
Davina
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 27. Dez 2018, 21:59
Wohnort: Böblingen


Re: Suche Rezept für Dinkelbrot mit Altbrot

Beitragvon LieLi » Mo 16. Mär 2020, 14:39

Hach, das beinahe perfekte Brotrezept für mich - ich muss nämlich Dinkelvollkornmehl und Altbrot loswerden.

Wenn ich statt des 1050er Dinkelmehls Dinkelvollkornmehl verwenden möchte, um wie viel sollte ich die Wassermenge erhöhen? Kann ich Schüttwasser verwenden oder muss ich Vorteig oder Brühstück flüssiger gestalten?
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Suche Rezept für Dinkelbrot mit Altbrot

Beitragvon hansigü » Mo 16. Mär 2020, 15:19

Ich würde einfach beim Kneten soviel Wasser zugeben, bis der Teig die richtige Konsistenz hat.
Es kommt ja auch auf dein Mehl drauf an wieviel Wasser es aufnimmt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Suche Rezept für Dinkelbrot mit Altbrot

Beitragvon LieLi » Mo 16. Mär 2020, 16:04

Ja, so mache ich es normal auch.
Nur hier gibt es ja keinerlei Schüttwasser, das ich erhöhen könnte, deswegen war ich etwas verunsichert.

Aber eigentlich spricht ja nichts dagegen etwas Schüttwasser zusätzlich zu verwenden. Quasi von 0 weg zu erhöhen...
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46



Ähnliche Beiträge

Ich suche ein Rezept
Forum: Anfängerfragen
Autor: logan80
Antworten: 9
Roggen/Dinkelbrot läuft beim Backen über die Form
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lulu
Antworten: 22
Die Sache mit dem Altbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: Coccinelle
Antworten: 71
Suche Rezept für Zwiebel/Schinkenspeck Brötchen
Forum: Brotrezepte
Autor: muskatnuss
Antworten: 8
Ich suche das Rezept vom Monte Christo (Rosinenbrötchen)
Forum: Süße Ecke
Autor: Gracia38
Antworten: 22

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz