Go to footer

Suche Rezept für Dinkelbrot mit Altbrot

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Suche Rezept für Dinkelbrot mit Altbrot

Beitragvon Davina » Sa 2. Feb 2019, 00:14

Hallo Zusammen,
ich suche ein Rezept für ein Dinkelbrot mit Altbrot. Möglichst ohne Weizenmehl. Gerne mit Sauerteig. Ich möchte Sonntag backen und kann erst Samstag einen Vorteig oder Sauerteig ansetzen.
Mit der Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

Alternativ hätte ich ein Dinkelbrot Rezept. Wie baut man denn da Altbrot ein?
Viele Grüße
Davina
Benutzeravatar
Davina
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 27. Dez 2018, 21:59
Wohnort: Böblingen


Re: Suche Rezept für Dinkelbrot mit Altbrot

Beitragvon _xmas » Sa 2. Feb 2019, 00:50

Schau mal bei Katharina, auch wenn sie mit Mehlkochstück statt Altbrot arbeitet, scheint es ein sehr schönes Brot zu sein.

Ansonsten frag doch mal Irmgard - sie ist Dinkelbäckerin und hilft dir vielleicht weiter.
Du findest sie auch hier.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11302
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Suche Rezept für Dinkelbrot mit Altbrot

Beitragvon StSDijle » Sa 2. Feb 2019, 05:22

Ich hätte auch ein mischbrot 1/4roggen im Sauerteig, 1/4Weizen und 1/2 Dinkel: https://echtbrood.wordpress.com/2018/12 ... is-lekker/ das geht auch ganz mit Dinkel.
(Links ist ein Google Transliteration Feld.
LG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 839
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Suche Rezept für Dinkelbrot mit Altbrot

Beitragvon cremecaramelle » Sa 2. Feb 2019, 08:06

in diesen Rezepten
http://wildes-brot.de/?s=Altbrot
habe ich Altbrot eingesetzt
Den Starter kannst Du 1:1 durch LM oder einen fest geführten Sauerteig -2 Teile Mehl, 1 Teil Wasser- ersetzen.
Dinkelruchmehl ist nicht so leicht zu bekommen, annähernd ersetzen kannst Du es mit 80% Dinkelmehl 1050 und 20% Dinkelvollkornmehl.
Bei Fragen, fragen

Grüße
Irmgard
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1222
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Suche Rezept für Dinkelbrot mit Altbrot

Beitragvon _xmas » So 3. Feb 2019, 11:03

Danke Irmgard.
Was wäre deine Empfehlung für die Frischhefemenge, wenn dort in einem Rezept (Kompromissbrot) steht:

Vorteig
170g Dinkelvollkornmehl
170g Hefewasser aufgefrischt


oder zur besseren Umrechnung auch für andere Rezepte: 100 g Hefewasser = wieviel Hefe?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11302
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Suche Rezept für Dinkelbrot mit Altbrot

Beitragvon cremecaramelle » So 3. Feb 2019, 19:22

_xmas hat geschrieben:Danke Irmgard.
Was wäre deine Empfehlung für die Frischhefemenge, wenn dort in einem Rezept (Kompromissbrot) steht:

Vorteig
170g Dinkelvollkornmehl
170g Hefewasser aufgefrischt


oder zur besseren Umrechnung auch für andere Rezepte: 100 g Hefewasser = wieviel Hefe?



Eine solche Formel kenne ich leider nicht...
Wenn man den Hefewasserpolish durch Polish mit Industriehefe ersetzen will, würde ich auf 0,1 % der Mehlmenge im Polish gehen bei 12-18 Std Gare bei RT
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1222
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Suche Rezept für Dinkelbrot mit Altbrot

Beitragvon Davina » Mo 4. Feb 2019, 20:28

Vielen Dank für eure Tipps und Links!
Ich bin Ende letzter Woche noch ein bisschen im Stress untergegangen und konnte mich nicht damit beschäftigen.
Nun schaue ich mal, was ich zum nächsten Wochenende "gebacken" bekomme...
Viele Grüße
Davina
Benutzeravatar
Davina
 
Beiträge: 92
Registriert: Do 27. Dez 2018, 21:59
Wohnort: Böblingen



Ähnliche Beiträge

Dinkelbrot mit Hirseflocken
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Liesken
Antworten: 2
Dinkelbrot ohne Hefe?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Gabriele60
Antworten: 6
suche Rezept für Wienerboden
Forum: Süße Ecke
Autor: Sperling76
Antworten: 14
Suche Dinkelbrot für kleinen Bub, Histaminintoleranz..
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Suche Rezept "Bad Windsheimer Landbrot"
Forum: Brotrezepte
Autor: Wolle
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz