Go to footer

Sauerteig und Backpulver????

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteig und Backpulver????

Beitragvon 2midgardkopf » Sa 24. Mär 2012, 12:30

Hallo,

ich schon wieder mit einer guten(????) Frage: Ich suche ein Rezept für ein Weißbrot mit Sauerteig, das aber ganz fluffig sein muß und schnell gehen soll, so ein Verlegenehitsschnellschußbrot halt. (Ich weiß ja, Gut Brot will Weile haben, aber manchmal muß es auch ohne Weile gehen :)

Sauerteig beider Grundmehle (Ro und WM) habe ich immer im KS, da gibt es kein Problem. Einstufenführung reicht für solch ein Brot durchaus aus. Möglich wäre auch ein Vorteig mit Hefe.
Auf die Frage komme ich wg. Dr. Öttkers 'Garant' (Trockenhefe). Da ist ja auch Backpulver zugemischt. Hat jemand da etwas ausprobiert? Oder hat jemand ein schnelles Rezept? Es muß ja nciht unbedingt so schnell sein wie das 5 - Minuten-Weißbrot vom CK.

VG
2mk
Es gibt Dinge, die kann man nur schwer ändern. Aber es geht.
Benutzeravatar
2midgardkopf
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 1. Sep 2011, 19:48


Re: Sauerteig und Backpulver????

Beitragvon Little Muffin » Sa 24. Mär 2012, 20:01

Hast Du keine normale Hefe da oder normale Trockenhefe? Ganz schnell und fluffig, ohne Sauerteigansatz (evlt einen guten Löffel als Aromageber) und dann 20g Hefe auf 500g Mehl.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sauerteig und Backpulver????

Beitragvon Greeny » Mo 26. Mär 2012, 08:34

Moin moin

Relativ schnell geht auch ein Berliner Kurzsauer. ;)

Backpulver im Brot? :?: Also ich weiß nicht. :!:

Wenn es bei uns mal ganz schnell gehen muss dann backe ich eben ein Hefebrot.
Ansonsten kann ich das hier. Aromatische Baguettes für Kurzentschlossene empfehlen.
Ist ein "Weißbrot" geht relativ schnell und ist saulecker. Das kann man sicher auch als grossen Laib oder als Brötchen backen, der Teig gibt es auf jeden Fall her. :cry
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Sauerteig und Backpulver????

Beitragvon 2midgardkopf » Mo 26. Mär 2012, 13:47

@Little Muffin,

doch, hab ich, aber ich wollte nicht so viel mit Hefe rumhefen.Das Brot sollte schon ncoht ein wenig nach etwas schmecken und trotzdem fluffig sein. Ich fragte ja nur, weil die Hefe (Garant) von dem Herrn aus Bielefeld auch Backpulver zugesetzt bekommt und der Trieb eigentlich cniht so wirklich schlecht ist. Was beim Zopf nicht schlecht ist, könnte beim Brot auch nicht schlecht sein.

Aber da die Party* vorbei ist, kann ich mich erst mal auf das Wochenbrot konzentrieren und dann mach ich das mit dem Backpulver.

Gruß
2mk

* Für die habe ich meine arabischen Fladen gebacken:
500g Mehl (ich mische gerne 550er und 1050er)
350ml Wasser
10g Salz
1 Pr Zucker

Alles zu einem glatten Teig verarbeiten und den 30 MIn. in Ruhe lassen. Dann zu einer Rolle kneten und in 10 -12 gleich große Teile teilen, die rund formen mit öl einstreichen udn 20 Minuten gut warm gehen lassen. Dann dünn (weniger als 5 mm) auswellen. nochmal mit Folie(!)zugedeckt 20 Min. gehen lassen, bemehlen und in der gut heißen Stahlpfanne schnell ausbacken (2 - 3 Minute/Seite). Wenn man sie zu Tüten drehen will, dann sollen sie unter einem Tuch auskühlen.
Es gibt Dinge, die kann man nur schwer ändern. Aber es geht.
Benutzeravatar
2midgardkopf
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 1. Sep 2011, 19:48


Re: Sauerteig und Backpulver????

Beitragvon Little Muffin » Mo 26. Mär 2012, 14:12

Nun gut, also Geschmack bekommt das Brot ja von der Hefe, wenn man alles richtig macht (ich meine jetzt nicht hefiger Geschmack). Das Hefegarantzeugs kenne ich noch von ganz früher und finde es nicht wirklich toll. Liegt dann vermutlich am Backpulver.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sauerteig und Backpulver????

Beitragvon Ebbi » Mo 26. Mär 2012, 18:16

Hallo 2mk,
vom GU-Verlag gibts das Buch "schnelle Brote" zusammen mit einer 25cm Kastenform. Das hab ich letztes Jahr geschenkt gekriegt. Die Kastenform ist klasse, das Buch ist im Altpapiercontainer gelandet. Alle Rezepte sind mit Trockenhefe oder Trockensauerteig und immer mit Backpulver. Die Rezepte funktionieren nur in der Heizperiode gut, da man den Teig auf dem Heizkörper gehen lässt, so sind die Brote nach ca. 30 Minuten backfertig. Ich hab ein paar davon nachgebacken aber keines hat mich überzeugt, die tollen zugegebenen Gewürze retten ein schlechtes Brot auch nicht.
Vielleicht kannst du dir es mal in der Bücherei oder so ausleihen, kaufen lohnt echt nicht.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Sauerteig und Backpulver????

Beitragvon Lenta » Mi 28. Mär 2012, 22:31

2midgardkopf, schau mal was Susan (Sukeyhamburg17 am 28.03.2012 20:50 Uhr) hier postet, ist zwar mit Natron aber vielleicht doch was für dich?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Sauerteig und Backpulver????

Beitragvon 2midgardkopf » So 1. Apr 2012, 18:14

Hallo Lenta,
danke, das werde ich probieren und berichten. So etwas in der Art schwebt mir vor.

LG
Jörg
Es gibt Dinge, die kann man nur schwer ändern. Aber es geht.
Benutzeravatar
2midgardkopf
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 1. Sep 2011, 19:48


Re: Sauerteig und Backpulver????

Beitragvon _xmas » So 1. Apr 2012, 19:58

* Für die habe ich meine arabischen Fladen gebacken

So ganz ohne Backtriebmittel? :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Sauerteig und Backpulver????

Beitragvon Lenta » Mo 2. Apr 2012, 09:31

Ich glaube schon, Ulla, hier in Italien gibts das pane azimo, das wird auch so gebacken.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Sauerteig und Backpulver????

Beitragvon Little Muffin » Mo 2. Apr 2012, 19:08

Es gibt recht viele so Fladen oder Chapatis etc, diese Wrapfladen und Co werden auch ohne Backtriebmittel gebacken.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sauerteig und Backpulver????

Beitragvon _xmas » Mo 2. Apr 2012, 19:23

Khubz (arab. Fladenbrot) kenne ich nur mit Hefe - 1 Würfel auf 1 kg Mehl :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Sauerteig und Backpulver????

Beitragvon Lenta » Mo 2. Apr 2012, 19:58

Arabien ist ein weites Land :mrgreen: , da wirds Platz für 2 Fladenbrotrezepte geben :katinka
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Sauerteig und Backpulver????

Beitragvon _xmas » Mo 2. Apr 2012, 22:42

Arabien ist ein weites Land :mrgreen: , da wirds Platz für 2 Fladenbrotrezepte geben


Joho, Lenta - und beide mit Häfä :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge

Backpulver - Backsoda
Forum: Anfängerfragen
Autor: IKE777
Antworten: 10
Brote mit Backpulver - wann und wann nicht?
Forum: Brotrezepte
Autor: iobrecht
Antworten: 60
Wenn man Hefe (oder Backpulver)durch ASG ersetzen will
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ria
Antworten: 8
Mindesthaltbarkeitsdatum Trockenhefe Backpulver
Forum: Anfängerfragen
Autor: hamburger_maus
Antworten: 9
Alle Rezepte mit " Backpulver "
Forum: Brotrezepte
Autor: stonemouse
Antworten: 2

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz