Go to footer

sauerteig

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


sauerteig

Beitragvon brot-jule » Do 25. Jul 2013, 20:20

hallo zusammen,
habe schon einige beiträge über sauerteig gelesen, jedoch keiner der mir weiterhilft.
ich hab ein brotbackbuch bekommen, weitesgehend über sauerteigbrote. ein rezept zum selber herstellen ist drin.
meine frage ist: wenn in einem brotrezept zb steht 400g roggensauerteig meint es dann, dass der sauerteig dann schon komplett fertig ist oder nur die flüßigkeit oder wie? würde mich freuen wenn ihr mich in der hinsicht aufklären könnt :sp

lg, jule
brot-jule
 


Re: sauerteig

Beitragvon hansigü » Do 25. Jul 2013, 20:57

Hallo Jule,

400 g Sauerteig sind fertiger Sauerteig, also z.B. 200g Roggenmehl mit 200g Wasser und 20g Anstellgut 16 - 20 Stunden bei Zimmertemperatur, besser 26 ° C, gereift.
Anleitung zur Sauerteigherstellung gibt es hier.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz