Go to footer

Roggenschrotbrot BBB2

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Roggenschrotbrot BBB2

Beitragvon Maximiliane » Mi 28. Dez 2016, 19:01

Laelia hat geschrieben:Danke Dir, aber da ich habe keine Mühle, dafür aber einen guten Biobauern ums Eck.
Deshalb mahle ich mein Korn selbst. ;)

Ohne Mühle selber mahlen .... versteh ich nicht, is aber auch wurscht.

Ich hatte dich so verstanden das du nicht verstanden hast wieso im Buch mal von Vollkornschrot und mal von Schrot gesprochen wird. Deshalb meine Antwort.
War bei mir dann falsch angekommen. :tc

Auch bei mir arbeitet der Sauerteig. Ich bin gespannt.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Roggenschrotbrot BBB2

Beitragvon Laelia » Mi 28. Dez 2016, 22:17

Maximiliane hat geschrieben:Ohne Mühle selber mahlen .... versteh ich nicht, is aber auch wurscht.


Sorry, da habe ich das Korrekturlesen vergessen. :oops:

Ich habe hier keine Mühle in der Nähe, wo ich Mehl kaufen kann, deshalb habe ich mir eine für den Hausgebrauch gekauft. und mahle mein Mehl selbst.
Außerdem bin ich so flexibler! ;)
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Roggenschrotbrot BBB2

Beitragvon Laelia » Do 29. Dez 2016, 11:46

Das Brot schmeckt köstlich sage ich Euch! :kl

Wie man beim Anschnitt sieht habe ich den Roggen zu fein geschrotet, aber ich bin mit dem Ergebnis trotzdem sehr zufrieden.

Bild


Ich habe das Gefühl meinem Ziel um einiges näher gekommen zu sein.

Danke für die vielen hilfreichen Tipps!
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Roggenschrotbrot BBB2

Beitragvon Werner33 » Do 29. Dez 2016, 14:17

Hallo Laelia,

Dein Schrotbrot sieht lehrbuchmäßig aus :kl
bessser geht es auch bei den Profis nicht :cha

Wenn dann auch noch der Geschmack und Mundgefühl beim :katinka stimmen ist doch alles SUPPER :cha

Möchtest du eine gröbere Struktur erhalten, eben die Mühle gröber einstellen.
Sollte die Mühle nicht grob genug schroten, kann man sich auch behelfen :lala

Ganzes Korn gut vorqellen lassen, und dann durch den Fleischwolf mit grober Scheibe durchdrehen.
( :idea: Wassermenge im Auge behalten)

Gruß Werner

PS: Welches Brot ist es denn genau geworden :?
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Roggenschrotbrot BBB2

Beitragvon Laelia » Do 29. Dez 2016, 15:10

Werner33 hat geschrieben:Dein Schrotbrot sieht lehrbuchmäßig aus :kl
bessser geht es auch bei den Profis nicht :cha

Ach das geht grad runter wie Öl!!!!!!

PS: Welches Brot ist es denn genau geworden :?


Das Oldenburger Schwarzbrot, weil ich dachte das das einfacher zu backen ist als das super grobe Roggenvollkornbrot.
Nach diesem Erfolgserlebnis traue ich mich da aber bestimmt auch bald ran.

In diesem tollen Buch sind so viele Rezepte für mich zum nachbacken... :cry

Der Tip ist gold wert!
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Roggenschrotbrot BBB2

Beitragvon Laelia » So 22. Jan 2017, 17:27

Sodele, ich habe mich erneut an das Roggenschrotbrot aus dem BBB2 gewagt.
Irgendwie will ich es jetzt doch wissen. ;)

Den Salzsauerteig habe ich mit 27°C geführt, und das überschüssige Wasser von dem Kochstück habe ich abgegossen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das die TA dann immer noch zu hoch ist, aber seht selbst:

Von aussen noch ganz ok, auch wenn ich Dussel es schon wieder geschafft habe das das Brot Übergare hatte. :p
Erst ist es nicht in die Gänge gekommen, und dann auf einmal ging alles ganz schnell.
Das passiert mir irgendwie immer wieder. :roll:

Bild

Der erste Anschnitt ist noch ok.
Bild

Aber je weiter ich komme, umso größer die Löcher. :roll:
Bild

Bild

Liegt das an der Übergare, oder an der zu hohen TA, oder hat das andere Gründe.

Was habe ich falsch gemacht?

Schecken tut es glücklicherweise wie immer trotzdem! :D
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Roggenschrotbrot BBB2

Beitragvon hansigü » So 22. Jan 2017, 19:21

Laelia, da ist sicher die zu lange Stückgare und auch die zu hohe TA, also zu weicher Teig, kann diese ungleichmäßigen Porung verursachen.
Hast du die Teigtemperatur im Blick gehabt? Wenn der Teig zu kühl ist kann das mit der Gare so passieren, wie du beschrieben hast !
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Roggenschrotbrot BBB2

Beitragvon Laelia » So 22. Jan 2017, 22:24

hansigü hat geschrieben:Laelia, da ist sicher die zu lange Stückgare und auch die zu hohe TA, also zu weicher Teig, kann diese ungleichmäßigen Porung verursachen.
Hast du die Teigtemperatur im Blick gehabt? Wenn der Teig zu kühl ist kann das mit der Gare so passieren, wie du beschrieben hast !

Geknetet hatte ich im CC bei 30°C, und anschließend hatte ich die Formen bei 27°C im Gärautomaten.
Nach 1,5 Stunden hatte sich noch nichts getan, da habe ich auf 30°C erhöht.
Nach einer weiteren Stunde war immer noch nix. Und nach einer weiteren halben Stunde hatte das Brot dann Übergare.
An zu niedriger Temp kann es dann doch nicht gelegen haben, oder?
Da mein ASG inzwischen eigentlich sehr triebstark ist, hatte ich mutig die Hefe um die hälfte reduziert.
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Roggenschrotbrot BBB2

Beitragvon hansigü » Mo 23. Jan 2017, 20:26

Hallo Laelia,
27° Gartemperatur sind zu wenig bei so einem Schrotbrot. Da kann ruhig deutlich über 30° in der Box sein. Du hast zwar bei 30° im CC geknetet, hat dann wirklich der gesamte Teig soviel ? Ich messe meist mit dem Infrarotthermometer beim Kneten nach. Gut habe keine CC und muss mir anders helfen die Temp. hoch zu bekommen. Die Mo´s brauchen das, da vermehren die sich am schnellsten und der Teig geht relativ fix auf. Vielleicht sind die Mo´s, durch dieTemperaturerhöhung nach einer Stunde, richtig in Fahrtgekommen und dann war der Teigling schwupsdiwups übergar, die haben ja schon in den ersten 1,5 h gearbeitet und das sicherlich im Inneren mehr als am Rand. So würde ich mir das erklären, bin ja auch nur Laie! :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Roggenschrotbrot BBB2

Beitragvon Laelia » Mo 23. Jan 2017, 21:59

Danke Dir, dann werde ich das nächste Mal den teig wärmer führen.
Ich dachte 27°C ist schon fast zu viel. :p
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Roggenschrotbrot BBB2

Beitragvon sun42 » Di 24. Jan 2017, 02:17

Laelia, es ist immer noch etwas zuviel Wasser im Teig. Etwas weniger und es sollte passen.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Roggenschrotbrot BBB2

Beitragvon Laelia » Di 24. Jan 2017, 11:55

sun42 hat geschrieben:Laelia, es ist immer noch etwas zuviel Wasser im Teig. Etwas weniger und es sollte passen.

Danke Dir, dann werde ich das so machen.
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz