Go to footer

Roggensauerteigbrot und Ciabattabrot von Hannes Weber

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Roggensauerteigbrot und Ciabattabrot von Hannes Weber

Beitragvon Külles » Do 29. Mär 2012, 13:49

Hallo Herbert,

einige gute Tips hast Du bereits erhalten, habe ich richtig gelesen das die Backzeit für die 580 g Brote 55 Minuten betrug ?, 30 - 35 Minuten sind üblich.
Unter den Profitips auf Seite 2 findest Du Empfehlungen zur optimale Backzeit.
Es ist richtig, das Brot mit fallender Temperatur gebacken wird, die Gebäckfarbe zum Ende der Backzeit ist ein Indiz für die richtige Temperatursteuerung, Temperaturangaben in Fachbüchern oder Rezepturen sind Empfehlungen.
Wird das Brot mit Umluft gebacken empfehle ich den Brotlaib ofenheiß mit wenig Wasser abzustreichen, oder wie empfohlen mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken.
Wenn die Krume ebenfalls recht fest ist, hilft es nur die TA zu erhöhen, also den Teig weicher führen.
Ein weiterer Punkt ist die Teigtemperatur, sie sollte nach dem Kneten 26 - 27°C betragen, zu warme Teige bringen eine festere, trockenere Krume.

Viele Grüße

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Roggensauerteigbrot und Ciabattabrot von Hannes Weber

Beitragvon telewenk » So 1. Apr 2012, 09:29

Sperling76 hat geschrieben:Jawohl, nicht aufgeben. .adA

Wie ist denn das Brot geschmacklich?

Viele Grüße
Sperling


Hallo Sperling76! Danke für Deine Empfehlung, und entschuldige die spätere Reaktion auf Deinen Kommentar, aber ich war 2 Tage weg, zu einem SWR3 Garten-Workshop in Baden- Baden.(Wurde ausgestrahlt am Freitag um 16.00 bis 16.45 Uhr in der Sendung Kaffee oder Tee. Kann im Internet noch angeschaut werden)
Also zu Deiner Frage, das Brot war geschmacklich super, auch bis zur letzten Krume, nur halt etwas hart. Aber wie schon einmal erwähnt habe ich das immer bei meiner Backerei, deswegen habe ich das auch mal erwähnt was da falsch mache. Aber ich werde all die Sachen, die Ihr alle erwähnt habt, dann berücksichtigen, und mal schauen was dabei raus kommt. Ich werde über meinen Erfolg mal schreiben.
Vielen Dank für all Eure Hinweise. Ja man lernt halt nie aus.
Es grüßt Euch recht herzlich
Herbert (telewenk)
Herbert (telewenk)
Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
telewenk
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Mär 2012, 09:05
Wohnort: Im Südwestlichen Deutschland (Dreiländereck)


Re: Roggensauerteigbrot und Ciabattabrot von Hannes Weber

Beitragvon telewenk » So 1. Apr 2012, 10:27

Külles hat geschrieben:Hallo Herbert,

einige gute Tips hast Du bereits erhalten, habe ich richtig gelesen das die Backzeit für die 580 g Brote 55 Minuten betrug ?, 30 - 35 Minuten sind üblich.
Unter den Profitips auf Seite 2 findest Du Empfehlungen zur optimale Backzeit.
Es ist richtig, das Brot mit fallender Temperatur gebacken wird, die Gebäckfarbe zum Ende der Backzeit ist ein Indiz für die richtige Temperatursteuerung, Temperaturangaben in Fachbüchern oder Rezepturen sind Empfehlungen.
Wird das Brot mit Umluft gebacken empfehle ich den Brotlaib ofenheiß mit wenig Wasser abzustreichen, oder wie empfohlen mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken.
Wenn die Krume ebenfalls recht fest ist, hilft es nur die TA zu erhöhen, also den Teig weicher führen.
Ein weiterer Punkt ist die Teigtemperatur, sie sollte nach dem Kneten 26 - 27°C betragen, zu warme Teige bringen eine festere, trockenere Krume.

Viele Grüße

Külles


Hallo Külles!
Vielen Dank für Deinen Super Kommentar. :top Ja diese Backzeiten habe ich so eingehalten, denn ich habe gerne ein gut durchbackenes Brot. Deshalb habe ich auch entschieden, das Brot selber zu backen, denn das Brot das man kauft sind alle nicht richtig durchbacken, sie sind zu Nass innen, und das mag ich und meine Frau nicht. Auch beim Bäcker ( wir haben 2 davon in unserem Ort), können kein gut durchbackenes Brot mehr backen, da ist das Brot schon nach einem Tag innen ausgetrocknet.
Ja ich werde all dieses erwähnte beim nächsten backen berücksichtigen. Leider kann ich nicht viel auf einmal backen, denn wir sind nur noch zu zweit. Und tiefkühlen will ich das Brot auch nicht, denn ich will ein frisches Brot, und tiefgekühltes ist immer hinterher etwas trocken. Bin gespannt was dabei heraus kommt. Werde dann bei Gelegenheit mal berichten darüber. Ich werde diese Hinweise alle nacheinander ausprobieren, damit ich feststellen kann, an was es gelegen hat.
Nochmal vielen Dank für all Eure Tipps. .adA
Es grüßt Euch alle,
Herbert (telewenk)
Herbert (telewenk)
Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
telewenk
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Mär 2012, 09:05
Wohnort: Im Südwestlichen Deutschland (Dreiländereck)


Re: Roggensauerteigbrot und Ciabattabrot von Hannes Weber

Beitragvon telewenk » So 1. Apr 2012, 10:43

Ula hat geschrieben:
Was haste da für ein gescheites Buch. Bis jetzt habe ich noch keine Lektüre übers Brotbacken zugelegt. Würde mich mal interessieren, was Du da hast. Ausserdem ist es interessant zu hören, dass mit abfallender Temperatur es eine harte Kruste geben soll. da habe ich wieder mal was dazu gelernt.


Das schlaue Buch heisst ""Technologie der Backwarenherstellung" und ist ein Lehrbuch für Bäcker und Bäckerinnen. Ich habe mal drin geforscht. Für die harte Kruste kommen einige Dinge in Frage. Unter anderem auch die Backtemperatur. Roggenbrot wird von 260 auf 220 Grad fallend gebacken. Hannes aber hat von 250 auf 180 Grad gebacken. Ob es daran liegt? Ich weiss es nicht. Die Qualität des Mehles wurde auch noch erwähnt. Und eine zu lange Gare. Du siehst, es ist nicht ganz einfach, die Fehlerquelle zu finden. Ich werde das Brot natürlich noch mal backen und dann werde ich mal auf die Ofentemperaturen achten.


Hallo Ula!
Oh, oh da bist Du ja ein Vollprofi wenn Du solche Lektüre hast. Da kannst Du mir ja ab und zu einige Tips geben, wenn ich Fragen habe. :tip :top Ich habe sowieso das Gefühl dass ich nicht bei Bäckerlaien bin, sondern bei Vollprofis. Ich glaube kaum, dass diese Hinweise und genaue Anleitungen in einer Bäckerei berücksichtigt werden die hier erwähnt werden.
Hab vielen Dank für Dein Kommentar. :top :kl .adA
Es grüßt Dich,
Herbert (telewenk)
Herbert (telewenk)
Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
telewenk
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Mär 2012, 09:05
Wohnort: Im Südwestlichen Deutschland (Dreiländereck)


Re: Roggensauerteigbrot und Ciabattabrot von Hannes Weber

Beitragvon telewenk » So 1. Apr 2012, 10:58

Ebbi hat geschrieben:Hallo Herbert,
heizt dein Backofen eventuell mehr als dass er soll, hast du ein Backthermometer mit dem du die Innentemperatur überprüfen kannst? Wär nicht der erste Ofen bei dem innen eine andere Temperatur herrscht als außen auf dem Schalter draufsteht.

Ansonst hilft wirklich nur der Vorschlag von Sperling, allerdings bei so ner harten Kruste würd ich ein feuchtes Tuch zum abdecken nehmen.


Hallo Ebbi!
Ich habe ein gewöhnlicher AEG Backofen mit einem Schamottestein eingelegt. Ich heize den Backofen auf volle Bulle auf, was er her gibt,(275 Grad) und wenn ich das Backgut einschieße und einsprühe, fällt die Temperatur sowieso wieder runter auf 250 Grad. Ich überprüfe die Temperatur über ein sepperates Backthermometer. Ja werde bein nächsten backen mal auf alles achten. Bin gespannt ob es besser wird. adA :kh
Vielen Dank für Deinen Hinweis,
es grüßt Dich
Herbert (telewenk) .
Herbert (telewenk)
Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
telewenk
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Mär 2012, 09:05
Wohnort: Im Südwestlichen Deutschland (Dreiländereck)


Re: Roggensauerteigbrot und Ciabattabrot von Hannes Weber

Beitragvon Knubbeltier » Mi 27. Feb 2013, 17:05

hi leute.
der thread ist zwar schon älter, aber mich würde interessieren ob jemand das Ciabatta gebacken hat?
Knubbeltier
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:24

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz