Go to footer

Römerbrot

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Römerbrot

Beitragvon Chorus » Do 19. Dez 2013, 22:47

...mit Roggenflocken, Sauerteig, Waldhonig, Dinkelschrot und Dinkelmehl ……Hefe. Ein würziges, rösches Brot …für die Käse, Schinken und Rotweinfraktion …bei Interesse poste ich das Rezept. Bild

Bild
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Römerbrot

Beitragvon UlrikeM » Do 19. Dez 2013, 23:08

Niedliche, kleine Dinger, chorus, aber so ganz ohne Rezept :xm Gaaanz schnell dazuschreiben .adA :mrgreen:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Römerbrot

Beitragvon Chorus » Do 19. Dez 2013, 23:20

UlrikeM hat geschrieben:Niedliche, kleine Dinger, chorus, aber so ganz ohne Rezept :xm Gaaanz schnell dazuschreiben .adA :mrgreen:

Soooooo klein sind die gar nicht, Ulrike …gleich morgen früh (da hab ich dann wieder den Rechner ) :p
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Römerbrot

Beitragvon Wolfgang » Fr 20. Dez 2013, 23:30

Am Rezept wäre ich sehr interessiert. .adA
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald


Re: Römerbrot

Beitragvon kate » Mo 30. Dez 2013, 13:49

Ich würde die Dinger gerne für eine Art "Edel-Hamburger" oder für Pulled Pork verwenden - vielleicht gibts in der Richtung ja auch den ein oder anderen Tipp abseits von süßlichen Milchbrötchen.
With 70-341 braindumps course you will learn how to create stunning Photoshop image.Try out CITRIX design tutorial to learn the best web designing skills.
kate
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:42


Re: Römerbrot

Beitragvon Greeny » So 5. Jan 2014, 17:10

Moin moin

Das Rezept wäre wirklich sehr schön Chorus, ich frage mich nur warum Du extra darum gebeten werden möchtest?
Müssen eine bestimmte Anzahl User Bitte sagen damit es veröffentlicht wird?
Ist echt nicht bös gemeint, sieht nur für mich etwas komisch aus. :ich weiß nichts
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Römerbrot

Beitragvon Chorus » Mi 29. Jan 2014, 15:35

Asche auf mein Haupt! :heul doch

Zu meiner Entschuldigung...ich schreibe üblicherweise an , mit dem Tablet ...mit dem ich auch die Photos meines "Backwahns" schiesse....

nun aber das Rezept "Römerbrot" , das Rezept stammt aus dem Buch "BROT- so backen unsere besten Bäcker!"

Bäckerei Münkel/Burckardt

von mir geringfügig modifiziert

Zutaten für 3 Brote

Sauerteig:

100 gr. Roggenmehl 1150
100 gr. Wasser 36 Grad
12 gr. Roggensaueranstellgut aufgefrischt

verrühren und 18 Stunden bei Raumtemperatur Haltung annehmend.....bei mir waren das zu dem Zeitpunkt 25 Grad in the kitchen.

Quellstück:

100 gr. Roggenmalzflocken,
150 gr. heisses Wasser....mindest. zwei Stunden quellen lassen, bei mir waren es 18 Stunden...

Für den Teig:
Sauerteig
Quellstück
450 gr. Dinkelvollkornmehl
150 gr. Dinkelmehl T 630
100 gr. Roggenmehl T 1150
12 gr. Hefe
70 gr. Lievito Madre (optional...nimmt man sie nicht sollte man die Hefemenge auf 20 gr. erhöhen)
25 gr. Fleur de Sel
80 gr. Akazienhonig
450 gr. Milch 32 Grad warm

Das Quellstück, den Sauerteig, Dinkelvollkornmehl , Roggenmehl vermengen, die Hefe in der lauwarmen Milch mit dem Honig lösen und 5 Minuten anspringen lassen, zur Mehl-Sauerteigmischung geben und diese 5 Minuten auf niedriger Stufe ( Kenwood 1) ankneten, danach für weitere 4 Minuten auf Stufe 2 gehen, die Lievito hinzufügen...und die letzen 2 Minuten das Meersalz einstreuen.
15 bis 20 Minuten Teigruhe( Teig abdecken) ....je nach Raumtemperatur auch eine halbe Stunde-
Danach Teiglinge von ca. 500 gr. abstechen , rundwirken ...den Schuss in Roggenschrot wälzen und die Teiglinge mit dem Schuss nach unten zur Gare in Bäckerleinen legen und weitere 50 Minuten gehen lassen ( knappe Gare)
Anschließend die Brote mit dem Schuss nach oben, in den auf 240 Grad vorgeheizten Ofen einschiessen . Kräftig schwaden....nach 5 Minuten den Schwaden abziehen lassen und auf 190 Grad runterregulieren, die Brote in weiteren 45 bis 50 Minuten fertigbacken.

Viel Spass beim nachbacken....Gruss Chorus .adA
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz