Go to footer

Rezept für Kümmelbrot gesucht

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rezept für Kümmelbrot gesucht

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Mo 27. Jan 2020, 19:06

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Meine Mutter war immer total begeistert von einem Kümmelbrot aus irgendeiner fränkischen oder bayrischen Bäckerei und wäre auch 200 km gefahren, wenn wir sie gefahren hätten. :roll:
Hat jemand ein Rezept für solch ein Brot? Oder sollte ich einfach ein "normales" Bauernbrot mit reichlich Kümmel versetzen um den herzhaften Geschmack zu erreichen?
Am liebsten wäre mir ein eher weizenlastiges Mischbrot.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 495
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Rezept für Kümmelbrot gesucht

Beitragvon _xmas » Mo 27. Jan 2020, 20:35

Vielleicht gefällt dir dieses Rezept?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12632
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezept für Kümmelbrot gesucht

Beitragvon hansigü » Mo 27. Jan 2020, 21:05

Also ein Frankenbrot mit Kümmel, da kommt nur der "Kümmelfranke" Werner in Frage :lol: ;)
Das Mainbrot, welches ich auch oft backe, aber ohne Kümmel, ist sicherlich das, was evtl. für deine Mutter richtig wäre: Mainbrot
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9072
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Rezept für Kümmelbrot gesucht

Beitragvon UlliD » Mo 27. Jan 2020, 21:12

hansigü hat geschrieben:Also ein Frankenbrot mit Kümmel, da kommt nur der "Kümmelfranke" Werner in Frage :lol: ;)
Das Mainbrot, welches ich auch oft backe, aber ohne Kümmel, ist sicherlich das, was evtl. für deine Mutter richtig wäre: Mainbrot

Das hab ich ja heut gebacken, siehe Wochen-Fred.... mit voller Ladung frisch gemahlenem Kümmel könnte es ohne weiteres mal einen :hx -Versuch wert sein.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Rezept für Kümmelbrot gesucht

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Mo 27. Jan 2020, 22:22

Besten Dank! Die sind optisch beide nach meinen Vorstellungen. Wobei ich dann wohl doch eher das tschechische bevorzuge. Wegen des Weizenanteils. Da ich noch rund vier Wochen Zeit habe, um Muttern zu besuchen, kann ich ja noch verschiedenes probieren. :)
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 495
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Rezept für Kümmelbrot gesucht

Beitragvon UlliD » Di 28. Jan 2020, 10:40

Also soo gewaltig sind die Unterschiede ja nun nicht wirklich :lala :lala Wollt das tschechische Rezept schon abspeichern, habs aber nun doch gelassen...
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1017
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Rezept für Kümmelbrot gesucht

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Di 28. Jan 2020, 17:59

Ok, hab das Mehl "Tipo 0" übersehen und bin davon ausgegangen, das es reines Roggenbrot ist.
Wobei ich mal fragen muss, was eigentlich genau Tipo 0 ist? Bei der Draxmühle lese ich von "00", was offensichtlich dem 550er Weizenmehl ähnelt. Aber bei "0" steht gar nichts dabei.
http://www.drax-muehle.de/files/user_files/download/Internationale_Mehltypen.pdf
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 495
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28



Ähnliche Beiträge

Finnenbrot-Rezept gesucht
Forum: Brotrezepte
Autor: Nova67
Antworten: 6
Pitabrot-Rezept gesucht
Forum: Brötchen- und Feingebäckrezepte
Autor: Brötchentante
Antworten: 7
Schnelles Brot Rezept gesucht.
Forum: Anfängerfragen
Autor: sonne
Antworten: 10
Rezept gesucht
Forum: Brötchen- und Feingebäckrezepte
Autor: lisa und finja
Antworten: 2
Hilfe !!! Zitronenkuchen-Rezept gesucht
Forum: Süße Ecke
Autor: Brötchentante
Antworten: 24

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz