Go to footer

Rezept für Kümmelbrot gesucht

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rezept für Kümmelbrot gesucht

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Mo 27. Jan 2020, 19:06

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Meine Mutter war immer total begeistert von einem Kümmelbrot aus irgendeiner fränkischen oder bayrischen Bäckerei und wäre auch 200 km gefahren, wenn wir sie gefahren hätten. :roll:
Hat jemand ein Rezept für solch ein Brot? Oder sollte ich einfach ein "normales" Bauernbrot mit reichlich Kümmel versetzen um den herzhaften Geschmack zu erreichen?
Am liebsten wäre mir ein eher weizenlastiges Mischbrot.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Rezept für Kümmelbrot gesucht

Beitragvon _xmas » Mo 27. Jan 2020, 20:35

Vielleicht gefällt dir dieses Rezept?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezept für Kümmelbrot gesucht

Beitragvon hansigü » Mo 27. Jan 2020, 21:05

Also ein Frankenbrot mit Kümmel, da kommt nur der "Kümmelfranke" Werner in Frage :lol: ;)
Das Mainbrot, welches ich auch oft backe, aber ohne Kümmel, ist sicherlich das, was evtl. für deine Mutter richtig wäre: Mainbrot
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11572
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Rezept für Kümmelbrot gesucht

Beitragvon UlliD » Mo 27. Jan 2020, 21:12

hansigü hat geschrieben:Also ein Frankenbrot mit Kümmel, da kommt nur der "Kümmelfranke" Werner in Frage :lol: ;)
Das Mainbrot, welches ich auch oft backe, aber ohne Kümmel, ist sicherlich das, was evtl. für deine Mutter richtig wäre: Mainbrot

Das hab ich ja heut gebacken, siehe Wochen-Fred.... mit voller Ladung frisch gemahlenem Kümmel könnte es ohne weiteres mal einen :hx -Versuch wert sein.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Rezept für Kümmelbrot gesucht

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Mo 27. Jan 2020, 22:22

Besten Dank! Die sind optisch beide nach meinen Vorstellungen. Wobei ich dann wohl doch eher das tschechische bevorzuge. Wegen des Weizenanteils. Da ich noch rund vier Wochen Zeit habe, um Muttern zu besuchen, kann ich ja noch verschiedenes probieren. :)
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Rezept für Kümmelbrot gesucht

Beitragvon UlliD » Di 28. Jan 2020, 10:40

Also soo gewaltig sind die Unterschiede ja nun nicht wirklich :lala :lala Wollt das tschechische Rezept schon abspeichern, habs aber nun doch gelassen...
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Rezept für Kümmelbrot gesucht

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Di 28. Jan 2020, 17:59

Ok, hab das Mehl "Tipo 0" übersehen und bin davon ausgegangen, das es reines Roggenbrot ist.
Wobei ich mal fragen muss, was eigentlich genau Tipo 0 ist? Bei der Draxmühle lese ich von "00", was offensichtlich dem 550er Weizenmehl ähnelt. Aber bei "0" steht gar nichts dabei.
http://www.drax-muehle.de/files/user_files/download/Internationale_Mehltypen.pdf
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Rezept für Kümmelbrot gesucht

Beitragvon Sonnenscheinnrw » Fr 6. Aug 2021, 18:15

Hallo, also ich habe mir aus dem Internet auch ein Rezept für Kümmelbrot ausgedruckt und es schon des Öfteren nachgebacken, mein Mann war begeistert, vor allem als ich anstelle des angegebenen Weizenmehl 405 das Weizenmehl 1050 verwendet habe, leider habe ich noch keine Möglichkeit Links reinzusetzen und ich denke mal alles abzutippen wäre zu unübersichtlich. Also wenn einen möchte kann ich euch das gerne per Email oder pn senden. :)
Benutzeravatar
Sonnenscheinnrw
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 17:32



Ähnliche Beiträge

Rezept für Reihenbrötchen gesucht
Forum: Brötchen- und Feingebäckrezepte
Autor: lisa und finja
Antworten: 13
Bobbes Rezept gesucht
Forum: Süße Ecke
Autor: margaretha
Antworten: 6
Rezept für 15-20 Brote für Holzbackofen gesucht
Forum: Brotrezepte
Autor: Tobi92
Antworten: 32
Papo secos Rezept gesucht
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ekpaik
Antworten: 10
Rezept für 5 Korn Brotmehl gesucht
Forum: Brotrezepte
Autor: Backbine
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz