Go to footer

Paillasse de Lodêve - aus der Zauberwelt des Dietmar Kappl

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Paillasse de Lodêve - aus der Zauberwelt des Dietmar Kap

Beitragvon Stefan31470 » Sa 11. Okt 2014, 14:40

Danke für die Blumen, Daniele, den Tipp habe ich ja von Dir. Nun noch ein wenig mehr Mut mit weniger Stretch and Fold, das sollte dann etwas geben. Auch ich schieße sofort ein, allerdings hat mir der Backofen heute eine Nase gedreht: Ich hatte ihn gestern Abend auf Klimagaren vorprogrammiert (= Beschwadungsfunktion), und als ich starten wollte war diese Option - weg ! Also erst einmal Spritze holen, auffüllen, damit gingen bestimmt drei Minuten ins Land. Vielleicht ist das mit ein Grund für die kleineren Poren.

Aber die Sache mit dem LM ist absolut empfehlenswert, hauptsächlich für den Geschmack.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Paillasse de Lodêve - aus der Zauberwelt des Dietmar Kap

Beitragvon Little Muffin » Sa 11. Okt 2014, 14:49

Ich hab ja einen Manz und der Beschwadet mit Eigendampf. Ich bekomme bessere Ergebnisse, wenn ich die ersten Min. keinen Dampf im Ofen habe.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Paillasse de Lodêve - aus der Zauberwelt des Dietmar Kap

Beitragvon Chorus » Sa 11. Okt 2014, 15:14

Stefan31470 hat geschrieben:Danke für die Blumen, Daniele, den Tipp habe ich ja von Dir. Nun noch ein wenig mehr Mut mit weniger Stretch and Fold, das sollte dann etwas geben. Auch ich schieße sofort ein, allerdings hat mir der Backofen heute eine Nase gedreht: Ich hatte ihn gestern Abend auf Klimagaren vorprogrammiert (= Beschwadungsfunktion), und als ich starten wollte war diese Option - weg ! Also erst einmal Spritze holen, auffüllen, damit gingen bestimmt drei Minuten ins Land. Vielleicht ist das mit ein Grund für die kleineren Poren.

Aber die Sache mit dem LM ist absolut empfehlenswert, hauptsächlich für den Geschmack.

Beste Grüße
Stefan

@ Stefan, die dünne Kruste .dst
... und die Porung ist doch super. Mich wundert nur das eure Paillasse so hell sind, meine sind in der Krumme viel dunkler. Seltsam.
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Paillasse de Lodêve - aus der Zauberwelt des Dietmar Kap

Beitragvon hansigü » Sa 11. Okt 2014, 16:18

Stefan, super gut gelungen! :top
Habe zwar auch noch nen LM in Kühli schlummern, aber den muss ich erst wieder zum Leben erwecken. Der schläft tief und fest :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Paillasse de Lodêve - aus der Zauberwelt des Dietmar Kap

Beitragvon Stefan31470 » Sa 11. Okt 2014, 16:40

@ Chorus

Hallo Chorus,

zunächst noch einmal Danke für das Rezept. Ich verwende ganz bibeltreu (also Dein Rezept) T65, und das ist, selbst ungebleicht, noch ziemlich weiß. Du hast ja oben etwas von "steingemahlen" erwähnt, vielleicht liegt es daran.

@ Hansigü

Es lohnt sich eigentlich, den aufzuwecken, allein schon geschmacklich. Ansonsten hatte ich aber Schiss, weil ich ihn zusätzlich zur Hefe genommen habe (mein LM ist noch nicht auf vollen Touren, dafür ist er noch etwas zu jung). Also habe ich ihn kühlschrankkalt verwendet, mit Eiswasser weich gemacht und noch nach dem Salz an den Teig gegeben. So kam er zwar in den Genuss von einer Stunde zimmerwarmer Gare, aber dann ging es wieder ab für volle 15 Stunden in den Kühli.

@ Daniela

Ach ja, Manz...

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Paillasse de Lodêve - aus der Zauberwelt des Dietmar Kap

Beitragvon Little Muffin » Sa 11. Okt 2014, 18:56

Ja.... bei solchen Gebäcken ist es immer ein Kampf,meistens gewinnt er und es geht in die Hose. Aber so langsam kriege ich den Dreh raus, wie ich seinen Macken entgegen wirken kann! :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Paillasse de Lodêve - aus der Zauberwelt des Dietmar Kap

Beitragvon Stefan31470 » So 12. Okt 2014, 00:17

Hallo Daniela, ausdrücken wollte ich eigentlich: Ein Manz fürs Brotbacken, wie toll !

Gruß
Stefan
Stefan31470
 


Re: Paillasse de Lodêve - aus der Zauberwelt des Dietmar Kap

Beitragvon Little Muffin » So 12. Okt 2014, 08:51

Ja, das dachte ich mir schon, hab ein "aber" vor den "..." vergessen.
Aber sooo toll ist der nicht, jedenfalls wenn man wie ich den Dampfabzug unter der Tür hat. :kdw Oder ich bin einfach zu blöd und der kleine zu kompliziert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Paillasse de Lodêve - aus der Zauberwelt des Dietmar Kap

Beitragvon IKE777 » Mo 13. Okt 2014, 10:02

Stefan
was sind das für tolle Brote .dst - das muss auf meine Liste!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Paillasse de Lodêve - aus der Zauberwelt des Dietmar Kap

Beitragvon Little Muffin » Mo 13. Okt 2014, 10:09

Mich wundert nur das eure Paillasse so hell sind


Wenn ich mir die Lichtverhältnisse auf deinem Foto so ansehe, dann kann ich dir sagen meine Krume ist auch so dunkel.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Paillasse de Lodêve - aus der Zauberwelt des Dietmar Kap

Beitragvon cremecaramelle » Mo 13. Okt 2014, 11:03

Ich habe am Freitag eines nur mit Dinkel 1050 gemacht, das war mir dann fast zu dunkel.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Paillasse de Lodêve - aus der Zauberwelt des Dietmar Kap

Beitragvon Chorus » Mo 13. Okt 2014, 13:48

Little Muffin hat geschrieben:
Mich wundert nur das eure Paillasse so hell sind


Wenn ich mir die Lichtverhältnisse auf deinem Foto so ansehe, dann kann ich dir sagen meine Krume ist auch so dunkel.

jaaa....okay, aber die Krume war tatsächlich ziemlich dunkel, in etwa so wie bei einem Roggenmischbrot. Fand ich spannend.
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Paillasse de Lodêve - aus der Zauberwelt des Dietmar Kap

Beitragvon Little Muffin » Mo 13. Okt 2014, 15:25

Also, mich stört das nicht. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz