Go to footer

Notfallrezepte

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Notfallrezepte

Beitragvon Hefezopf » Mo 6. Dez 2010, 09:17

Guten Morgen an alle und einen schönen Nikolaustag wünsch ich Euch. santa

Habt Ihr eigentlich Notfallrezepte, die Ihr backt, wenn Ihr vergessen habt Sauerteig oder Hefevorteig anzusetzen?
Oder doch kein Brot mehr eingefroren ist?
Ich backe auch gerne spontan oder wenn ich schlechte Laune habe, aber das weiß ich ja nicht schon am Abend vorher.
Ich hoffe Ihr habt da Ideen.
snowman

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Hefezopf
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 22:05


Re: Notfallrezepte

Beitragvon Greeny » Mo 6. Dez 2010, 09:36

Moin moin

Da musst Du Deine Planung aber dringend überarbeiten. :mrgreen:

Wenn Du ausreichend Sauerteig da hast kannst Du auch einfach etweas von dem Anstellgut zum Teig geben, ds muss man zwar erst raus experimentieren wie hoch der Anteil sein darf oder muss damit es mit dem Geschmack passt.
Ansonsten geht auch jedes Hefegebäck sehr gut.

Ich persönlich finde die schnellen Rezepte zwar auch lecker, allerdings kommen die geschmacklich mit den langen Rezpten nicht die Bohne mit.

Ist schon besser wenn man noch Reserven hat und so ein zwei Tage überbrücken kann und was richtig Gutes backen zu können.

Aber die Idee mit dem Notfallrezepten ist an sich nicht schlecht. ;)

Gerd hat auf seinem Blog zum Beispiel schnelle Brötchen.


Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Notfallrezepte

Beitragvon Hefezopf » Mo 6. Dez 2010, 09:55

Das Rezept habe ich schon mal abgespeichert, danke. :D
Aber vielleicht gibt es ja noch andere Rezepte, bin echt gespannt.
Meine Planung war ausnahmsweise in Ordnung, aber als ich aus dem Fenster geguckt habe, sank meine Laune in den Keller. :|
Das möchte ich ändern. :)
Brötchen backen ist schon mal ein guter Anfang.

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Hefezopf
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 22:05


Re: Notfallrezepte

Beitragvon Maja » Mo 6. Dez 2010, 10:14

Ich backe dann das sogenannte Ein,-oder auch Zweisteigerbrot aus dem CK. Ist dort festgepinnt.
Wenn man das Zweisteiger machen möchte nimmt man das Rezept und lediglich 500ml Bumi.
LG Maja
Zuletzt geändert von Gast am Mo 6. Dez 2010, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hyperlink gesetzt
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Notfallrezepte

Beitragvon Greeny » Mo 6. Dez 2010, 10:15

Moin moin

Nur Brot und Brötchen oder auch Kuchen?

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Notfallrezepte

Beitragvon Hefezopf » Mo 6. Dez 2010, 11:00

Mich muntert alles backen auf.
Aber Brot ist besser.
Kann man ja auch ein anders mal benutzen.

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Hefezopf
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 22:05


Re: Notfallrezepte

Beitragvon alex7 » Mo 6. Dez 2010, 11:15

Hallo Hefezopf!
Wenn ich mal den Sauerteig vergessen habe oder einfach keine Lust auf die üblichen dunklen Brote habe, mach ich gerne dieses hier.
Es ist von der Krume recht locker, vom Geschmack zart nussig. Das Lechithin darin soll das Denkvermögen steigern, hält aber auch das Brot schön lange frisch.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Notfallrezepte

Beitragvon Hefezopf » Mo 6. Dez 2010, 11:25

Danke, habe ich mir sofort ausgedruckt.
Genau sowas habe ich gesucht.
Ich mach mir jetzt eine Rezeptsammlung, "schlechte Laune backen".
Vielleicht bekomme ich ja noch mehr Rezepte. Freu!

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Hefezopf
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 22:05


Re: Notfallrezepte

Beitragvon alex7 » Mo 6. Dez 2010, 11:30

Gerne, gerne :)
Da das Brot nicht so intensiv ist, mögen es bei uns auch verwöhnte kleine Patenkinder. Und wir als helle Abwechslung.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Notfallrezepte

Beitragvon BeatePr » Mo 6. Dez 2010, 11:40

Hallo Hefezopf,

ich backen dann, wie auch Maja, das Ein- bzw. Zweisteigerbrot. Oder ich suche mir Brötchenrezepte heraus, die schnell gehen.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Notfallrezepte

Beitragvon Lenta » Mo 6. Dez 2010, 17:57

Hallo Hefezopf,

Ich finde, schnell gehen die Joghurtbrötchen von Billa, und lecker sind sie auch noch ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Notfallrezepte

Beitragvon Hefezopf » Mo 6. Dez 2010, 18:28

Ja, hört sich echt lecker an. :D
Meine Laune ist auch schon viiiiel besser.
Danke. :D

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Hefezopf
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 22:05


Re: Notfallrezepte

Beitragvon el_marraksch » Di 7. Dez 2010, 14:00

Zuletzt geändert von Gast am Di 7. Dez 2010, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hyperlink gesetzt
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Notfallrezepte

Beitragvon Hefezopf » Di 7. Dez 2010, 14:35

Wird alles gespeichert und bei schlechter laune ausprobiert. :D
Da habe ich immer was, worauf ich mich freuen kann.

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Hefezopf
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 22:05


Re: Notfallrezepte

Beitragvon gagamotte » Fr 21. Jan 2011, 11:38

Hallo Susanne,

hier ein Fladenrezept, schreiben ist länger, als machen. Blätterteigähnliche Fladen schmecken gut zu allem.
Bild

250 ml kochendes Wasser
1 Ei
1/2 T.l. Salz
1 E.l. Öl
400 g Mehl
50 g Butter, flüssig, nicht heiß

Ein halbes Glas (ca. 80g) Mehl in eine Schüssel geben, mit kochendem Wasser übergießen und schnell vermischen, es muss Brei ohne Klümpchen entstehen. Auf Körpertemperatur abkühlen lassen, mit Salz, Öl und restlichem Mehl zu einem glatten, weichen und nicht klebrigen Teig verkneten. In 12-14 Stücken teilen, leicht rund wirken und dünn ausrollen(1-2mm), ca 25 cm groß. Mit Butter bestreichen, wie eine Roulade, nur fester zusammenrollen und wie Schnecke drehen. Mit Frischhaltefolie bedecken und die anderen gleich formen.
Jetzt eine Pfanne auf den Herd stellen und langsam erwärmen. Inzwischen erste Schnecke zu einem Fladen dünn, ca. 1mm, ausrollen und auf heißer Pfanne von beiden Seiten ausbacken. Unter einem Tuch warm halten. Aufbewahren in Plastiktüte, die trocknen schnell aus.


Und noch was schnelles und brotiges - Stangenbtot.
Bild

Bild

Vorteig:
50 g Mehl (T.550 o. 1050)
1,5 T.l. Trockenhefe
0,5 T.l. Honig oder Zucker
50 ml warmes Wasser
Vermischen und warm 30 min. stehenlassen (muß schäumen)

Teig:
100g Mehl (T.550 o. 1050)
150 g Vollkornmehl
(oder man kann statt dessen einfach 250g Typ 550 oder 1050 nehmen)
0,5T.l. Salz
100 g Sauresahne
Vorteig
ca 50 ml warmes Wasser

Ein mittelweiches Teig kneten, ca. 0,5 cm dick ausrollen, dann wie eine Roulade zusammenrollen, auf Backblech legen.Blech in Ofen schieben und auf Ofenboden eine Schüssel mit kochendem Wasser stellen, die Tür schließen und 15 min. so stehen lassen. Wasser nochmal aufkochen, in Ofen, schließen und noch 15 min. stehen lassen. Blech und Wasser rausholen, Ofen auf 220° erwärmen, Brot einschneiden und in heißen Ofen schieben und backen. Wie lange, weis ich nicht mehr, habe auch nicht aufgeschrieben, steht nur, dass frisch am besten schmeckt.
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz