Go to footer

Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon Orgeluse » Mi 18. Jul 2012, 15:49

Vielleicht hab ich einen derartigen Thread einfach nicht gefunden... Mich würden Eure Empfehlungen interessieren. Welches Brot sollte man unbedingt probiert haben? Wenn Ihr den Rest Eures Lebens nur noch eine Brotsorte backen könntet,welches Rezept wäre das?
Ich bin gespannt!
Benutzeravatar
Orgeluse
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Jul 2012, 05:33


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon Goldy » Mi 18. Jul 2012, 15:59

Na ohne Sauerteig das "Zweisteiger "würde ich backen. Das Brot gelingt immer und schmeckt. :hu
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon UlrikeM » Mi 18. Jul 2012, 16:32

Ohne Sauerteig? Oder nimmst du das nur an, Goldy? Ohne ST, um nur mal eins zu nennen, die Baguettebrötchen vom Brotdoc. Mit ST, der schwarze Hamster, das Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen von Tosca und ein Brot mit Sesam, das Amboss mal gebacken hatte, heißt, glaube ich, Sesamkruste, ist aber wohl nicht von ihm. Nur um mal ein paar zu nennen. Und dann bin ich noch ein großer Fan von Elkecarola und Marla, die mal im CK tätig waren, jetzt wohl im Sauerteig-Forum. Aber gehört das hier überhaupt hin :lala
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon _xmas » Mi 18. Jul 2012, 16:35

Das mediterrane Landbrot vom Doc in alle Variationen :katinka
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon Goldy » Mi 18. Jul 2012, 16:39

Ja Ulrike und Ulla es gibt so viele Rezepte :kh :kh das Paderborner z B auch sehr lecker.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon UlrikeM » Mi 18. Jul 2012, 16:52

Da hast du recht, Goldy. Ich wollte Orgeluse nicht gleich mit Rezepte zuschütten :lol:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon Orgeluse » Mi 18. Jul 2012, 19:09

... Danke schon mal, ich hab schon wieder ein paar Brote meiner "Ausprobier-Liste" hinzugefügt! Momentan herrscht das Backfieber und es gibt jeden morgen ein anderes Brot, viele Möglichkeiten, neues zu versuchen. Bislang hab ich mich streng an die Devise gehalten, alle Brote von Lutz´Favoritenliste zu backen, aber man muss ja auch mal über den Tellerrand... ;)

Und dann bin ich noch ein großer Fan von Elkecarola und Marla, die mal im CK tätig waren, jetzt wohl im Sauerteig-Forum.

Das muss ich als "Neuling" nicht verstehen, oder? ;) Und was ist eigentlich CK? Chefkoch-Forum?
Benutzeravatar
Orgeluse
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Jul 2012, 05:33


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon Annette » Mi 18. Jul 2012, 19:50

Meine Brot-Favoriten sind das Hirse-Dinkel-Brot und das Saaten-Kraft-Brot.
Wenn es mal was helles sein, auch dieses, Nußdorfer Landbrot, sehr lecker.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon UlrikeM » Mi 18. Jul 2012, 20:03

Ja, CK ist das Chefkochforum. Marla ist sehr aktiv im Sauerteig-Forum und hat dort viele schöne Rezepte eingestellt. Bei Elkecarola weiß ich es nicht so genau, hab dort noch keine Rezepte gesucht. Aber im CK ist z.B. eins meiner Lieblingsbrote, das Alltagsbrot.

Jeden Tag ein Brot :shock: Respekt, hast du eine Großfamilie :lol:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon Orgeluse » Mi 18. Jul 2012, 21:22

@ Ulrike: Nein, aber einen hungrigen Freund, der zu jeder Mahlzeit Brot isst. Es ist aber auch immer nur ein kleines 500g Brot und bis zum Abend ist es meist aufgegessen. ;) Umso besser, mehr Backvergnügen für mich!

Hast Du einen Link für mich zum Alltagsbrot?
Benutzeravatar
Orgeluse
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Jul 2012, 05:33


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon Jodu » Mi 18. Jul 2012, 21:50

Elkecarolas Altagsbrot oder dies eines meiner Basisrezepte für Leonie´s Schulbrot.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon UlrikeM » Mi 18. Jul 2012, 23:51

Was mir da noch zum Elkecarola Brot einfällt ist, dass ich es immer nur eine gute Stunde backe. Meins ist allerdings nicht rund, sondern geht in einem recht langen 1,5kg Gärkörbchen.
Bild


Bild

In anderthalb Stunden wäre das bei mir völlig verkokelt :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon Andreas2233 » Do 19. Jul 2012, 00:06

Moin Moin,

ich habe kein Lieblingsbrot.
Eigentlich esse ich nicht mal besonders gerne Brot.
Doch es hat sich als das alltagstauglichste Frühstück für mich erwiesen. Es ist halt auch einfach zum mit nehmen und zwischendurch essen.

Meistens weiß ich erst hinterher was ich gebacken habe.
Standart mäßig habe ich WM 405, 550 und 1050 sowie RM 997 zu hause. Diese Mehle und Schrote bekomme ich hier im Ort in der Mühle, fünf Kilo zu drei Euro.
Saaten und Körner sind hier jedoch teuer, deshalb bestelle ich öfter bei der Adler Mühle. Und wenn ich schon etwas bestelle, dann bestelle ich oft noch Mehltypen mit die ich hier nicht bekomme. So z.B. Typ 700, 812 oder RM 1370.

Ich habe mir ein gewisses Grundschema angewöhnt.
800 Gramm Gesamtmehlmenge, grundsätzlich 2,5% Salz, 2 - 3 % Hefe, Sauerteige nach DEF bei Raumtemperatur meist so 15 Stunden, Hefevorteige über Nacht im Kühlschrank.
Wasser oder Buttermilch nach Gefühl. Einlagen mal als Quellstück, mal als Brühstück evtl. zuvor geröstet. Sehr oft verwende ich noch etwa 50 Gramm Schmalz für Brötchen oder wenn es eher mediteran sein soll Olivenöl.
Weil ich einen 90 cm breiten Backofen habe kann ich vier Brote nebeneinander backen.
Bild
Dafür muss ich jedoch zweimal Teig herstellen, meine KitchenAid verarbeitet nur 800 Gramm Mehl. Nehme ich mehr hängt der Teig im Getriebe...

Für morgen habe ich einen Backtag außer der Reihe eingeplant.
Ich muss zuhause auf eine Anlieferung warten.
Heute mittag habe ich vorbereitet:
ST aus 400gr T 700, ST aus 400 gr. WM 1050, einQuellstück aus 100 gr. Weizenschrot und 60 gr. Leinsamen.
Dann habe ich noch gut ein Kilo älterer Hefevorteig im Kühlschrank. Buttermilch und türkischer Joghurt sind auch noch da.
Dann wird morgen der LM das Erstemal gefüttert. Den Rest davon verbacke ich natürlich auch. Sehe keinen Grund den Rest vom Ansatz weg zu werfen.

Aus diesen Zutaten werde ich morgen Brötchen backen. Allerdings kann ich jetzt noch nicht sagen was für welche, das hängt auch von meiner Tagesform ab.
Ich weiß edoch schon, dass ich sie abstechen werden und nicht schleifen. Mir tun heute noch die Schultern von den letzten geschliffenen Brötchen weh.

So oder so ähnlich sind alle meine Backwaren entstanden.
Ausser bei der Wurstproduktion arbeite ich nicht nach Rezept, das habe ich schon als Koch nicht gerne gemacht.
Ich will kreativ sein und Abwechslung auf dem Tisch haben. Es gibt nur wenige Speisen die bei mir immer gleich schmecken, finde ich total langweilig.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon iobrecht » Do 19. Jul 2012, 09:29

Ich habe auch kein Lieblingsbrot. Ich liebe die Vielfalt und die habe ich seit ich mein Brot selber backe.

Aber eine Regel habe ich doch. Ich habe immer zwei Brote gleichzeitig. Eines, das zwar auch mit 100 % Vollkorn (ich bin ein nrichtiger Vollkornjunkie und backe hauptsächlich mit selbstgemahlenem Mehl) gebacken aber trotzdem noch relativ hell ist und das andere ein richtiges rustikales, dunkles Schrot- und Körnerbrot. So habe ich ständig verschiedene Brote und es wird mir nicht langweilig.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon Brötchentante » Do 19. Jul 2012, 11:23

Hallo
Ich backe immer nach diesem Schema meine Brote.Da die Zutaten ständig variieren,ändert sich der Geschmack des Brotes natürlich auch.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon Trifolata » Do 19. Jul 2012, 12:34

Ich liebe roggenlastige Brote und backe wechselweise körnige und feine Mischbrote. Regelmäßig als körnige Brote im Kasten Schwarzer Hamster oder 8-Korn und als Mischbrote freigeschoben Külles Buttermilchbrot oder Toskas Walnussbrot nach Ströck. Ich backe immer doppelte Menge, wobei ich einen Laib sofort verwende und den 2. halbiere und einfriere. Je nach Lust backe ich auch andere Brote, wie Toastbrot, Röggelchen oder verschiedene Rezepte von Lutz. Die Auswahl ist ja unendlich.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon Ebbi » Do 26. Jul 2012, 17:09

oh, das ist jetzt sehr schwierig, da ich mit den Broten immer abwechsle. Und nur eines geht gar nicht :n
Wenn schon, dann Vollkörniges und eins mit Weißmehl. Da hätte ich 2 Favoriten, das Steinhorster Schrotbrot von Ketex und das Mediterane Landbrot von Björn - damit könnte ich eventuell ein Leben lang auskommen ;) obwohl als Schwabe könnte ich nie auf die geliebten Laugenbrezeln verzichten :cry
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon Tosca » Do 26. Jul 2012, 20:18

meine Favoriten sind eindeutig Vollkornbrote aller Art, so z. B. Schwarzer Hamster, Steinhorster Schrotbrot, Grahambrot (Weizenvollkornschrotbrot). Auch reine Roggenbrote wie z. B. Schwarzbierroggenbrot oder roggenlastige Mischbrote mit einem Ölsaatenanteil finden meinen Gefallen und werden häufig gebacken. Unsere Rezeptdatenbank bietet hier eine schöne Auswahl.
Tosca
 


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon BrotDoc » Do 26. Jul 2012, 21:46

Bei mir sind die Favoriten eindeutig mein Toastbrot und meine Brötchen. Die backe ich am häufigsten, fast alle 1-2 Wochen.
Dazwischen dann immer mal wieder neue Rezepte. Zur Zeit will ich endlich mal ernsthafter an reine Vollkornbrote heran. Seit wir vor 2 Wochen im Biohotel reine Vollwertkost hatten, hat es mich gepackt. Vor allem will ich mir beweisen, daß die mit Weinsteinbackpulver gebackenen Vollkornbrote aus dem Biohotel noch nicht der Weisheit letzter Schluß sind...
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon Tosca » Fr 27. Jul 2012, 11:17

@ Björn, Weinsteinbackpulver zum Backen von Vollkornbroten? Na ja, da wirst Du wohl Recht haben, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Letztlich habe ich in der Buchhandlung ein relativ neues Backbuch "Brot und Brötchen" aus dem Verlag Dr. Ö.... durchgeblättert. Die darin vorgestellten Rezepte waren fast durchweg mit Backpulver, Natron und Hefe und die abgebildeten Backwerke sahen für mich entsprechend nichts sagend aus; keine schön gelockerte Krume. Da bleibe ich doch liebend gerne bei meinem Sauerteig und meinen eigenen Rezepten.
Tosca
 

Nächste


Ähnliche Beiträge

Wo kauft ihr euer Mehl?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Moni
Antworten: 21
VW oder Ferrari? Oder wieviel Ofen braucht der Mensch?
Forum: Backöfen
Autor: Natty
Antworten: 36
Euer Umgang mit Misserfolgen
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Was nicht passt
Antworten: 31
Ankarsrum oder KitchenAid oder???
Forum: Küchenmaschinen
Autor: DirkS
Antworten: 32

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz