Go to footer

Mediterranes Muss-Weg-Brot

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Mediterranes Muss-Weg-Brot

Beitragvon IKE777 » Mo 10. Jun 2013, 07:50

Da es immer wieder Körner gibt die jetzt mal weg müssen, habe ich mir dieses Rezept zusammengestellt. Inzwischen habe ich es mit Einkorn, Emmer und Kamut gebacken. Alle haben unser PIN-Siegel bekommen. Hier das Rezept:

Zubereitung zwischen 5 und 6 1/2 Stunden, je nach Einweichzeit. Also ein relativ schnelles Brot.

Vorbereitung
180g Roggen
200g Muss-Weg-Körner (Kamut, Einkorn, Emmer oder sonst was)
Grob gemahlen (bei mir Stufe 7)
600g Wasser
Zum Einweichen – 2-3 Stunden stehen lassen

Hauptteig
200g Ruchmehl
320g Hartweizengrieß
100g Lievito Madre aus dem Kühlschrank
10g Frischhefe
1 TL Honig
18g Salz (in den letzten 3 Knetminuten zugeben)

Zubereitung
Alles gut durchkneten

2 Stunden gehen lassen, aber dazwischen nach je 45 Minuten Strecken&Falten

In 2 Teile teilen – kurz entspannen lassen (sind etwa 800g schwer)
Lang formen und in Gärkörbe legen – Je nach Belieben Schluss nach oben oder unten.
ca. 60-70 Minuten gehen lassen

Bei 250° mit Schwaden backen – nach 10-15 Minuten Schwaden ablassen und je nach Ofen weitere ca. 40 Minuten gut ausbacken.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 13:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz