Go to footer

Kastenbrot mit Nüssen

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Kastenbrot mit Nüssen

Beitragvon Johannis » So 26. Apr 2015, 21:09

Ich hatte mir Trockenhefe einfach nicht so gute Erfahrungen gemacht. Auch schon bei anderen Broten nicht.
Frische kostet ja auch nicht so viel, wenn sie nur nicht so schnell ablaufen würde.

Naja erst mal Hallo ihr lieben,

ich backe eigentlich immer nur dann wenn es mich überkommt. Dann auch gerne mal mehrere Brote die Woche. Letztens habe ich ein schönes Roggenbrot gebacken.
Ich habe mich von meinem Instikt leiten lassen und den Teig deutlich flüssiger gemacht, als es im Rezept angegeben war. Das Ergebnis war unglaublich. Es war so saftig und so leicht, so lecker. Das Brot war auch am gleichen Tag aufgegessen.

Dann kam mir die Idee eines mir Nüssen zu backen.
Habe auch gleich das Thema von Hesse gefunden.
Hatte mich gefragt, weil es mir eigentlich schon eher für Marmelade geeignet schien ob man es auch herzhafter backen könnte.
Eigentlich kommt ja kein Öl in den Teig. Hätte aber gerne mal was Mit Walnüssen und Walnusöl ausprobiert. http://www.walnuss-oel.de/ Auf dieser Seite steht, dass das Öl sehr gesund ist und sich auch zum Kochen eignet. Ich weiß nur nicht wie das ist, wenn es beim Backen so erhitzt wird. Wird es dann ranzig? Ich habe auch gerade keins zu Hause, ich würde dann erst eins kaufen fahren. Gibts ja mittlerweile überall.

Vielleicht probiere ich es einfach mal aus.
Dachte auch daran vielleicht Rosmarin mit rein zu machen. Oh ich kann es mir schon vorstellen. Das ist das Brot zum Grillen im Sommer.
Wenn die Scheiben dann noch über der Kohle getoastet werden.
Was meint ihr, wäre das euer Ding?
Wie viel Öl sollte ich rein machen. Dachte erst an 2-3 EL
Oder ist das schon zu viel?
Benutzeravatar
Johannis
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 12:23
Wohnort: Hamburg


Re: Kastenbrot mit Nüssen

Beitragvon _xmas » So 26. Apr 2015, 21:17

3 EL, das passt. Walnussöl setze ich häufig ein. Warum sollte es beim Backen ranzig werden? Wenn es vor dem Backen ranzig ist (das riecht man sehr deutlich), solltest du es natürlich nicht verwenden.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kastenbrot mit Nüssen

Beitragvon Johannis » Mo 27. Apr 2015, 10:40

Cool, dann versuche ich das mal.
Ja wich wusste nicht ob das Öl die Hitze ab kann...
Benutzeravatar
Johannis
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 12:23
Wohnort: Hamburg

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Dinkel- Roggen- (Walnuss) Kastenbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Hesse
Antworten: 26
Kastenbrot mit Saaten
Forum: Brotrezepte
Autor: Hesse
Antworten: 14
Mir geht der Hut hoch. Kastenbrot reisst am Rand auf.
Forum: Anfängerfragen
Autor: StSDijle
Antworten: 10
Suche Rezept für Kastenbrot hell
Forum: Brotrezepte
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Roggen-Kastenbrot mit Sonnenblumenkernen
Forum: Roggensauerteig
Autor: alex7
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz