Go to footer

Kalt geführter Sauerteigansatz übrig – Was backen?

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kalt geführter Sauerteigansatz übrig – Was backen?

Beitragvon Pelmo » Mi 18. Jan 2017, 15:50

Hallo zusammen!

Das ist mein erster Beitrag im Forum. :) Folgende Frage:

Ich habe aus einem unvollständigen Anlauf, das Julibrot aus dem Plötzblog zu backen https://www.ploetzblog.de/2015/12/12/julibrot/, seit Sonntag Abend (bis jetzt 64 Stunden) einen Sauerteigansatz übrig, der folgendermaßen hergestellt ist:

150 g Roggenmehl 1370
150 g Wasser (50°C)
20 g Anstellgut

Das habe ich erst 7 Stunden bei Raumtemperatur (19°) reifen lassen (bis dahin nicht sehr aufgegangen) und dann in den Kühlschrank gestellt, wo es seitdem wartet.

Hat jemand eine Idee, wie ich was damit backen könnte?

Liebe Grüße!
David
Pelmo
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:38


Re: Kalt geführter Sauerteigansatz übrig – Was backen?

Beitragvon StSDijle » Mi 18. Jan 2017, 17:56

Hallo,

Das ist vermutlich überreif und unausgeglichen durch die viel zu kalte Führung. Du kannst es insgesamt vermutlich als Anstellgut verwenden. Dafür ist es aber vermutlich etwas viel. Ich würde es in max20% Anteilen an Teige mit Hefezugabe und direkter kurzer Führung geben. Würde aber so einen Teig nicht länger als 3h gehen lassen sonst wird die Sache vermutlich eher sehr sauer. Aber einfach mal ein kleines Versuchsbrot backen.

Viele Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Kalt geführter Sauerteigansatz übrig – Was backen?

Beitragvon hansigü » Mi 18. Jan 2017, 20:32

Hallo David,
erstmal herzlich Willkommen!
Ja wenn Du vielleicht Brötchen machen möchtest, ist mir heute Marla´s neustes Brötchenrezept mit Sauerteigresten in die Hände....ähm Computer gefallen. :lol:
Die würde ich sofort ausprobieren, wenn ich könnte! Das zweite Rezept weiter unten ist mit Roggensauerteig!
Oder aber auch das 1-2-3-sourdough könntest du versuchen. allerdings würde ich etwas Hefe dazu geben.
Na wir sind gespannt und freuen uns auf dein Ergebniss!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Kalt geführter Sauerteigansatz übrig – Was backen?

Beitragvon _xmas » Mi 18. Jan 2017, 22:46

Hansi, beim 1-2-3- Sauerteigbrot ist Vorsicht geboten. Der ST muss schon was leisten können, sollte also fit sein. :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kalt geführter Sauerteigansatz übrig – Was backen?

Beitragvon hansigü » Do 19. Jan 2017, 06:08

Ulla, deshalb der Hinweis Hefe dazu zu geben :xm :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Kalt geführter Sauerteigansatz übrig – Was backen?

Beitragvon _xmas » Do 19. Jan 2017, 07:09

Ich befürchte, dass bei einer Anfangstemperatur von 19 Grad nix los ist mit den MOs.
Aber das lässt sich ja ausprobieren :-|
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kalt geführter Sauerteigansatz übrig – Was backen?

Beitragvon hansigü » Do 19. Jan 2017, 15:17

Das wird so sein Ulla! :)
Probieren geht über studieren ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Kalt geführter Sauerteigansatz übrig – Was backen?

Beitragvon Pelmo » Di 24. Jan 2017, 12:51

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich hab mich bis jetzt doch tatsächlich herumgedrückt und noch nichts probiert, weil ich in letzter Zeit schon genug misslungene Versuche hatte. Ich schätze, der Sauerteig landet diesmal leider im Biomüll, besser als noch mehr Mehl für ein Brot verbrauchen, dass ich dann nicht esse.

Aber der Hinweis auf das Brötchenrezept mit Sauerteigresten hat mich auf die Idee gebracht, wie nützlich eine Sammlung mit Rezepten für genau diesen Zweck wäre. Es bleibt ja beim Auffrischen immer ASG übrig, und irgendwann schmeiße ich dann doch immer relativ viel weg.

Kennt jemand so eine Sammlung?

Viele Grüße!
David
Pelmo
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:38


Re: Kalt geführter Sauerteigansatz übrig – Was backen?

Beitragvon Lulu » Di 24. Jan 2017, 16:30

Hallo David,

Meine Rezept Sammlung habe ich mir selbst zusammengestellt ( aus dem Rezeptindex unseres BBF, Hefe und mehr, hombaking, brotdoc, ploetzblog.....u.v.a.m.) ausgedruckt. Die uns am besten schmecken und gelingen kommen in Folie ..und ab in einen Ordner...und koennen "vererbt" werden...da alle unsere Kinder gern backen und kochen.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Kalt geführter Sauerteigansatz übrig – Was backen?

Beitragvon hansigü » Di 24. Jan 2017, 19:24

Hallo David,
wie Renate schon schreibt, hat wohl jeder hier so "seine" Rezeptesammlung. Ansonsten ist unser Rezeptindex voller Rezepte!
Schade, dass du scheinbar etliche Fehlversuche hinter dir und nicht schmackhaftes Brot produziert hast.
Solltest du Hilfe benötigen, dann frag einfach wieder. Gerne helfen wir dir!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Kalt geführter Sauerteigansatz übrig – Was backen?

Beitragvon Pelmo » Di 14. Feb 2017, 22:43

Hallo Hansigü! Nee, ganz so schlimm wie es anscheinend klang ist es bei mir nicht! :) Da mus ich wohl ein kleines Tief gehabt haben. Im Gegenteil feiere ich eigentlich mehr Erfolge als Misserfolge. Ich folge allerdings auch (apropos -folge) blind Lutz Geißler im Plötzblog. Wird Zeit, dass ich mich auch mal mit anderen Rezepten beschäftige …
Pelmo
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:38


Re: Kalt geführter Sauerteigansatz übrig – Was backen?

Beitragvon Fagopyrum » Di 14. Feb 2017, 23:50

huhu pelmo,

lutz zu folgen ist kein fehler, denn er hat gelingsichere rezepte.
aber links und rechts gibt es auch viel zu entdecken.
ich sag nur dietmar kappl's rezepte...

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Kalt geführter Sauerteigansatz übrig – Was backen?

Beitragvon littlefrog » Sa 18. Feb 2017, 17:35

Pelmo hat geschrieben:Aber der Hinweis auf das Brötchenrezept mit Sauerteigresten hat mich auf die Idee gebracht, wie nützlich eine Sammlung mit Rezepten für genau diesen Zweck wäre. Es bleibt ja beim Auffrischen immer ASG übrig, und irgendwann schmeiße ich dann doch immer relativ viel weg.


Dieses Sauerteigbrot mit altem Sauerteig habe ich schon öfter gebacken, David!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu



Ähnliche Beiträge

Sauerteig stand zu kalt :(
Forum: Anfängerfragen
Autor: brotbackfrosch
Antworten: 11
Sauerteigansatz mit Nachtreife
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Tango-Ulrike
Antworten: 8
kann ich Sauerteig kalt stellen und am nächsten Tag backen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Alcazar
Antworten: 5
Sauerteigansatz schimmelt immer
Forum: Anfängerfragen
Autor: Küchenelfe
Antworten: 29
die richtige Temparatur für Sauerteigansatz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Wällerin
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz