Go to footer

Joghurt in Plötz-Rezept ersetzen

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Joghurt in Plötz-Rezept ersetzen

Beitragvon Pelmo » Di 4. Sep 2018, 21:28

Hallo Leute!
Ich hoffe auf nen schnellen Tipp.

Ich wollte gerade Lutz’ Römertopfbrot ein weiteres Mal nachbacken, habe aber nur die Hälfte der nötigen Joghurt-Menge im Haus. Wie kann ich den Rest ersetzen?
https://www.ploetzblog.de/2015/02/07/roemertopf-brot/
Ich stelle fest, dass ich mich nie gefragt habe, welche Wirkung Joghurt im Brotteig hat, und weiß also auch nicht, was sich nun wie auswirken würde. Das Brot muss morgen gelingen, keine Zeit für Experimente. :)

Was ich zuhause habe ist Frischkäse (26% Fett) Rohmilch, fettarme Milch und Sahne.

Vielen lieben Dank!
David
Pelmo
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:38


Re: Joghurt in Plötz-Rezept ersetzen

Beitragvon _xmas » Di 4. Sep 2018, 21:31

Nimm Milch oder Wasser, aber etwas weniger.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Joghurt in Plötz-Rezept ersetzen

Beitragvon Pelmo » Di 4. Sep 2018, 21:34

Wow, danke für die schnelle Antwort! … Ich bin nur etwas unsicher, weil Joghurt laut baeckerlatein.de nicht als Schüttflüssigkeit in die Berechnung der Teigausbeute mit einbezogen wird. … Warum auch immer??
Oder ob ich vielleicht etwas vom Frischkäse mit einrühren sollte? 12 g Frischkäse hätte so viel Fett wie 90 g Joghurt. :-/
Pelmo
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:38


Re: Joghurt in Plötz-Rezept ersetzen

Beitragvon _xmas » Di 4. Sep 2018, 21:43

Musst du entscheiden, ich nehme in solchen Situationen Milch oder Sahne oder Wasser. :BBF
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Joghurt in Plötz-Rezept ersetzen

Beitragvon Pelmo » Di 4. Sep 2018, 21:45

Danke, ich probier's! :) Hab jetzt weniger als die Hälfte der fehlenden Menge Milch rein und einen Teelöffel Frischkäse.
Pelmo
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:38


Re: Joghurt in Plötz-Rezept ersetzen

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 5. Sep 2018, 07:11

Pelmo hat geschrieben:.... Joghurt laut baeckerlatein.de nicht als Schüttflüssigkeit in die Berechnung der Teigausbeute mit einbezogen wird. … Warum auch immer??...


das versteh ich auch nicht. Joghurt besteht zu mindestens 80% aus Wasser, warum sollte das nicht eingerechnet werden?

In diesem Rezept von Lutz dient es dem Geschmack, weil kein Sauerteig enthalten ist, sowie der Krumenstruktur. Ich bin sicher, dass das Brot auch mit nur der Hälfte der angegebenen Joghurt-Menge gut gelingt - egal, womit die andere Hälfte ersetzt wird.


die Míez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Joghurt in Plötz-Rezept ersetzen

Beitragvon _xmas » Mi 5. Sep 2018, 12:21

Miez, genau so :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Joghurt in Plötz-Rezept ersetzen

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 5. Sep 2018, 18:45

_xmas hat geschrieben:Miez, genau so :top


Uuhp - das fühlt sich gerade an wie ein Ritterschlag :p

DANKE!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Joghurt in Plötz-Rezept ersetzen

Beitragvon hobbybäckerin » Fr 25. Dez 2020, 11:37

Hallo zusammen,

Ich bin Anfänger und Topf-Brot funktioniert bei mir am besten! Dieses Rezept werde ich mal auch sehr gerne ausprobieren. Danke!
hobbybäckerin
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Dez 2020, 08:52



Ähnliche Beiträge

Öl durch Butter ersetzen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Mangix
Antworten: 2
Weizensauer gegen Lievito madre ersetzen
Forum: Anfängerfragen
Autor: sonnenblume17
Antworten: 2
Malzbier durch Schwarzbier ersetzen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Küchenhexe
Antworten: 6
Roggenmischbrot - Weizenmehl durch Dinkelmehl ersetzen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backsteinbrot
Antworten: 6
Alternative zu Buttermilch? Joghurt, Milch?Was ist besser?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz