Go to footer

Ich finde wenn schon Backen, dann mit Vollkornmehl

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ich finde wenn schon Backen, dann mit Vollkornmehl

Beitragvon Gandalf_AwA » Di 2. Apr 2013, 11:14

Hallo Ihr lieben,

Ein tolles Forum habt Ihr ja hier!

Da ich seit einiger Zeit auch schon selber backe, möchte ich gerne empfehlen, bevorzugt mit Vollkornmehl zu backen. (Falls Ihr das sowieso nicht schon tut) Ich finde das schmeckt gar nicht schlechter wie normales Brot! Aber es ist wirklich erheblich gesünder, und hält doppelt so lange satt, also z.B. auch hilfreich zum Abnehmen:

gelöscht

Mein Lieblingsbrot ist übrigens mit: 50% Roggen + 50% Dinkel

viele Grüsse,

Bernd

PS: Ich habe meinen Beitrag nun etwas geändert :-)
Zuletzt geändert von BrotDoc am Di 2. Apr 2013, 16:25, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Link entfernt
Gandalf_AwA
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Apr 2013, 11:06


Re: Wenn schon Backen, dann mit Vollkornmehl!

Beitragvon HansPeter » Di 2. Apr 2013, 11:18

oh ein Schlaumeier
Grillen und DutchOven ist wie kochen, nur viel geiler
HansPeter
 
Beiträge: 241
Registriert: So 4. Nov 2012, 15:37


Re: Wenn schon Backen, dann mit Vollkornmehl!

Beitragvon Feey » Di 2. Apr 2013, 11:19

Das wird hier schon fleissig gemacht.
Du musst nur mal in den Rezeptindex schaun oder einfach mal im Wochenfred stöbern.
Wie wäre es z.B. Mit Bauernbrötchen? Die hab ich letztens erst vorgestellt und die werden 50//50 Roggen- und Dinkelvollkornmehl von mir gebacken. :top
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Wenn schon Backen, dann mit Vollkornmehl!

Beitragvon Greeny » Di 2. Apr 2013, 11:33

Moin moin

Prinzipell erstmal Danke für den Tipp Bernd, aber im ersten Posting gleich ein Belehrung als Einstand. Hmm glücklich ist was anderes. Ausserdem hat das mit dem Link im ersten Posting immer so einen komischen Beigeschmack.
Vielleicht liest Du einfach mal ein bisschen im Forum und schaust bei den Rezepten, dann siehst Du ganz schnell das hier auch regelmässig Vollkorn zum Einsatz kommt. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Wenn schon Backen, dann mit Vollkornmehl!

Beitragvon Little Muffin » Di 2. Apr 2013, 11:43

oh ein Schlaumeier
:XD hier fliegen bald die Fetzen.

Es wäre natürlich schön bevor man in einem Forum postet, dass man sich vorher wenigstens mal kurz umgeschaut hat. :tc
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Wenn schon Backen, dann mit Vollkornmehl!

Beitragvon Greeny » Di 2. Apr 2013, 12:02

Moin moin

Das wollte ich auch meinen Daniela. Der Kommentar mit dem Schlaumeier ist meiner Meinung nach völlig überflüssig und kann getrost vergessen werden.
Ausserdem ist er im SMS Stil hingeklatscht, da fehlen mir eh die Worte. big_ohnmacht :hk
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Wenn schon Backen, dann mit Vollkornmehl!

Beitragvon Feey » Di 2. Apr 2013, 13:31

Seid gnädig .ph Ich kann HansPeter schon verstehen.
War wirklich kein guter Einstieg für einen Neuen ins Forum gleich mit Ausrufezeichen und Belehrung. Bin mal gespannt, ob wir von Bernd noch was zu hören bekommen, z.B. eines seiner Vollkornrezepte. Gern mit Dinkel - weil ich bin Dinkelfan! :st
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Wenn schon Backen, dann mit Vollkornmehl!

Beitragvon Goldy » Di 2. Apr 2013, 14:13

Da können wir sicher lange warten ,es sei denn er sendet uns noch einen Link. :?
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Wenn schon Backen, dann mit Vollkornmehl!

Beitragvon Gandalf_AwA » Di 2. Apr 2013, 14:16

Hallo Ihr lieben,

Vielen Dank, dass Ihr mich nicht ganz in Stücke zerreißt habt ;-)
Ihr habt schon Recht!

Ich habe in der Tat noch nicht besonders gründlich bei Euch geschaut! Entschuldigt bitte, wenn ich Euch unterstellt habe, hier gäb es keine Vollkorn-Kenner :-)

Hab es wohl schon zu oft erlebt, dass Selbstbäcker nur zu Weißmehl greifen ... und das finde ich immer sehr bedauerlich! Aber hier habe ich es ja mit richtigen Experten zu tun, von denen "ich" noch lernen kann!

Das trifft sich sehr gut, denn ich wollte unbedingt auch mal ein richtiges Toastbrot aus Vollkorn backen. Bevor ich aber die nächste voreilige Frage stelle, schaue ich mich erstmal in Ruhe im Forum um, da werde ich sicherlich fündig!

liebe Grüsse, :tc

Bernd
Gandalf_AwA
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Apr 2013, 11:06


Re: Wenn schon Backen, dann mit Vollkornmehl!

Beitragvon Annette » Di 2. Apr 2013, 14:20

Eine Bekannte von mir hat auch so einen Job. Für jeden im Internet angebrachten Link bekommt sie Geld. Die Themen werden natürlich vorgegeben. Anscheinend geht es in dieser Branche zur Zeit verstärkt um Kohlenhydrate und Vollkorn. :lala
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Ich finde wenn schon Backen, dann mit Vollkornmehl

Beitragvon Little Muffin » Di 2. Apr 2013, 14:32

Das Problem ist ja nur, dass hier ständig solche Futzis auftauchen und wir hier schon ganz geimpft sind und direkt drauf los hauen. Da bleibt es nicht aus, dass der ein oder andere mal eins zuviel über die Rübe bekommt. :so brauch ich Gewalt Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ich finde wenn schon Backen, dann mit Vollkornmehl

Beitragvon Feey » Di 2. Apr 2013, 14:36

Ich empfinde Werbung zu 99% als lästig und nur ab und zu lustig.
Niederländische Werbung fällt da häufiger positiv auf: http://www.youtube.com/watch?v=4-bm_Awbqao oder auch diese (bitte nicht haun! ich fiind die genial :s ) http://www.youtube.com/watch?v=5x2BN1f44zI
Wenn ich was will, dann such ich gezielt. Reklame bewirkt bei mir meist das Gegenteil. "Wenn man so für den Kram werben muss, dann kann das nichts taugen"
Denken die wirklich wir sind ALLE so blöd? ICH nicht! :ks
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Wenn schon Backen, dann mit Vollkornmehl!

Beitragvon Typ 1150 » Di 2. Apr 2013, 16:15

Gandalf_AwA hat geschrieben:Ich habe in der Tat noch nicht besonders gründlich bei Euch geschaut! Entschuldigt bitte, wenn ich Euch unterstellt habe, hier gäb es keine Vollkorn-Kenner :-)



Sagen wirs mal so, Du bist nicht der Erste der den Stein der Weisen zu entdeckt haben glaubt und jeden damit beglücken will. :)

Wirkt dann halt sehr besserwisserisch und missionarisch, so als ob Klein Fritzchen dem Professor die Matheaufgaben erklärt.:) Und P.s. die Bemerkung Schlaumeier trifft doch kurz und prägnant genau das was alle hier gedacht haben, also für mich völlig ok als Reaktion, ich mags lieber ehrlich und direkt als lang um den heißen Brei geredet, aber da sind hier die Geschmäcker ja teils etwas anders. :)

Meine Meinung, das ist ne ähnlich (fruchtlose) Diskussion wie Bio gegen Industrieprodukte. Bio ist nicht automatisch immer besser. Genauso ists mit Vollkornmehl, es hat mehr Ballaststoffe und Vitamine aber auch Auszugsmehl hat genauso seine Berechtigung, denn ich kann (und will) einfach nicht alles mit Vollkornmehl backen. Und es ist auch nicht korrekt, daß Vollkornmehl immer bekömmlicher ist, gibt viele Leute bei denen das Gegenteil der Fall ist.

Und in erster Linie solls ja schmecken, deshalb würde ich jedem empfehlen backt euer Brot so wies euch am besten schmeckt, denn ungesund ist Brot nie :) (höchstens schlecht für die Figur :) ).
Und wenn da Vollkornmehl dran kommt und gut für den Geschmack ist, super nehmen wir.

Aber man sollte nicht aus allem ne Glaubensfrage und Gewissensentschewidung machen, denn morgen treibt der nächste Guru wieder ne andere Sau durchs Dorf und alles an was Du heute glaubst ist wieder schlecht. Am besten vertraut man da auf seinen eigenen Geschmack und Sinne und was Dein Körper Dir sagt, denn dafür sind die SInnesorgane da.

Zur Werbung? sowas ist eher unhöflich aber man kann nicht sagen obs Absicht ist (spricht beim ersten Post zwar viel dafür :) ) Solche Links würde ich als MOD einfach kommentarlos löschen, basta.
Zuletzt geändert von Typ 1150 am Di 2. Apr 2013, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Wenn schon Backen, dann mit Vollkornmehl!

Beitragvon BrotDoc » Di 2. Apr 2013, 16:23

Gandalf_AwA hat geschrieben:Hab es wohl schon zu oft erlebt, dass Selbstbäcker nur zu Weißmehl greifen ... und das finde ich immer sehr bedauerlich! Aber hier habe ich es ja mit richtigen Experten zu tun, von denen "ich" noch lernen kann!


Lieber Bernd,

selbst wenn es so ist, daß andere Menschen ihr Brot aus Weißmehl backen, solltest Du das respektieren. Es hat sicher seine Gründe, warum das so ist, und die sind häufig nicht nur darin zu suchen, daß es einfacher oder schmackhafter zu sein scheint.
Ich kann Dir nur raten, jedweden Dogmatismus im Bezug auf die "richtige Ernährung" abzulegen, wenn Du hier weiter mitmachen willst. Hast Du es für Dich als richtig erkannt, nur Vollkorn zu essen, dann sei Dir das unbenommen.
Aber da Du die Gründe nicht kennst, warum andere Mitmenschen es nicht machen, gebietet es schon der Respekt, denen nicht eine Meinung aufdrängen zu wollen.
Aber vielleicht ging es Dir ja wirklich nur darum, den Link zu plazieren... daher ist der erst mal gelöscht.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Ich finde wenn schon Backen, dann mit Vollkornmehl

Beitragvon Little Muffin » Di 2. Apr 2013, 16:57

Ich kann Dir nur raten, jedweden Dogmatismus im Bezug auf die "richtige Ernährung" abzulegen,


Was meinst Du was man alles in einem Umkleideraum eines Frauen-Fitnessclubs hört.
Und auch hier meint jeder "den Stein der Weisen" gefunden zu haben, wobei natürlich nur ich das Ei des Kolumbus gefunden hat! :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz