Go to footer

Geburtstagsbrot

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Geburtstagsbrot

Beitragvon radlerin » Mo 3. Jul 2023, 18:28

Hallo zusammen,

Meine Schwester wird nächste Woche 65 und ich möchte ihr ein Brot (Sauerteig) backen, auf der ich mit einer Schablone eine 65 aus Mehl drauf streue.

Da ich bis jetzt nur Brote gebacken habe, die aufreissen oder eingeschnitten werden, suche ich ein Rezept , wo die Oberfläche glatt bleibt, damit die Zahl zu lesen ist.

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Gruß Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Geburtstagsbrot

Beitragvon Mimi » Mo 3. Jul 2023, 19:11

Hallo Angelika,

Im Prinzip kannst Du jedes Brot nehmen und dies bei voller Gare mit Schluss nach unten einschiessen.

Du könntest aber auch rechts, links, oben und unten je einen Schnitt setzen, so dass sich dieses Feld mit der 65 abhebt. Damit reißt das Brot gezielt auf. Das wäre die sichere Variante.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1354
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Geburtstagsbrot

Beitragvon radlerin » Mo 3. Jul 2023, 19:17

Hallo Mimi,

danke für den Tipp. :tc
Das werde ich mal ausprobieren, da ich für uns auch backen muss, kann ich üben. :top
Grüße Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Geburtstagsbrot

Beitragvon Mimi » Mo 3. Jul 2023, 19:31

Prima, dass Du noch mal einen Versuch starten kannst. Das wird schon werden.

Ich wünsche Dir schon mal viel Erfolg. :hx
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1354
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Geburtstagsbrot

Beitragvon radlerin » Mo 3. Jul 2023, 20:18

Danke Mimi,

Ich werde berichten
Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Geburtstagsbrot

Beitragvon Isi » Di 4. Jul 2023, 09:10

Hallo,
ich könnte sonst noch dieses Rezept empfehlen:
https://www.ploetzblog.de/2018/04/28/weisser-laib/
Muss natürlich auch auch bis zur Vollgare gehen ;)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Geburtstagsbrot

Beitragvon Espresso-Miez » Di 4. Jul 2023, 09:35

Hier noch Tipps und Vorschläge von "Marla": click!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Geburtstagsbrot

Beitragvon Cerealix » Di 4. Jul 2023, 09:57

Hatte mal bei YouTube reingeschaut.
Dieses Brot fiel durch üppige Verzierungen auf, der Teig kann ja modifiziert werden. ;)
…bin‘ mal durch die Herstellung gehuscht, gab’s nicht durchgängig betrachtet.
Scheinen ein paar interessante Ansätze zu sein, es wurde mit zwei unterschiedlichen Teigen gearbeitet.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Geburtstagsbrot

Beitragvon radlerin » Di 4. Jul 2023, 14:27

Vielen vielen Dank für die vielen Tipps :tc

@ Isi, ist leider ein Hefe Brot ;)
@Miez, das ist genau was ich mir vorgestellt habe :cha :kl
@ Uli, ist auch eine tolle Idee :) Das merke ich mir mal für Hefebrote. :top

Gruß Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz