Go to footer

Eiweißbrot

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Eiweißbrot

Beitragvon pelzi » Mi 25. Sep 2019, 11:26

Zutaten:
125 g Haferkleie (ich habe sie in meiner WIDU-Mühle noch feiner gemahlen) von Alnatura ist schon etwas feiner wie andere
65 g Eiweißpulver (natur)
65 g Gold-Leinsamenmehl (von Borchers, habe auch noch von einer anderen Firma, aber das ist dunkler und das Brot wird fester, schmeckt aber auch)
20 g Leinsamenmehl von Manaco (das ist dunkler)
1 Pck. Backpulver
1,5 TL Salz
etwas gem. Kümmel oder Brotgewürz

Die vorstehenden Zutaten zusammenmischen,
dann
4 Eier Gr. M mit el. Handmixer lange schlagen,
250 g Naturjoghurt (ich nehme den 10%igen nach griechischer Art, es geht sicher auch anderer Naturjoghurt und
25 ml Öl unterschlagen

dann nach und nach die gemischten Zutaten einrühren,
wenn die Masse zu trocken ist, etwas Sprudelwasser schlückchenweise geben, es darf aber nicht zu feucht sein.
Nun nehme ich einen Teigschaper und forme schon in der Schüssel den Teig zu einer Rolle und dann ab auf ein mit Butterbrot ausgelegtes Blech.
Nun mit leicht angefeuchteten Händen zu einem schönen Laib formen, ca. 10 min. ruhen lassen. In der Zwischenzeit Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze aufheizen,
mit einem scharfen Messer oder Skalpell in der Mitte längs einen tiefen Schnitt machen (ca. 1 cm tief, vorher Messer mit kalten Wasser benetzen)
Ich habe mir noch Kartoffelfasern gekauft, wo ich ca. 1 TL über den Brotlaib streue (sieht dann wie Mehl aus) und dann geht das Brot für 45 min. in den Backofen. Wenn das Brot zu schnell braun wird, dann etwas runterschalten auf 190 Grad oder so. Umluft bitte nur auf 185 Grad.

und nun wünsche ich Gutes Gelingen, wer es nachbacken möchte.
Zuletzt geändert von hansigü am Do 26. Sep 2019, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Index
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Eiweißbrot

Beitragvon hansigü » Do 26. Sep 2019, 21:01

Danke Steffi, habe es in den Index eingetragen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Eiweißbrot

Beitragvon Oechertrina » So 7. Feb 2021, 22:36

Hallöchen,
ich habe auch noch ein Rezept für ein super leckeres Eiweißbrot, as sich lohnt, nachzubacken:

500 g   Magerquark
     6      Eier
     1 P. Backpulver
   50 g Haferkleie oder
   50 g Dinkelkleie
     2 TL Salz
250 g Weizenkleie

Alle Zutaten gut vermischen, in eine Kastenform füllen und bei 180°C ca. 50 - 60 Min. backen.

Getoastet schmeckt es noch besser.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Es wird immer jemanden geben, der dir Steine in den Weg legt.
Es liegt an dir, ob du damit Brücken oder Mauern baust!
Oechertrina
 
Beiträge: 21
Registriert: So 7. Feb 2021, 08:54



Ähnliche Beiträge

Eiweißbrot, saftig und lecker, ja das geht...
Forum: Brotrezepte
Autor: Ria
Antworten: 0
Eiweissbrot
Forum: Glutenfreie Ecke
Autor: Espresso-Miez
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz