Go to footer

Einkorn-Mischbrot

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Einkorn-Mischbrot

Beitragvon Collada » Sa 1. Aug 2015, 08:56

Hallo ihr Lieben!

Als ich gestern mit der Nachbarin geplaudert habe und ihr von meinen Brotbackversuchen erzählt habe, drückte sie mir zwei Kilo Einkorn-Vollkornmehl in die Hand und meinte, sie kann damit nicht viel anfangen. Sie hat es ebenfalls geschenkt bekommen und gehört zur Weißmehl-Kuchenback-Fraktion. :kk

Jetzt frage ich mich, was ich damit mache. Ich würde es sehr gerne zu Brot verbacken, finde aber kein wirkliches Rezept.
Vorgestellt hab ich mir ein Mischbrot ev. mit Weizen (auch Typ 550) oder Roggen und Sauerteig. Quellstück?
Hat irgendjemand eine zündende Idee für mich? :tc

Lg Collada
Benutzeravatar
Collada
 
Beiträge: 59
Registriert: So 26. Jul 2015, 20:04


Re: Einkorn-Mischbrot

Beitragvon uschi » Sa 1. Aug 2015, 09:13

Hallo,
ich kaufe mir regelmäßig Einkorn( aber nicht gemahlen) mach ich selbst. Bisher habe ich in Brot verarbeitet anstatt Weizen. Hat super geklappt. Auch habe ich schon Kuchen damit gemacht habe es wie mein Weizenmehl verarbeitet. Vorher fein gemahlen. Schmeckt super und bei Kuchen kommt so ein Nußgeschmack rüber. Soll auch lecker zu Weihnachtsgebäck passen. So meine Info von dem Biohof bei dem ich die Körner kaufe. Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Bei meinen Broten mische ich allerdings auch noch immer etwas Roggen mit rein.
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 224
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: Einkorn-Mischbrot

Beitragvon funduq » Sa 1. Aug 2015, 09:24

Hallo Collada,

hier hab ich ein Rezept für Einkorn gefunden.
https://www.ploetzblog.de/2014/05/24/ploetziade-brot-nr-2-einkornvollkornbrot/
Mit der Suchfunktion findest du noch ein Rezept für Brötchen
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Einkorn-Mischbrot

Beitragvon Collada » Sa 1. Aug 2015, 11:04

Großartig! Danke! Das werd ich morgen gleich nachbacken. Klingt aber So, als ob Einkorn doch etwas Können erfordert. Hoffe ich schaffe das.
Benutzeravatar
Collada
 
Beiträge: 59
Registriert: So 26. Jul 2015, 20:04


Re: Einkorn-Mischbrot

Beitragvon UlrikeM » Sa 1. Aug 2015, 14:55

Mit reinem Einkornmehl zu backen ist wohl nicht ganz so einfach, nach dem, was ich bisher gelesen habe, Einkornbrote haben eine eher dichte Porung. Bietet sich dann schon eher eine Mischung mit Weizen an.
Grain de Sel/Micha und Tosca haben mehrere Rezepte im Angebot.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Einkorn-Mischbrot

Beitragvon Collada » Sa 1. Aug 2015, 22:14

Vielen Dank! Da hab ich jetzt genügend Rezepte zum Üben. Habe grade den ersten Einkorn-Sauerteig angesetzt. Bin gespannt, wie es wird. Bei den Rezepten bekommt man richtig Appetit.

lg
Benutzeravatar
Collada
 
Beiträge: 59
Registriert: So 26. Jul 2015, 20:04


Re: Einkorn-Mischbrot

Beitragvon Collada » Mi 5. Aug 2015, 16:21

Habe mein Einkornbrot jetzt gebacken, hier das Ergebnis:

Bild

Bild

Es ist das Rezept Plötziade-Brot Nr. 2 (Einkorn) aus reinem EInkorn-Vollkornmehl. Geschmack war einmalig, habe es am Sonntag gebacken, heute morgen wurde der Rest verputzt.

Als nächstes probier ich ein Einkorn-Mischbrot, vielen lieben Dank nochmal an Euch alle!
Benutzeravatar
Collada
 
Beiträge: 59
Registriert: So 26. Jul 2015, 20:04


Re: Einkorn-Mischbrot

Beitragvon Eigebroetli » Mi 5. Aug 2015, 17:36

Ooh das sieht ja toll aus Collada! Ich habe gerade eine Mühle entdeckt, die Einkorn hat :kl
Da muss ich unbedingt hin. Bin sehr gespannt wie es schmeckt! Wie wars denn so in der Verarbeitung? Hast Du grosse Unterschiede bemerkt?
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Einkorn-Mischbrot

Beitragvon Collada » Mi 5. Aug 2015, 22:13

Danke! Die Verarbeitung ist schon etwas anders. Ich hab zuerst ein Brotrezept probiert, da hab ich einfach das Weizenmehl durch Einkorn ersetzt. Da war der Teig arg klebrig und ist ziemlich auseinander gelaufen. Das Rezept von ÖlöTu ist aber super, mit dem Mehlkochstück war der Teig richtig schön geschmeidig - für ein reines Vollkornmehl. :katinka

Ich muss sagen, dass ich von Einkorn begeistert bin. Das Vollkornmehl ist nicht so dunkel und hat einen nussigen Geschmack. :hu
Deine Mühle hat Einkorn? Das find ich super. Bei uns gibt's das mit etwas Glück im Naturkostladen.
Benutzeravatar
Collada
 
Beiträge: 59
Registriert: So 26. Jul 2015, 20:04


Re: Einkorn-Mischbrot

Beitragvon HaferHarald » Do 6. Aug 2015, 12:30

Sieht Top aus Collada!
Hut ab, ich denke ich werde dieses Rezept später mal nachbacken, das macht ja richtig Hunger
HaferHarald
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Aug 2015, 12:24


Re: Einkorn-Mischbrot

Beitragvon Collada » Fr 7. Aug 2015, 17:56

Vielen lieben Dank!
Ich habe nun einen Versuch gemacht und ein Einkorn-Mischbrot gebacken. Das Rezept habe ich mir selbst ausgedacht indem ich ein anderes Rezept stark abgewandelt habe.

Hier mein Ergebnis:

Bild

Bild

Der Teig war klebriger als der vom Rezept von Plötz, der Geschmack ist dafür auch sehr gut, weniger vollkornig und mehr nach Mischbrot.

Ach ja, mein Rezept:

Sauerteig:
80 g Weizenmehl 550
80 g Wasser
15 g Anstellgut

Quellstück:
200 g Weizenschrot
200 g Wasser

Hautteig:
Sauerteig
Quellstück
200 g Weizenmehl Typ 550
200 g Einkorn-Vollkornmehl
110 g Wasser
12 g Salz

Habt Ihr irgendwelche Tips, wie ich es noch optimieren könnte? Die Kruste gefällt mir noch nicht ganz so gut.
Benutzeravatar
Collada
 
Beiträge: 59
Registriert: So 26. Jul 2015, 20:04



Ähnliche Beiträge

Ich möchte nun mein eigenes kräftiges Mischbrot backen
Forum: Anfängerfragen
Autor: WOLLBAER
Antworten: 31
großporiges Mischbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: Dagmar
Antworten: 11
Roggen-Mischbrot WILNA
Forum: Roggensauerteig
Autor: harrygermany
Antworten: 4
Mischbrot mit Brühstück aus geröstetem Gerstenmehl/-schrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Espresso-Miez
Antworten: 0
Einkorn Emmer Unterschiede Backeigenschaften
Forum: Anfängerfragen
Autor: Towm
Antworten: 20

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz