Go to footer

Dinkelteig stinkt...

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Dinkelteig stinkt...

Beitragvon alex7 » Fr 22. Okt 2010, 12:42

Hallo liebe Brotbäcker!
Nachdem meine Schwester mich mit Broctbacken infiziert hat, bin ich jetzt auch bei Bäcker Süpkes Schwarzwälder Kruste gelandet. Beim ersten Versuch exakt nach Rezept + Brotgewürz ist sie superlecker, knusprig, fluffig geworden. Beim zweiten Versuch habe ich das Weizenmehl gegen Dinkel 1050 ausgetauscht. Mir ist schon am Vorteig ein leicht käsiger Geruch (etwa wie Käse-Dip für Nachos) aufgefallen. Beim Backen wurde es ziemlich intensiv, so daß jetzt alle Textilien im Wohnzimmer etwas müffeln. Das Brot selbst riecht nur ganz leicht käsig und hat einen leichten Nachgeschmack. Die Farbe ist hübsch leicht gelblich und die Kruste etwas weicher als im Original.
Liegt der Geruch und die softe Kruste am Dinkel? Wenn ja, werd ich es wohl wieder mit Weizen backen...
Danke für Eure Hilfe!
Alex
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Dinkelteig stinkt...

Beitragvon Gast » Fr 22. Okt 2010, 13:15

Hallo Alex,
auch von mir ein herzliches Willkommen. big_hand
Wie Heidi schon schrieb, ich nehme auch an, dass dqs Mehl verdorben ist. Da gibt es nur eins, die Enten füttern und neu backen.
Gast
 


Re: Dinkelteig stinkt...

Beitragvon alex7 » Fr 22. Okt 2010, 13:18

Hallo Heidi!
Danke für die freundliche Begrüßung und die schnelle Antwort. Das Mehl war am selben Tag bei tegut gekauft, also hoffentlich frisch. Und der Geschmack ist nicht bitter sondern eher wie ein kräftiger Schmelzkäse. Es ist auch nur ein leichter Nachgeschmack. Gerade so, daß es nicht zu Erdbeermarmelade paßt. Ich werf jetzt trotzdem mal die Reste von Brot und Mehl weg. Morgen gibt es Managerbrot mit Hirse nach einem Rezept von GU. Mal schauen, wie das dann wird.
Liebe Grüße
Alex
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Dinkelteig stinkt...

Beitragvon alex7 » Fr 22. Okt 2010, 13:32

Nee, nee :) Das Mehl riecht absolut unaufällig, Aber vielleicht hab ich beim Ansetzen oder Aufbewahren des Vorteigs irgendwo einen Fehler gemacht. soakes soakes
Bin ja auch noch Brotbackanfänger. Werd es demnächst nochmal mit einer anderen Tüte Dinkelmehl versuchen und danach mit Weizen im Vergleich. Aber erstmal sind andere Brote dran. Ich hab noch ein altes Fahrenkamp-Buch von meiner Oma gefunden und im Blog sind Rezepte, die so lecker aussehen...
Vielen lieben Dank!
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Dinkelteig stinkt...

Beitragvon BeatePr » Fr 22. Okt 2010, 14:11

Hallo Alex,

schön, dass Du zu uns gefunden hast. Ich wünsche Dir viel Spaß hier und beim Brotbacken.

So einen Geruch kenne ich nicht, ich habe auch schon des Öfteren mit Dinkelmehl gebacken, aber so etwas ist mir nicht vorgekommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Mehl völlig in Ordnung ist, wenn es so "duftet".

Vielleicht hast Du ja das nächste Mal mehr Glück.
Berichte uns von Deinem nächsten Brot, ob es auch wieder so gerochen hat.

LG von Beate
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Dinkelteig stinkt...

Beitragvon alex7 » Mo 25. Okt 2010, 11:35

Die Enten fanden es trotz allem lecker :lol:
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Dinkelteig stinkt...

Beitragvon BeatePr » Mo 25. Okt 2010, 13:06

:lol:
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz