Go to footer

Dies&Das-Krustenbrot

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Dies&Das-Krustenbrot

Beitragvon IKE777 » Mi 28. Nov 2012, 14:00

Dies&Das-Krustenbrot - ergibt 2 Brote
Das ursprüngliche Rezept ist die Schwarzwälder Kruste von Ketex. Ich habe es in erster Linie abgeändert, da ich die erwähnten Mehle nicht hatte, und teilweise nur Körner.

Da ich dann ohnehin ändern musste, habe ich eben DIES&DAS noch reingetan, was wieder einmal verwendet werden sollte, und so entstand dieses Brot.

Sauerteig
116g Roggen grob geschrotet
116g Wasser
10g Roggen ASG Stehzeit: 18. Std. bei Raumtemperatur

Vorteig
200g Emmer geschrotet (Stufe 2)
190g Dinkel geschrotet (Stufe2)
1g Hefe
1g Salz
300g Wasser Den Vorteig anspringen lassen, dann in den
Kühlschrank. Gleiche Zeit wie der Sauerteig

Brühstück
70g grobe Roggenflocken
70g Leinsaat
150g kochendes Wasser mindestens 2 Stunden stehen lassen

Beim Ansatz des Brühstücks den Vorteig aus dem Kühlschrank nehmen und Raumtemperatur annehmen lassen.

Hauptteig
Sauerteig, Vorteig, Brühstück
3 EL Lievito Madre aus dem Kühlschrank
200g Ruchmehl
180g Dinkel 630
10 g Schweineschmalz
21 g Salz
10 g Hefe
100g Schichtkäse (da dieser herzhafter als Quark ist verwenden wir ihn meist)
ca. 140g Wasser – hängt von der Konsistenz des LM und den diversen Mehlen ab

Den Teig gut kneten (ca. 20 Minuten) – Fensterprobe machen.
30 Min. abgedeckt Teigruhe, dann einmal Strecken&Falten und nochmals 15 Min. ruhen lassen.
2 Laibe wirken und mit dem Schluss nach unten in Gärkörbchen legen. Ca. 50-60 Min.

Ofen auf 250° vorheizen

Brote mit dem Schluss nach oben einschießen.

15 Minuten backen, dann Temperatur auf 210°C zurückstellen. Das Brot soll eine kräftige Rinde haben und kräftig durchgebacken sein!

Manz:
Dampf mehrmals ablassen. Wenn das Brot braun genug ist, die Temperatur auf 0 stellen und das Brot ca. 1 Stunde im Ofen lassen.
Zum Schluss, die letzten 10 Minuten Backofentüre leicht anlehnen.

Bild
Zuletzt geändert von Lenta am Mi 28. Nov 2012, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name des Brotes berichtigt
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Dies&Das-Krustenbrot

Beitragvon BrotDoc » Mi 28. Nov 2012, 21:35

Hallo Irene,
das sieht sehr sehr gut aus und animiert direkt zum Nachbacken! :top
Wenn wir von dem 3,5 kg Wettbewerbs-Brot mal einen Großteil verzehrt haben, dann schau ich mir das genauer an.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Dies&Das-Krustenbrot

Beitragvon Naddi » Mi 28. Nov 2012, 22:25

@ Irene: mal wieder big_super Meine freestyle Schwarzwälder Kruste ist bei Leibe nicht so ausgefallen :ich weiß nichts Hab aber auch Ruchmehl drin :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Dies&Das-Krustenbrot

Beitragvon IKE777 » Do 29. Nov 2012, 10:17

@Naddi
ich war selbst auch total überrascht. Vielleicht macht auch dieser Schichtkäse dazu bei.
Wir verwenden den z.B. auch für Käsekuchen! Gibt einen viel intensiveren Geschmack.

So, nun sag ich aber mal tschüs bis zum 8. Dezember. In Berlin bin ich wie amputiert, ohne Internet :kdw - aber diesmal habe ich allerlei anderes zu tun.

Einen schönen Adventsbegin euch allen, und weiterhin frohes backen!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Dies&Das-Krustenbrot

Beitragvon BrotDoc » Do 29. Nov 2012, 10:26

In Berlin ohne Internet? Da wird man vom Internet doch geradezu verfolgt in der Stadt... :D
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Dies&Das-Krustenbrot

Beitragvon IKE777 » Do 29. Nov 2012, 10:52

@Björn
das mag schon stimmen - aber ich werde nicht viel Zeit dazu haben in die Stadt zu gehen, und so nehme ich das Notebook gar nicht mit. In der Wohnung habe ich eben keines.
Und diese anderen wertvollen tools habe ich halt auch nicht - und lebe trotzdem :cha .
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Dies&Das-Krustenbrot

Beitragvon Tosca » Do 29. Nov 2012, 13:32

Hallo Irene,
lieben Dank für das tolle Rezept und viel Spaß in Berlin. :del
Tosca
 



Ähnliche Beiträge

DIES&DAS Übernacht-Brot
Forum: Brotrezepte
Autor: IKE777
Antworten: 1

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz