Go to footer

Buttermilchbrot

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Buttermilchbrot

Beitragvon Schappe » So 13. Nov 2011, 23:32

Buttermilchbrot

Vorteig

200g Weizenvollkornmehl
50 g Roggenvollkornmehl
125 ml Buttermilch
125 ml Wasser
2 g Hefe
20 g Natursauerteig

Hauptteig:
800 g Weizenvollkornmehl
50 g Roggenvollkornmehl
150 ml Buttermilch
150 ml Wasser
78 g Hefe
1 1/2 Tl Salz
280 g Natursauerteig

Zubereitung: .adA

Die Zutaten für den Vorteig in eine Schüssel geben und zu einem Teig verrühren, den Teig abdecken und über Nacht ruhen lassen.
Am nächsten Tag die restliche Zutaten zum Vorteig geben und mit dem Knethaken zu einem Teig kneten. Danach den Teig mit einem Tuch zudecken und 1 Stunde ruhen lassen.
Anschließend den Teig in 600 g Stücke abwiegen und mit der Hand zu runden oder länglichen Teigstücken formen.
Danach die Brotkörbchen mit Mehl bestäuben und die Teigstücke mit der Oberseite nach unten in die Brotkörbchen legen und mit einem Tuch abdecken.

Den Backofen mit dem Backblech auf 275 Grad vorheizen.
Backpapier zuschneiden, auf das Backblech legen und die Brote ebenfalls auf das Backblech legen mit einem Messer die Brote einritzen und in den Backofen schieben und Schwaden.
Nach 15 Minuten den Backofen auf 190 Grad herunterdrehen und 20 Minuten weiter backen, anschließend die Brote aus dem Backofen nehmen.





Bild


Achtung bei dem Rezept

Bitte nicht einfach mit diesen Angaben nachbacken.
Es besteht der berechtigte Zweifel das sich der eine oder andere gravierende Fehler eingeschlichen hat.
Nachbacken gerade hier auf eigene Gefahr !!!!!!!
Zuletzt geändert von Greeny am Sa 19. Nov 2011, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Warnhinweis eingebracht. Rezeptunsicherheit.
Schappe
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Sep 2011, 23:17
Wohnort: Frankfurt.am Main


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon _xmas » So 13. Nov 2011, 23:38

Schappe, das Rezept hört sich nicht schlecht an ,aber was ist ein
Knethacker
:?

Edit Lenta: Habe das Rezept korrigiert, sollte bestimmt Knethaken bedeuten
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14185
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon Maja » Mo 14. Nov 2011, 08:08

Das wäre wieder was für meine Tochter. Sie liebt Brot ohne viel Roggen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon Lenta » Mo 14. Nov 2011, 09:59

Schappe, der Natursauerteig, wie wird der angesetzt? Mit welchem Mehl und welche Führung? Sind 78g Hefe richtig oder ein Tippfehler? Kommt mir etwas viel vor.

Wenn du das noch bitte schreiben könntest dann kann ich dich auch in das richtige Unterforum verschieben.
Danke. :)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon Maja » Mo 14. Nov 2011, 10:30

jep, das finde ich auch. Ist bestimmt ein Tippfehler, zumal ja auch ncoh Sauerteig drin ist.
Hab ich beim Lesen gar nicht bemerkt.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon Katinka » Mo 14. Nov 2011, 10:45

Guten Morgen,

also ich lese Knethaken und nicht Knethacker!!


Ach so deshalb :idea: Lenta du hast es korrigiert, überlas ich eben. Ja, das denke ich auch, dass es ein Tippfehler ist.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon Schappe » Di 15. Nov 2011, 20:47

Lenta hat geschrieben:Schappe, der Natursauerteig, wie wird der angesetzt? Mit welchem Mehl und welche Führung? Sind 78g Hefe richtig oder ein Tippfehler? Kommt mir etwas viel vor.

Wenn du das noch bitte schreiben könntest dann kann ich dich auch in das richtige Unterforum verschieben.
Danke. :)

Hallo 78 g Hefe habe ich geschrieben wenn das zu viel ist dann würde ich mich freuen wenn Du mir die richtige Gramm Zahl mir schreiben könntest.
Bis jetzt haben meine Freunde meine Brote gut geschäckt.

Gruß
Michael
Schappe
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Sep 2011, 23:17
Wohnort: Frankfurt.am Main


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon Lenta » Di 15. Nov 2011, 20:53

Das kann ich so nicht sagen, da du noch nicht auf den Sauerteig eingegangen bist. Ist es ein lebender, aktiver ST ?
Oder einen inaktiven aus dem Päckchen der nur als Geschmacksgeber fungieren soll?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon Schappe » Di 15. Nov 2011, 23:05

_xmas hat geschrieben:Schappe, das Rezept hört sich nicht schlecht an ,aber was ist ein
Knethacker
:?

Edit Lenta: Habe das Rezept korrigiert, sollte bestimmt Knethaken bedeuten


Hallo
ja soll knethaken bedeuten.
Gruß
Michael
Schappe
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Sep 2011, 23:17
Wohnort: Frankfurt.am Main


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon Schappe » Di 15. Nov 2011, 23:11

Lenta hat geschrieben:Das kann ich so nicht sagen, da du noch nicht auf den Sauerteig eingegangen bist. Ist es ein lebender, aktiver ST ?
Oder einen inaktiven aus dem Päckchen der nur als Geschmacksgeber fungieren soll?


Hallo,
es ist ein Aktiver lebender Sauerteig
Ich stelle den so her:
Roggenvollkornmehl und Wasser verrühre ich zu einem nicht zu festen Teig und stelle den Teig an einen warmen Ort z.b an eine Heizung.
ich gebe 2 weitere Tage Roggenvollkornmehl und Wasser da zu nach 3-4 Tage verwende ich den Teig.

Viele grüße
Michael
Schappe
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Sep 2011, 23:17
Wohnort: Frankfurt.am Main


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon Katinka » Di 15. Nov 2011, 23:14

Hmmmm, dann tippe ich mal auf den Sauerteig als Geschmacksgeber, RICHTIG?

Michael, hast du vielleicht die Frage von Lenta überlesen? Würde mich auch interessieren.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon Lenta » Mi 16. Nov 2011, 09:28

Er hat schon geantwortet, Katinka. ;)

Also wenn du frischen Sauerteig hast, dann kommst du bestimmt mit deutlich weniger Hefe aus.
Ich mag ja Hefe und habe nichts dagegen wenn das Brot eine leichten Hefegeschmack hat, aber es geht bestimmt mit deutlich weniger.
Vielleicht magst du es ja mal ausprobieren?
Die 2g im Vorteig würde ich so belassen, im Hauptteig dann einen halben Würfel, also so 20g.

Da du sowieso nicht schreibst wie lange die Brote im Gärkoerbchen gehen nehme ich an du machst das nach Gefühl. Das kann dann eventuell etwas länger dauern, sollte aber auch zu einem sehr guten Ergebnis führen.
Ansonsten finde ich das Rezept stimmig.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon Schappe » Do 17. Nov 2011, 23:23

Katinka hat geschrieben:Hmmmm, dann tippe ich mal auf den Sauerteig als Geschmacksgeber, RICHTIG?

Michael, hast du vielleicht die Frage von Lenta überlesen? Würde mich auch interessieren.

Nein die Farge habe ich nicht überlesen ich habe auch die Frage beantwortet.
Gruß
Michael
Schappe
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Sep 2011, 23:17
Wohnort: Frankfurt.am Main


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon Külles » Fr 18. Nov 2011, 16:06

Diese Rezeptur taugt was, aber nur für den Papierkorb,
1050 g VK-Mehl
nur 550 ml Wasser / Buttermilch
ein obskurer Vorteig / Sauerteig
knapp 8 % Hefe

Sorry, aber ich kann nur sagen, ab in die Tonne

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon _xmas » Fr 18. Nov 2011, 16:54

Külles, was kannst du hart sein ;) aber ich denke, Du weißt wovon Du redest.

Würdest Du das für Laien bitte einmal näher erklären?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14185
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon Külles » Fr 18. Nov 2011, 17:29

Hallo _xmas.

schaue einmal auf die Seite http://www.backenmitvollkorn.de , wenn Du dort ebenfalls die Forenbeiträge zum Stichwort "Buttermilchbrot" von Schappe liest, dann erklärt sich der ganze Hintergrund, schlimm wird es ja, wenn Hobbybäcker im guten Glauben so eine Schappe-Rezeptur nachbacken.
Viele Grüße

Külles
Zuletzt geändert von Külles am Fr 18. Nov 2011, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon Lenta » Fr 18. Nov 2011, 17:44

Dein link führt leider ins Leere, külles. auch über Google konnte ich keinen Treffer erzielen.

Interessieren würde mich es allerdings sehr......!

Nachtrag: Habss gefunden http://www.backenmitvollkorn.de/brotrezepte-f4/buttermilchbrot-t96.html
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon Külles » Fr 18. Nov 2011, 18:03

Danke Lenta, mein Enkel wollte unbedingt Tom & Jerry sehen, in der Eile habe ich den falschen Hinweis gegeben, habe es geändert

Gruß Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon _xmas » Fr 18. Nov 2011, 18:11

Danke Külles, dachte mir so etwas schon. Das ist ja zum... :heul doch
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14185
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Buttermilchbrot

Beitragvon katzenfan » Fr 18. Nov 2011, 19:39

Hallo,
ich hätte einen Vorschlag:
Ändern wir doch dieses "Rezept" so ab, dass es ein backbares Rezept wird. Davon können
dann alle, auch die Anfänger lernen.

Grüße
Barbara
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57

Nächste


Ähnliche Beiträge

Buttermilchbrot (schnelles)
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: CaHaMa
Antworten: 44
Buttermilchbrot nach rheinischer Art
Forum: Roggensauerteig
Autor: Külles
Antworten: 40
Buttermilchbrot
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: Brötchentante
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz