Go to footer

Brotrezepte mit Roggen-/Weizen ASG gesucht

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Brotrezepte mit Roggen-/Weizen ASG gesucht

Beitragvon Kekki » So 28. Jun 2015, 10:38

Hallo zusammen, gibt es hier irgendwo eine Sammlung von Brot-, oder auch Brötchen,... -Rezepten mit ASG statt ST zur ASG-Reste-Verwertung?

LG Kekki
Kekki
 
Beiträge: 89
Registriert: So 4. Sep 2011, 18:43


Re: Brotrezepte mit Roggen-/Weizen ASG gesucht

Beitragvon _xmas » So 28. Jun 2015, 10:58

Hallo Kekki, bei den meisten Rezpten kannst du etwas ASG unterbringen .
Wenn Du konkrete Rezepte brauchst, musst du dich wohl etwas durch die Sammlung lesen.

Ich weiß, dass Brotoc einige seiner verbloggten Rezepte mit ASG versetzt.

Ein Tipp: viele Rezepte wurden von uns mit LM angereichert. Statt dessen geht auch ASG.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11176
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brotrezepte mit Roggen-/Weizen ASG gesucht

Beitragvon Brotstern » So 28. Jun 2015, 10:59

Hallo Kekki,

so aus dem Ärmel schüttelt bei dieser Art von Fragen wohl kaum einer hier eine Antwort. Ein Blick in den Rezept-Index ist da von Vorteil - die Bereitschaft, ein bisschen Zeit zu investieren, vorausgesetzt! Auf die Schnelle habe ich dieses Rezept gefunden, schau' einfach mal dort hinein, es gibt sicher noch mehr davon!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2882
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Brotrezepte mit Roggen-/Weizen ASG gesucht

Beitragvon Jodu » So 28. Jun 2015, 14:29

http://www.ploetzblog.de/alle-rezepte/
Da dürfte etwas dabei sein.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 589
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Brotrezepte mit Roggen-/Weizen ASG gesucht

Beitragvon BrotDoc » So 28. Jun 2015, 15:35

Lutz nimmt aber eher selten ASG als Aromageber hinzu. Da er seine Backtage oft akribisch vorplant, setzt er auch immer gleich die nötigen Sauerteige passend an. Ich bin ja oft etwas "spontaner" mit meiner Backplanung, deshalb gibt es bei mir öfter Rezepte mit ASG statt Sauerteig.
Du solltest bloß vom ASG weniger nehmen, als es bei frischem Sauerteig der Fall wäre. Es ist nämlich oft recht stark nachgesäuert und würde sonst ein zu saures Aroma an den Teig geben.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Brotrezepte mit Roggen-/Weizen ASG gesucht

Beitragvon Kekki » Mo 29. Jun 2015, 09:09

@Brotstern:
Genau das von Dir angegebene ASG-Brot hatte ich auch schon gefunden :-)
Gesucht habe ich auch schon an verschiedenen Stellen.

@_xmas:
Danke für den Tip, auch mal bei mit LM angereicherten Rezepten zu gucken.


An Alle:
Dachte mir nur, es wäre vielleicht ganz schön, wenn solche ASG-Verwertungs-Rezepte an einer Stelle gesammelt werden könnten!
So wie Rezepte mit Hefeteig,...!

@ BrotDoc
Hatte mir bisher selber ´nen schlichtes Kastenbrot 80W/20R mit je 5% W-ASG und R-ASG (also nur je 2,5% wenn ich mit der Mehlmenge vom ASG bezogen auf die Gesamt-Mehlmenge des Brotes rechne!) und 1% Hefe zusammen gebastelt. Das passte und war auch lecker :)
Hab´ den Teig dann aber eben insgesamt nur ca. 3-4 Std. gehen lassen, da ich mich wegen des evt. zu säuerlich werdens nicht mit weniger Hefe, oder eben sogar über Nacht getraut habe.

Hast Du die Verwendung von ASG denn bei Deinen Rezepten notiert?
Ist mir nämlich dort, wo ich geguckt habe bisher noch nicht aufgefallen!

Bzw. könntest Du mir ´ne Menge W-oder/und R-ASG empfehelen, die ich bei Deinem "Mediterranes Landbrot-direkte Teigführung" zugeben könnte. Und dann vielleicht nur 1% Hefe!?


LG Kekki
Kekki
 
Beiträge: 89
Registriert: So 4. Sep 2011, 18:43


Re: Brotrezepte mit Roggen-/Weizen ASG gesucht

Beitragvon BrotDoc » Mo 29. Jun 2015, 15:37

Hallo Kekki,
nein eine Extra-Rubrik "mit ASG als Aromageber" gibt es in meinem Blog noch nicht und als Tag habe ich das auch nicht extra vermerkt. Mußt Du mal ein bißchen durchgucken.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Brotrezepte mit Roggen-/Weizen ASG gesucht

Beitragvon IKE777 » Mo 29. Jun 2015, 16:20

Hallo Kekki,
es ist sicher nicht so, dass man dir das Suchen nicht erleichtern will -
ABER - der eine wünscht DIES - der andere DAS in eigene Sammlungen zu tun sprengt sicher den Zeitaufwand, den unsere Mods hier freiwillig leisten.

Vor allem sehe ich darin eine Schwierigkeit, dass sich viele Dinge überschneiden. So, wie du unterschiedliche Mehle verwenden kannst, kannst du auch die Zubereitung und das Backen unterschiedlich tun (kalte Führung, übernacht, geformt übernacht, freigeschoben, im Topf gebacken usw.)
Es würde ganz sicher hier bald nicht mehr übersichtlich sein.

Befolge einfach mal den Rat von Björn, und nimm etwas ASG als Geschmackträger, oder im Rezeptindex das 1 - 2 - 3, das sich sehr gut zur Verwertung eignet.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: Winterbach im Remstal



Ähnliche Beiträge

Roggen-Dinkelbrot mit Emmerschrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Dinkel-Weizen-Krusties
Forum: mit langer kalter Führung
Autor: zippel
Antworten: 34
Brotrezepte aus "Landküche"
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lea
Antworten: 0
Weizen-Dinkelbrot
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: BrotDoc
Antworten: 10
100% Roggen ohne Hefe
Forum: Brotrezepte
Autor: overo
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz