Go to footer

Brotrezept-(e) mit Lupinenmehl und Lupinenschrot

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brotrezept-(e) mit Lupinenmehl und Lupinenschrot

Beitragvon muffin » Mo 3. Sep 2012, 21:58

Hallo,

irgendwann einmal hatte ich mir die in der Überschrift erwähnten Produkte mitbestellt.
Leider habe ich sie noch nicht verwenden können, sodass ich jetzt auf der Suche nach Einsatzmöglichkeiten bin.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mal ein Brot von Ute gesehen, dass sie mit Lupinenanteil gebacken hat.
Ute vielleicht hast du ein schönes Brotrezept für mich, dass wäre super.

Natürlich freue ich mich über alle Ideen/Rezepte :-).

viele Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: Brotrezept-(e) mit Lupinenmehl und Lupinenschrot

Beitragvon ML62 » Di 4. Sep 2012, 10:22

Süßlupinenmehl wirkt wegen des relativ hohen Anteils an Carotinoiden und Tocopherolen antioxidativ, weiter verbessert die stark emulgierende Wirkung die Teigstruktur und verhindert den Fettaustritt.

ca.-2-3 % max. 5 % in Bezug zur Gesamtmehlmenge kannst du bei fast allen Broten und Brötchenteigen zugeben.
Schrot würde ich eher bei Roggenbroten und Vollkornteigen verwenden.

Weiter Infos siehe hier:
http://www.brotundbackwaren.de/heftinha ... _7791.html
Zuletzt geändert von ML62 am Do 18. Jan 2018, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Brotrezept-(e) mit Lupinenmehl und Lupinenschrot

Beitragvon Tosca » Di 4. Sep 2012, 10:31

Hallo muffin,
Lupinenmehl und Lupinenschrot kannst Du statt Sojamehl und Sojaschrot verwenden.
In vielen Rezepten, in denen ein Saatenquellstück verwendet wird, kannst Du auch etwas Lupinenschrot (2 - 3 % auf Mehl berechnet) hinzugeben. Spontan fallen mir das Schwarzbierbrot und das Nikolaus von Dreyse-Brot nach Bäcker Süpke und die Friesenkanten ein. Schau mal in den Rezepteindex; dort lassen sich sicher noch ein paar Rezepte finden.
Tosca
 


Re: Brotrezept-(e) mit Lupinenmehl und Lupinenschrot

Beitragvon IKE777 » Di 4. Sep 2012, 10:32

Das "Emmer-Dinkel-Walnussbrot" ist mit einem Zusatz von Lupinenmehl gebacken.
Ich hatte es noch nicht, werde es mir aber jetzt, nach dem interessanten Link von Marla besorgen. Mal schauen wer es liefert.

Nachtrag
Man sollte es nicht glauben, aber Amazon liefert dieses Mehl auch :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Brotrezept-(e) mit Lupinenmehl und Lupinenschrot

Beitragvon ML62 » Di 4. Sep 2012, 10:47

Man sollte es nicht glauben, aber Amazon liefert dieses Mehl auch

Wenn du ein Naturkostladen oder Reformhaus in der Nähe hast, dann frag dort mal nach, spart Portokosten ;)
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Brotrezept-(e) mit Lupinenmehl und Lupinenschrot

Beitragvon Tosca » Di 4. Sep 2012, 10:53

@ Irene, in unserem Einkaufsführer = rechte Navigationsleiste findest Du auch eine Einkaufsquelle.
Tosca
 


Re: Brotrezept-(e) mit Lupinenmehl und Lupinenschrot

Beitragvon IKE777 » Di 4. Sep 2012, 13:56

Danke, Tosca, gefunden.
Leider kommt ja immer noch Porto drauf. Bei dem Lieferanten gibt es auch Quiona, und noch ein paar andere Dinge, die man vielleicht haben möchte.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Brotrezept-(e) mit Lupinenmehl und Lupinenschrot

Beitragvon muffin » Di 4. Sep 2012, 16:08

Hallo, einen schönen guten Tag.

Vielen Dank, marla, Ute und Irene.
Da habe ich ja schon eine Menge an Info´s und gleich noch Rezepte dazu.
Jetzt muss nur noch meine Maschine aus der Reparatur kommen, damit ich das Lupinenmehl testen kann.

Zeigt es denn geschmacklich, dass es in einem Rezept enthalten ist?

herzliche Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: Brotrezept-(e) mit Lupinenmehl und Lupinenschrot

Beitragvon IKE777 » Di 4. Sep 2012, 17:07

Little Muffin
Ich habe gelesen, dass man Soja herausschmeckt, aber das Lupinenmehl nicht.
Welche Maschine ist in Reperatur - habe ich was verpasst?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Brotrezept-(e) mit Lupinenmehl und Lupinenschrot

Beitragvon Tosca » Di 4. Sep 2012, 20:12

Hallo muffin,
in der Tat, das Lupinenmehl schmeckt man nicht heraus. Allerdings durch den höheren Carotingehalt bekommt z. B. ein 100 % Weizenbrot einen leichten Stich ins gelbliche, was mich überhaupt nicht stört. Bei Mischbroten und Vollkornbroten fällt es gar nicht auf. Die Teige werden aber durch die Zugabe von Lupinenmehl elastischer.
Tosca
 


Re: Brotrezept-(e) mit Lupinenmehl und Lupinenschrot

Beitragvon moeppi » Di 7. Okt 2014, 09:16

Hallo,
gestern wurde bei 'Deutschlands beste Bäcker' ein Lupinenbrot (mit ganzen Lupinen) als Sportlerbrot gebacken. Jetzt muß ich nur noch Lupinen finden ;) .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Brotrezept-(e) mit Lupinenmehl und Lupinenschrot

Beitragvon IKE777 » Di 7. Okt 2014, 09:26

ja, muffin, habe ich auch gesehen und gehört, wiiiiiiiiiiiiiiiiiiie gesund das sein soll.

Wenn du fündig geworden bist, bitte melden.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Brotrezept-(e) mit Lupinenmehl und Lupinenschrot

Beitragvon moeppi » Di 7. Okt 2014, 17:09

Mach ich, Irene. Ich guck Ende der Woche mal bei Denns.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Brotrezept-(e) mit Lupinenmehl und Lupinenschrot

Beitragvon katzenfan » Di 7. Okt 2014, 19:39

Hallo Birgit und Irene,
Im Taubertal nähe Wertheim gibt es einen Biobauern, der baut Lupinen selbst an und verkauft seine Produkte via Internet.
Diese Adresse ist auch sehr interessant für Personen, die keinen "echten" Kaffee vertragen und auf Lupinen-Kaffee bzw. Espresso ausweichen müssen.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Brotrezept-(e) mit Lupinenmehl und Lupinenschrot

Beitragvon moeppi » Mi 8. Okt 2014, 10:21

Danke für den Link, Barbara.
Das ist doch für uns interessant:
Aber auch beim Backen ( ca 8 - 10% des Mehls durch Lupine ersetzen) kann sie eingesetzt werden. Durch Lupina erhalten Sie eine bessere Teigstruktur und das Gebäck bleibt länger frisch.
G Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Brotrezept-(e) mit Lupinenmehl und Lupinenschrot

Beitragvon katzenfan » Mi 8. Okt 2014, 11:22

Vielen Dank, Birgit, dass du weiter gelesen hast. :del
Ich habe den Hinweis zu den Wirkungen (Enzymtätigkeit?) von Lupina noch überhaupt nicht gelesen. :kdw Das ist eine ganz schöne Menge, die man da zusetzen kann, schmeckt man das heraus? Fragen über Fragen.
Bei Gelegenheit werde ich dem Biolandhof Klein mal einen Besuch abstatten und das mal abklären. Ich muss nur noch die Öffnungszeiten erfragen.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Brotrezept-(e) mit Lupinenmehl und Lupinenschrot

Beitragvon IKE777 » Mi 8. Okt 2014, 17:43

Zunächst Danke, Barbara, für den Link.
Das pdf-Formular lässt sich bei mir - wenigstens im Augenblick - nicht öffnen.
Ich habe drum auch noch im Internet gesucht und diesen Lieferanten entdeckt. Ist offensichtlich auch Bio, und wenn ich 2 bestelle ohne Portokosten.
So wie ich gelesen habe, hält es sich auch ein Weilchen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Brotrezept-(e) mit Lupinenmehl und Lupinenschrot

Beitragvon Little Muffin » Mi 8. Okt 2014, 18:55

Lupinenmehl hab ich im Reformhaus neulich gesehen. Das Lupinen aber nix für Allergiker ist, muß ich es nicht haben. :ich weiß nichts :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Brotrezept-(e) mit Lupinenmehl und Lupinenschrot

Beitragvon moeppi » Mi 8. Okt 2014, 19:34

Ich suche Schrot, damit man die Stückchen sieht.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Brotrezept-(e) mit Lupinenmehl und Lupinenschrot

Beitragvon Little Muffin » Mi 8. Okt 2014, 19:51

Es kann auch Schrot gewesen sein. Ich weiß es nicht mehr. Haste du mal nach gesehen bei Euch?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Nächste


Ähnliche Beiträge

Brötchen aus Brotrezept?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Tati
Antworten: 1
Suche Brotrezept für Baby/Beikost/Fingerfood
Forum: Anfängerfragen
Autor: TanjaH
Antworten: 8
suche Persisches Brotrezept
Forum: Brotrezepte
Autor: HansPeter
Antworten: 2
suche nach einem Brotrezept
Forum: Brotrezepte
Autor: federlibelle
Antworten: 1
Brotrezept Änderung Gesamtzutatenmenge, welche Folgen
Forum: Anfängerfragen
Autor: miebe
Antworten: 1

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz