Go to footer

Brote mit Backpulver - wann und wann nicht?

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brote mit Backpulver - Sinn oder Unsinn?

Beitragvon iobrecht » Fr 27. Jul 2012, 12:44

Brote mit Backpulver als Treibmittel? :shock:

Da rollen sich bei mir schon beim bloßen lesen die Zehnägel auf :mz
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon _xmas » Fr 27. Jul 2012, 13:09

Da rollen sich bei mir schon beim bloßen lesen die Zehnägel auf :mz

Stimmt, geht mir ähnlich :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon BrotDoc » Fr 27. Jul 2012, 13:12

Hallo Ute, Inge,

es handelte sich bei dem Brot um ein Dinkelvollkornbrot, das mit Weinsteinbackpulver gebacken wurde. Es war schon gelockert, schmeckte aber recht nichtssagend. Wahrscheinlich war der Teig noch leicht gesüßt.
Also etwas Sauerteig hätte da sicher nicht geschadet.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon Naddi » Fr 27. Jul 2012, 16:05

_xmas hat geschrieben:
Da rollen sich bei mir schon beim bloßen lesen die Zehnägel auf :mz

Stimmt, geht mir ähnlich :lol:


Meine Zehennägel schließen sich da ebenfalls an ;)

Schreckelich... mit Backpulver.... big_hilfe
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon UlrikeM » Fr 27. Jul 2012, 18:43

Klingt für mich irgendwie nach Armutszeugnis. Bio-Hotel, selbst Brot backen und dann mit Backpulver...schüttel... Der Zeitfdaktor ist in einer Hotelküche ja eher zweitrangig, da sollten Brote nebenher laufen, ordentliche, richtige Brote 8-)
War das Essen denn sonst okay?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon BrotDoc » Fr 27. Jul 2012, 18:56

Ja, das was es gab, war lecker. Allerdings fand ich die Auswahl etwas eingeschränkt. Täglich nur ein Gericht zur Auswahl zu haben ist für ein Hotel schon etwas sehr eingeschränkt. Ob Bio oder nicht.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon COttageCrafts » Fr 27. Jul 2012, 21:59

Was ist eigentlich an natuerlichem backpulver so verwerflich? Oder ist das ein bisschen brotback-snobismus?

Cheers

Peter
Coquo, ergo sum!
Benutzeravatar
COttageCrafts
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 04:31
Wohnort: Kaitaia, Far North, New Zealand


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon Naddi » Fr 27. Jul 2012, 22:20

Naja weißt Du Peter: Backpulver hat was mit Zeitfaktor zu tun - gutes Brot braucht bekanntlich Zeit :-) Backpulver muss, wenn es mal mit Wasser oder Flüssigkeit in Kontakt gekommen ist, verarbeitet werden. Das heißt reingerührt in den Teig muss dieser ab ins Rohr sonst verliert es seine Treibkraft, was wiederum bei Brot bedeutet, dass es wenig Aroma haben wird mangels langer Führung. Insofern hat das mit Backsnobismus wenig zu tun.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon COttageCrafts » Fr 27. Jul 2012, 22:49

Ne sorry aber das sehe ich anders. Ich versteh wenn jemand sagt "Backpulver im brot mag ich nicht" Aber fussnaegel aufrollen? Ihr tut so als ob backpulver generell im brot nichts zu suchen hat. Dabei wurden natuerliche "backpulver" seit tausenden von jahren benutzt. Es gibt hunderte von beispielen von urstaemmen die ihr brot mit "backpulvern" aus holzkohleasche gebacken haben. Wollt ihr denen absprechen das das brot war? In Schottland und Irland wird heute noch Soda Brot gebacken.

Sorry aber die "fussnaegel aufroll" Fraktion ist fuer mich schon so ein bisschen brot-snobismus. Genau so wie ich (nicht hier) schon vielem Sauerteig Snobismus begegnet bin, die hefe als zutat des teufels verurteilen (ueberzogen dargestellt).Alles hat seinen platz und man sollte offen gegenueber anderen methoden und zutaten sein. So sehe ich das.

Denkt ihr hier wuerde sich noch jemand trauen zuzugeben, dass er backpulver in seinem Irish Soda Brot benutzt? Obwohl es da absolut reingehoert und top baecker wie Dan Lepard das auch so backen?

Sorry nicht boese gemeint, aber das ist meine meinung.

Cheers

Peter
Coquo, ergo sum!
Benutzeravatar
COttageCrafts
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 04:31
Wohnort: Kaitaia, Far North, New Zealand


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon iobrecht » Sa 28. Jul 2012, 12:11

Hallo Peter,

nenn es Snobismus wenn du magst aber für mich besteht ein Brot aus Hefeteig egal ob mit zugegebener Frisch- oder Trockenhefe oder der Hefe aus dem Sauerteig.

Backpulver benutze ich nur für Kuchen. Für Brot geht es für mich schon allein wegen dem Geschmack und der Konsistenz der Krume nicht. Das ist, mMn, einfach kein Brot. Vieleicht ist das national bedingt denn soviel ich weiß gibt es hier in Deutschland kein Brot mit Backpulver.

Andere können das anders sehen, das bleibt ihnen unbenommen. Ich bin weder Missionar noch Apostel, der seinen Mitmenschen seine Sichtweise aufzwingen will.

Von mir aus darf jeder essen was er mag aber ich hoffe ich darf hier auch ungestraft äußern was ich mag und was nicht ohne gleich ein Rüffel befürchten zu müssen. Ansonsten wäre ich hier weg.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon epona » Sa 28. Jul 2012, 12:46

@ Peter

Ich habe auch schon irisches Sodabrot gebacken und finde es schmeckt nur frisch. Mit sauerteig gebacken, bleibt ein Brot länger halbar, finde ich. Ob das nun snobismus ist , wei ich nicht.

@ Inge
Warum solltes Du einen Rüffel bekommen? Jeder Darf frei seine Meinung sagen.
Ich empfinge andre Meinungen als bereichernt und horizont erweiternt. Man kann nur dazu lernen.
Danke für verschiedene Meinungen.

Ist vieleicht ein bisschen holprig ausgedrückt.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon nr15 » Sa 28. Jul 2012, 14:19

Ich oute mich dann mal. Ich backe Brot mit Backpulver :xm

Irish sodabread, cajun cornbread usw. Jedes Brot zu seinem Zweck.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon Naddi » Sa 28. Jul 2012, 14:27

@ nr15: was ist denn ein cajun cornbread?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon _xmas » Sa 28. Jul 2012, 14:31

Wie Inge schon sagt, jeder wie er mag.
Dann wirke ich vielleicht auch snobistisch, aber Backpulver kommt eben nicht in meine Brote.

Über Pro und Kontra sollten wir in diesem Forum diskutieren und auch die persönlichen Einstellungen zur Sache kundtun dürfen. Unglücklich gewählte Äußerungen muss man nicht gleich überbewerten :xm

Also :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon epona » Sa 28. Jul 2012, 14:32

Cornbread = Maisbrot
Cajun = kreolische Kueche um New Orleans herum

Eine Kraeftig gewuerzte Kueche.

Schau mal hier http://www.usa-kulinarisch.de/rezept/cajun-cornbread-stuffing/
Zuletzt geändert von epona am Sa 28. Jul 2012, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon nr15 » Sa 28. Jul 2012, 14:38

Yep, Maisbrot. Und mit yalapenos.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon Naddi » Sa 28. Jul 2012, 14:38

Aha.. Klingt interessant, kann man sich irgendwo ein Rezept dazu ansehen :? nr15 hast Du evtl. eins?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon epona » Sa 28. Jul 2012, 14:39

Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon nr15 » Sa 28. Jul 2012, 14:41

Ich hab mehrere. Frag einfach google. Gibt mehrere gute cajun sites.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Must-Bake oder was ist Euer Favorit?

Beitragvon iobrecht » Sa 28. Jul 2012, 16:14

_xmas hat geschrieben: Unglücklich gewählte Äußerungen muss man nicht gleich überbewerten


Ich finde meine Äußerung nicht ungllücklich ausgewäht denn sie entspricht voll dem was ich meine. :roll:
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33

Nächste


Ähnliche Beiträge

Sauerteig und Backpulver????
Forum: Brotrezepte
Autor: 2midgardkopf
Antworten: 13
Mehlierte Rosinen WANN zum Teig geben?
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Mikado
Antworten: 5
Sauerteigbrot, Focaccia, Naan: andere Länder, andere Brote
Forum: TV-Ecke
Autor: hansigü
Antworten: 1
Sauerteig - bis wann einsetzfähig?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Henrike
Antworten: 6
ab wann = mein ASG "alt"?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kekki
Antworten: 6

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz