Go to footer

Brote mit Backpulver - wann und wann nicht?

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brote mit Backpulver - wann und wann nicht?

Beitragvon Naddi » Sa 28. Jul 2012, 16:17

iobrecht hat geschrieben:
_xmas hat geschrieben: Unglücklich gewählte Äußerungen muss man nicht gleich überbewerten


Ich finde meine Äußerung nicht ungllücklich ausgewäht denn sie entspricht voll dem was ich meine. :roll:


:nts mach Dir mal keinen Kopf. Bin froh, dass Ihr meine Ansicht teilt. War ein wenig von Peters Antwort vor den Kopf gestossen :roll:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Brote mit Backpulver - Sinn oder Unsinn?

Beitragvon BrotDoc » Sa 28. Jul 2012, 16:20

Hallo Zusammen,
ich habe, um Orgeluses Thread nicht zu sehr zu kapern, die Beiträge zum Backpulver-Brot abgetrennt und ein neues Thema aufgemacht. Hier können wir darüber weiter diskutieren.
Meine Meinung ist, daß ich für alles offen bin. Backpulver als Triebmittel darf als Spielart des Brotbackens durchaus sein und ist für Menschen mit Hefeunverträglichkeiten sogar wichtig.
Für mich ist jedoch gerade beim Vollkornbrot die Verträglichkeit des Brotes mit langen Fermentations / Quellzeiten in Zusammenhang zu bringen. Dies geht mit Backpulver normalerweise nicht, damit sind die entstehenden Brote möglicherweise auch nicht so gut verträglich.
Wie gesagt, die Brote schmeckten relativ nichtssagend süß.
@Cottage-Crafts: wir schließen hier wirklich keine Spielart des Brotbackens aus. Wir haben sogar eine Rezepteecke für Brote mit Backpulver / Backferment.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Brote mit Backpulver - Sinn oder Unsinn?

Beitragvon nr15 » Sa 28. Jul 2012, 17:24

Ganz ehrlich finde ich den Titel des threads jetzt sehr manipulierend. Wie wäre es mit etwas wertneutralerem? Z.B. wann und wann nicht - statt Sinn oder Unsinn?
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Brote mit Backpulver - Sinn oder Unsinn?

Beitragvon _xmas » Sa 28. Jul 2012, 17:32

Ich finde meine Äußerung nicht ungllücklich ausgewäht denn sie entspricht voll dem was ich meine. :roll:

Inge, ich meine das generell und nicht (nur) auf Deine Äußerung bezogen...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brote mit Backpulver - wann und wann nicht?

Beitragvon BrotDoc » Sa 28. Jul 2012, 17:43

Na schön, ich will natürlich nicht, daß sich jemand durch einen Titel manipuliert vorkommt. :mrgreen:
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Brote mit Backpulver - wann und wann nicht?

Beitragvon COttageCrafts » Sa 28. Jul 2012, 22:27

Sorry wenn ich jemand vor den kopf stiess. Aber ehrlich gesagt, ich teile dieses gefuehl vor den kopf gestossen zu sein. Denn kommentare wie "Backulver gehoert nicht ins brot" und "Da rollen sich mir die fussnaegel auf" zeugen meinens erachtens davon, das jeder der mit backpulver brot backt ein verwerfliches sakrileg begeht und in der hoelle schmoren sollte. Deswegen versuchte ich aufzuzeigen, das es durchaus brote gibt die traditionell mit backpulver gebacken werden. Wenn jemand sagt "Ich bevorzuge brote mit hefe/sauerteig" dann ist das ja ok. Aber zu sagen das nur gebaeck mit hefe/sauerteig als brot anzusehen ist, ist fuer mich -sorry - snobismus und grenzt alle anderen methoden des brot backens aus.

Jeder hat das recht einen eigenen geschmack zu haben. Aber jeder sollte auch anderer geschmaecker respektieren. Ansonsten nennt das forum "hefeundsauerteigbrotbackforum".

Diese diskussion wirft in mir die frage auf: Was ist eigentlich eure definition von "Brot"? Wenn ich mich hier so umschaue dann habt ihr rezepte fuer Hefekraenze und zoepfe, Pizza, kuchen und torten, Christstollen, Pannetone usw. Da scheint keiner von euch ein problem zu haben. Aber bei backpulver rollen euch die fussnaegel auf?????

Cheers

Peter
Coquo, ergo sum!
Benutzeravatar
COttageCrafts
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 04:31
Wohnort: Kaitaia, Far North, New Zealand


Re: Brote mit Backpulver - wann und wann nicht?

Beitragvon Backwolf » Sa 28. Jul 2012, 22:40

Hatte nichts gegen Backpulver im Brotteig gesagt, ist bei uns einfach nur unüblich und selten praktiziert. Sicher gibt es Brote in anderen Ländern die hauptsächlich aus Weizen, Mais oder ein Gemisch von Beiden mit Backpulver hergestellt werden. Erinner mich noch an einer Dokumentation über Australien wo zum Abendessen ein Brot im Busch gebacken wurde - wäre ein typischer Fall wo man Backpulver verwendet.

Meine Definition von Brot ist folgender: Brot ist ein Gebäck, dessen Teig überwiegend aus Mahlerzeugnissen von Getreide und Nichtgetreide mit Hilfe von Triebmitteln hergestellt wird.
Zuletzt geändert von Backwolf am Sa 28. Jul 2012, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Backwolf
 


Re: Brote mit Backpulver - wann und wann nicht?

Beitragvon _xmas » Sa 28. Jul 2012, 22:43

Über Pro und Kontra sollten wir in diesem Forum diskutieren und auch die persönlichen Einstellungen zur Sache kundtun dürfen. Unglücklich gewählte Äußerungen muss man nicht gleich überbewerten :xm

Peter, bitte schaukle das jetzt nicht hoch, es ist wirklich nicht nötig. Du hattest Deine Meinung dazu bereits gepostet. Lass uns zu diesem Thema einfach eine sachliche Basis schaffen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brote mit Backpulver - wann und wann nicht?

Beitragvon Naddi » Sa 28. Jul 2012, 22:47

@ Ulla: :top :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Brote mit Backpulver - wann und wann nicht?

Beitragvon COttageCrafts » Sa 28. Jul 2012, 23:04

_xmas hat geschrieben:
Über Pro und Kontra sollten wir in diesem Forum diskutieren und auch die persönlichen Einstellungen zur Sache kundtun dürfen. Unglücklich gewählte Äußerungen muss man nicht gleich überbewerten :xm

Peter, bitte schaukle das jetzt nicht hoch, es ist wirklich nicht nötig. Du hattest Deine Meinung dazu bereits gepostet. Lass uns zu diesem Thema einfach eine sachliche Basis schaffen.


Wo bitte bin ich unsachlich? Darf man hier keine fragen stellen? Mir "unsachlichkeit" vorzuwerfen, das nenne ich hochschaukeln.

Ich wiederhole meine sachliche (!!!) frage: Was ist eure definition von "Brot"?

Cheers

Peter
Coquo, ergo sum!
Benutzeravatar
COttageCrafts
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 04:31
Wohnort: Kaitaia, Far North, New Zealand


Re: Brote mit Backpulver - Sinn oder Unsinn?

Beitragvon COttageCrafts » Sa 28. Jul 2012, 23:55

BrotDoc hat geschrieben:@Cottage-Crafts: wir schließen hier wirklich keine Spielart des Brotbackens aus. Wir haben sogar eine Rezepteecke für Brote mit Backpulver / Backferment.


Mit genau 2 rezepten die beide nicht mit backpulver sind! Kann es sein das leute sich nicht trauen zuzugeben das sie - "Oh mein Gott!!!" -Backpulver verwenden? ;)

Cheers

Peter
Coquo, ergo sum!
Benutzeravatar
COttageCrafts
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 04:31
Wohnort: Kaitaia, Far North, New Zealand


Re: Brote mit Backpulver - Sinn oder Unsinn?

Beitragvon UlrikeM » So 29. Jul 2012, 02:14

COttageCrafts hat geschrieben:Mit genau 2 rezepten die beide nicht mit backpulver sind! Kann es sein das leute sich nicht trauen zuzugeben das sie - "Oh mein Gott!!!" -Backpulver verwenden? ;)



Nein, Peter, ich glaube nicht, dass sich die Leute hier nicht trauen, ich glaube, es ist in Deutschland einfach unüblich, mit Backpulver Brot zu backen, und die, die es machen, sind in der Regel Anfänger, die es einfach haben wollen oder sich vor dem Hantieren mit Hefe oder Sauerteig fürchten. Schau dir hier...http://www.chefkoch.de/rs/s30t23,108/Ba ... html...mal die Fotos an. Ohne sie werten zu wollen, aber das sind doch wohl eher Anfängerbrote ;)
Ich habe vor fast 30 Jahren auch mal mit Brötchen mit Backpulver und Quark angefangen. Frisch schmeckten sie ganz gut, aber nach ein paar Stunden 8-) Später wollte ich dann schon lieber Brote backen, die wie von einem guten deutschen Bäcker schmecken, und die backen hier nun mal mit Hefe und ST, ein paar Biobäcker auch mit Backferment (was ja auch eine Unterart des ST ist).
Für mich ist Backpulver etwas für Rührkuchen, ich käme nicht auf die Idee, Brot mit Backpulver zu backen, wusste auch gar nicht, dass man in Schottland damit bäckt.
Wirklich reizen tut es mich nicht, es auszuprobieren, ich ziehe Brot mit Vorteigen, Sauerteigen und längerer Führung vor, weil sich damit der Geschmack des Brots, wie ich es mag, gut entwickeln kann. Es ist halt auch Gewohnheit, im Ausland ist ja dunkles Sauerteigbrot oder Vollkornbrot auch nicht sehr beliebt ;)
Zu meiner Aussage, dass ich es in Björns Hotel für ein Armutszeugnis halte, Backpulverbrot zu backen, stehe ich. Die Leute im Hotel machen es sich offensichtlich einfach. Da hätte ich bei einem Biohotel schon andere Ansprüche.
Ich behaupte mal, dass das Brot von Krume und Kruste her nicht mit einem Hefe- oder Sauerteigbrot zu vergleichen ist. Selbst Vollkorn-Hefebrote, die mit viel Hefe schnell gebacken werden, sind i.d.R. flach im Geschmack und bröckelig, weil die Kleie nicht genug Zeit hat, zu quellen.
Wenn hier jemand mit Backpulver Brote backen und es ihm schmeckt, dann ist es ja gut. Er kann das Rezept gern vorstellen, aber ich muss doch sie doch nicht nachbacken, oder :ich weiß nichts Und dazu schreiben muss ich auch nichts. Ich möchte da niemand verletzen, indem ich ihm sein Brot madig mache. Auf der anderen Seite möchte ich mir aber auch keine Arroganz unterstellen lassen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Brote mit Backpulver - wann und wann nicht?

Beitragvon iobrecht » So 29. Jul 2012, 10:13

Ulrike, genauso denke ich auch.

Warum sollte ich Brot mit Backpulver backen nur weil in Schottland und Irland damit gebacken wird und es mir einfach nicht zusagt. Muß ich nach Peters Verständinis trotzdem das Hohelied darauf singen? Ich denke wohl nicht.

Ich glaube wir in Deutschland haben einfach ein anderes Verständnis von Brot als andere Nationen deswegen ist Brot mit Backpulver hier in einem deutschen Brotbackforum auch nicht so oft vertreten wie z. B. in irischen oder schottischen Backforen.

Ich lasse mir meine Vorlieben auch nicht gerne Vorschreiben. Jeder darf so backen wie er will aber dieses Recht beanspruche ich auch für mich.

Und außerdem würde ich auch keinem Snobismus vorwerfen, der von sich sagt, ihm graust vor Fisch und ihm vorwerfen er würde mit seiner Aussage die Fischesser auf der ganzen Welt brüskieren und ihre Kochkunst nicht achten.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Brote mit Backpulver - wann und wann nicht?

Beitragvon COttageCrafts » So 29. Jul 2012, 10:34

Ich seh schon, irgendwie pass ich bei euch nicht rein. Mag daran liegen das ich zu lange weg bin.Auf der einen seite sagt ihr "Backpulver? Da rollen sich mir die fussnaegel auf" was ich als relativ intolerant ansehe und auf der anderen seite seit ihr veraergert wenn man fragen stellt. Die uebrigens keiner beantworten will. Naja, lassts gut sein, ich denke es wuerde hier nur in aerger enden wenn ich weiterhin fragen stelle. Es scheint jeder anzufangen um sich zu schlagen wenn es unbequem wird. Also lass ich es lieber hier weiter teilzunehmen und lass euch euren frieden. Mir liegt es echt fern hier unruhe anzustiften.

Cheers

Peter
Coquo, ergo sum!
Benutzeravatar
COttageCrafts
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 04:31
Wohnort: Kaitaia, Far North, New Zealand


Re: Brote mit Backpulver - wann und wann nicht?

Beitragvon Backwolf » So 29. Jul 2012, 10:46

wopa hat geschrieben:
Meine Definition von Brot ist folgender: Brot ist ein Gebäck, dessen Teig überwiegend aus Mahlerzeugnissen von Getreide und Nichtgetreide mit Hilfe von Triebmitteln hergestellt wird.


Stimmt so auch nicht, hatte geantwortet ! ;)
Backwolf
 


Re: Brote mit Backpulver - wann und wann nicht?

Beitragvon iobrecht » So 29. Jul 2012, 10:59

Und ich hatte meine persönliche Definition von Brot schon in einem vorigen Beitrag geschrieben. Warum sollte ich mich wiederholen wenn mir dann deswegen wieder "Snobismus" vorgeworfen wird
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Brote mit Backpulver - wann und wann nicht?

Beitragvon nr15 » So 29. Jul 2012, 11:00

Peter opponiert dagegen, dass Backpulverbrote per Definition als minderwertig und Anfängerbrote abklassifiziert werden. Und da schliesse ich mich an.

Klar, bei Backpulver kommt ein Brot mit anderen Eigenschaften raus. Und es erfüllt einen anderen Zweck als z.B. ein Sauerteigbrot. Backpulverbrote werden nicht auf Vorrat gebacken. Man produziert nur für den sofortigen Verbrauch. Das ist aber auch bei baguette, Seelen, Brezen usw der Fall.

Eine pro und contra Diskussion macht nur Sinn, wenn es sich dabei um den Verwendungszweck handelt. Genauso wie z.B bei Erdbeeren und Äpfeln. Ich würde zu einem cajun Essen kein .ph Sauerteigbrot servieren wollen, da würden sich alle meine Fussnägel aufrollen :mrgreen:
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Brote mit Backpulver - wann und wann nicht?

Beitragvon iobrecht » So 29. Jul 2012, 11:16

nr15 hat geschrieben:Eine pro und contra Diskussion macht nur Sinn, wenn es sich dabei um den Verwendungszweck handelt. Genauso wie z.B bei Erdbeeren und Äpfeln. Ich würde zu einem cajun Essen kein .ph Sauerteigbrot servieren wollen, da würden sich alle meine Fussnägel aufrollen :mrgreen:


Siehst du nr15, ich toleriere deine Aussage mit den aufgerollten Fußnägeln. Warum auch nicht? Jeder hat doch seine eigenen subjektiven Präferenzen. Ich fühle mich durch deine Aussage nicht von dir angegriffen. :BBF :tL
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Brote mit Backpulver - wann und wann nicht?

Beitragvon Naddi » So 29. Jul 2012, 11:19

nr15 hat geschrieben: Ich würde zu einem cajun Essen kein .ph Sauerteigbrot servieren wollen, da würden sich alle meine Fussnägel aufrollen :mrgreen:


Das stimmt wohl ;) Apropos Maisbrot: bei Plötzblog gibt es zwei Rezepte oder so mit Mais, die evtl zu so nem Cajun Essen passen könnten :p
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Brote mit Backpulver - wann und wann nicht?

Beitragvon Naddi » So 29. Jul 2012, 11:20

Ich hoffe mal, wir haben noch alle unsere Fussnägel ob aufgerollt oder nicht :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Grosse Brote, was ist mit der Backzeit?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lolovitch
Antworten: 7
wann Brot anschneiden
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 5
glänzende Brote
Forum: Anfängerfragen
Autor: Goldy
Antworten: 9
Sauerteigbrot, Focaccia, Naan: andere Länder, andere Brote
Forum: TV-Ecke
Autor: hansigü
Antworten: 1

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz