Go to footer

Brotbackmischung im Glas!!

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brotbackmischung im Glas!!

Beitragvon sylnik » Fr 14. Jun 2013, 21:42

Hallo,
ich bin neu im Forum und habe auch schon gleich ein Frage.
Im Moment bin ich gerade an einem ausgefallenen Geschenkekorb am zusammenstellen.

Da die Beschenkte total gerne Brot mag, möchte ich gerne eine Brotbackmischung in ein Weckglas geben.
Im Urlaub habe ich so etwas schon mal gesehen, tja hätte ich es mal gekauft. Da denkt man dann halt in diesem Moment nicht dran.

Es waren glaube ich Wildkräuter (sah sehr schön in dem Glas aus), Natron und verschiedene Sorten Mehl in dieser Mischung.
Könnte mir jemand helfen so eine ähnliche Backmischung zu kreieren. Leider kenne ich mich auch mit Natron nicht aus. Was macht Natron in einer Brotbackmischung? Ich dachte es kommt immer Sauerteig und/oder Hefe dazu.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Ganz herzlichen Dank.

LG Sylnik
sylnik
 


Re: Brotbackmischung im Glas!!

Beitragvon hobbyko » So 16. Jun 2013, 11:04

Hallo Sylnik,

um ein einigermaßen großes Brot daraus zu machen müßte es ja auch ein großes Glas sein ich persönlich sehe darin einige Schwierigkeiten, denn Hefe dazu zu tun damit wird es schwierig, weiterhin Kräuter können, (muß nicht) Pilze Sporen oder ähnliches enthalten, wäre mir zu gefährlich.
Getrockneter Sauerteig muß eh wieder zum Leben erweckt werden, bevor er benutzt werden kann.

Ich persönlich tendiere eher zu einem Körbchen mit den Backzutaten einzeln, dann kann der/die Beschenkte nämlich selber auswählen was er/sie damit anstellen will.

Sicher sieht so ein in Schichten gefülltes Glas super aus, aber in diesem Falle sage ich nein.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Brotbackmischung im Glas!!

Beitragvon Little Muffin » So 16. Jun 2013, 16:07

Es gibt schon große Gläser, ziemlich große sogar, die auch für Kuchen im Glas gedacht sind. Gibts z.b. beim Karstadt in der Glasabteilung und bei Edeka und Co bestimmt auch.

Willst du jetzt das gebackene Brot verschenken oder die Backmischung im Glas? :ich weiß nichts

Ansonsten gibt es Brote mit Natron, die sind aber überhaupt nicht mein Fall. Es gibt aber auch so recht passable Brotbackmischungen zu kaufen. Da gibt man Wasser und Hefe oder manchmal nur Wasser mit rein. Damit habe ich beim Brotbacken angefangen. Irgendwann fängt ja jeder mal an.

Ansonsten sind selbstgebackene Brote im Geschenkkorb auch ohne Glas sehr schön und man kann auch da Kreativ sein.

Was ich eher kenne sind gebrackene Brote im Tontopf, fällt mir grad mal ein. In welche Richtung magst Du denn gehen?

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:

77934371nx46130/suesse-ecke-f14/kuchen-im-glas-t389.html
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03



Ähnliche Beiträge

Schwarzbrot aus dem Weck-Glas (2 Sauerteige)
Forum: Roggensauerteig
Autor: Jodu
Antworten: 23
Marmorkuchen im Glas
Forum: Süße Ecke
Autor: Knusperhexe
Antworten: 2
Kuchen im Glas
Forum: Süße Ecke
Autor: zippel
Antworten: 8
welche Brotbackmischung nehmen...
Forum: Brotrezepte
Autor: johnmel48
Antworten: 10
Brot im Glas backen - mehrere Fragen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Caröle
Antworten: 6

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz