Go to footer

Brot nur mit Kichererbsenmehl und/oder Mais?

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brot nur mit Kichererbsenmehl und/oder Mais?

Beitragvon cheriechen » Mi 3. Jul 2013, 21:33

Als gestern alle bei der Abschiedsfeier einer Kollegin genüsslich über mein Brot herfielen, erzählte mir unsere Chefin (die sehr krank ist), sie dürfe nur Brot mit Kicherebsenmehl oder Mais essen. Sie muss es natürlich selbst backen u hat keine Vorerfahrung. Sie beklagte, das Brot würde nicht aufgehen u wäre immer knatschig. Nun hat sie mich als "Expertin" um Rat gefragt.
Hoffnung habe ich nicht viel, ich befürchte es fehlt der Kleber, oder?
Sie bekommt von mir das Knäckebrotrezept u wird mal experimentieren, ob sie da etwas Knuspriges hinbekommt, und sonst???
Habt ihr so etwas schon mal gehört, vielleicht sogar Erfahrungen oder gar Rezepte oder Ideen?
Sie tat mir sehr leid, als wir da alle geknuspert haben, da habe ich versprochen euch zu fragen...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Brot nur mit Kichererbsenmehl und/oder Mais?

Beitragvon katzenfan » Mi 3. Jul 2013, 23:19

Hallo cheriechen,
im ck gibt es einige Rezepte für Kichererbsen-Brote. Der user Hans60 hat sehr viele
Rezepte für Allergiker dort eingestellt. Ich kann natürlich nicht sagen wie gut diese Rezepte
sind, da ich noch keines nachgebacken habe. Es wäre einen Versuch wert.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Brot nur mit Kichererbsenmehl und/oder Mais?

Beitragvon cheriechen » Do 4. Jul 2013, 13:25

Danke, ich werde mal nachsehen! :tc
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Brot nur mit Kichererbsenmehl und/oder Mais?

Beitragvon ingeli » Do 4. Jul 2013, 14:02

Mit einen lieben Gruß
ingeli
Benutzeravatar
ingeli
 
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mär 2013, 14:56
Wohnort: Tirol


Re: Brot nur mit Kichererbsenmehl und/oder Mais?

Beitragvon BrotDoc » Do 4. Jul 2013, 14:43

Hallo zusammen,
ich schätze, daß man beim Backen mit diesen Mehlsorten kein Ergebnis erwarten darf, das mit den backfähigeren Getreiden Roggen, Dinkel und Weizen zu vergleichen wäre.
Bei reiner Maismehlverwendung kommt etwas Polenta-ähnliches heraus, das aufgrund fehlender Gashaltung natürlich kaum aufgehen wird und sich auch kaum zu einer stabilen Brotscheibe schneiden läßt.
Aber Versuch macht kluch. Probiere es mal aus und bericht uns :)
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Brot nur mit Kichererbsenmehl und/oder Mais?

Beitragvon katzenfan » Do 4. Jul 2013, 14:53

Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Brot nur mit Kichererbsenmehl und/oder Mais?

Beitragvon katzenfan » Do 4. Jul 2013, 15:57

das habe ich bei den Backfreaks gefunden:
Nankhatai - indische (süße) Kekse (immer nur Brot - es muss auch mal was süßes sein)
http://www.backfreaks.de/node/507

Leckeres Kürbiskernbrot ( es enthält nur wenig KEM , aber die anderen Zutaten könnten auch gehen):
http://www.backfreaks.de/node/141

Brot mit Spezial-Backferment (Sauerteig ohne Getreide)müsste eigentlich recht gut mit Mais- und Kichererbenmehl gelingen. Es gibt dazu ein kleines Backbuch von Ada Pokorny. Es enthält Rezepte
mit Mehlen, die nicht aus Getreide sind. Schau mal hier: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... ackferment
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Brot nur mit Kichererbsenmehl und/oder Mais?

Beitragvon ingeli » Do 4. Jul 2013, 21:20

Auszug:
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernae ... /22310.php

Einzig die Tatsache, dass sowohl Weizen als auch Kamut Gluten enthalten, ist ein Wehrmutstropfen. Es gibt aber Menschen mit Glutenunverträglichkeit, die Weizenprodukte nicht vertragen, bei Produkten aus Kamut hingegen keine Probleme haben. Wer glutenhaltige Lebensmittel nicht verträgt, sollte also einmal Produkte ausprobieren, die mit Kamut hergestellt wurden. Möglicherweise werden diese problemlos vertragen.
Man kann es mal versuchen.

Es gibt auch Leute die haben Fructoseunverträglichkeit zB. aber in einen Smoothi werden die Früchte vertragen. Da die Verstoffwechselung anders stattfindet durch die Microzerkeinerung der Früchte.
Mit einen lieben Gruß
ingeli
Benutzeravatar
ingeli
 
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mär 2013, 14:56
Wohnort: Tirol


Re: Brot nur mit Kichererbsenmehl und/oder Mais?

Beitragvon IKE777 » Do 4. Jul 2013, 23:52

Ich weiß auch von Personen die keinen Weizen - aber Dinkel vertragen.
Ausprobieren wäre auf jeden Fall hilfreich.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Brot nur mit Kichererbsenmehl und/oder Mais?

Beitragvon cheriechen » Fr 5. Jul 2013, 17:11

Ich gebe alles mal weiter, vielen Dank für eure Mühe, sie darf aber weder Reis, noch Dinkel etc. essen, gar keine Kohlehydrate, außer Hülsenfrüchte u Mais, ebenso keinerlei Früchte, Zucker usw.
Seltsam, denn in Mais u Hülsenfrüchten sind ja auch Kohlehydrate?!
Wenn sie sich daran hält, geht es ihr aber deutlich besser...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz