Go to footer

Brötchen mit Sauerteig

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brötchen mit Sauerteig

Beitragvon Heinzer2015 » Do 29. Okt 2015, 11:47

Hallo, bin neu in diesem Forum und habe eine Frage zu Vollkorn (rustikale) Brötchen mit Sauerteig. Lebe die meiste Zeit in der Türkei und backe ab und zu Brot. Bisher ist es mir jedoch noch nicht gelungen gute rustikale Brötchen zu backen. Die Mehlsorten die es hier gibt sind leider begrenzt. Habe aus einem 7 Korn Mehl bereits Brot gebacken das gut war. Allerdings mit Hefe. Das Mehl wäre sicher auch gut für Brötchen. Würde es aber gerne mit Sauerteig probieren. Habe Sauerteig mit Roggenmehl angesetzt. Finde in den Rezepten jedoch kein Rezept für Brötchen auf der Basis Sauerteig. Hat jemand ein Rezept für mich? Wie viel Sauerteig auf 1 kg 7 Korn Mehl?

Würde mich freuen wenn einer mir ein paar Tipps geben könnte.

Gruß
Heinzer2015
Heinzer2015
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:56


Re: Brötchen mit Sauerteig

Beitragvon _xmas » Do 29. Okt 2015, 12:55

Hallo Heinzer, willkommen bei uns.
Ich empfehle dir zunächst den Blick in unseren Index, dort findest du bestimmt, was du suchst.
Wir geben dir gerne Hilfestellung, wenn du Fragen hast.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brötchen mit Sauerteig

Beitragvon Heinzer2015 » Do 29. Okt 2015, 14:06

Vielen Dank für den Hinweis auf den Index. Hatte ich bereits intensiv durchgeschaut. Leider komm ich hier nicht an die vielen Zutaten. Muss also versuchen mit dem 7 Kornmehl und von mir angesetztem Roggensauerteig etwas zu probieren.

Vielleicht hat doch jemand ein paar Tipps.

Anteil Sauerteig auf 1 kg Mehl?
Hefe? Wenn ja wieviel?
Vorteig mit Hefe?

Um nicht völlig von null an zu fangen wäre ich dankbar für ein paar Infos.

Gruss Heinzer2015
Heinzer2015
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:56


Re: Brötchen mit Sauerteig

Beitragvon Naddi » Do 29. Okt 2015, 16:06

Hallo Heinzer,

probiere es doch mal als Basis mit diesem Rezept
77934371nx46130/mit-sauerteig-und-hefe-f26/naddis-broetchen-marke-eigenbau-t3236.html

Das Mehl würde ich eine Autolyse unterziehen, 1-3h, da Du ja mit Vollkornmehl arbeitest, wirst Du etwas mehr Wasser benötigen.
Auf 500g Mehl 1% Hefe also 5g. Statt der 60g LM kannst Du Deinen Roggensauer zugeben.

Mir schwebt da noch ein Rezept vor, muss hier mal suchen gehen :lala

:tL gefunden
77934371nx46130/tutorien-f40/1-nach-einem-grundschema-brot-backen-t1641.html

Gibt es auch für Brötchen, muss ich aber auch noch suchen :sp

Soderle auch gefunden :ich weiß nichts
viewtopic.php?nxu=77934371nx46130&f=40&t=2571&p=61377&hilit=grundschema#p61377
Zuletzt geändert von Naddi am Do 29. Okt 2015, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Brötchen mit Sauerteig

Beitragvon Heinzer2015 » Do 29. Okt 2015, 17:04

Hallo Nadja,
wusste doch das mir jemand helfen kann. Vielen Dank schon mal.

Werde die Rezepte mal durchschauen. Wird schon etwas dabei sein für meinen Versuch. Brot und Weizen Brötchen sind mir schon öfter gelungen. Also an die Arbeit.

Werde berichten was draus geworden ist.

Einen schönen Abend.
Gruß
Karl-Heinz
Heinzer2015
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:56


Re: Brötchen mit Sauerteig

Beitragvon Naddi » Do 29. Okt 2015, 17:06

Viel Erfolg Karl-Heinz :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz