Go to footer

Banette

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Banette

Beitragvon Peter » Mi 20. Okt 2010, 11:03

zur Zeit bin ich an der Cote d'Azur und diesen Urlaub läuft mir das Thema Brot und Sauerteig ständig über den Weg (wahrscheinlich, weil ich mich seit Anfang des Jahres für Brot backen interessiere).

Hier bin ich zum ersten Mal über "Banette" gestoßen, ein spezielle Form des Baguette mit spitzen Enden.

Bild


Ich hatte dann im Internet nach Unterschieden zwischen Baguette und Banette gesucht und bin auf diesen Text gestossen, den ich Euch gerne zeigen wollte:
Kaum ein Baguette eines Bäckers gleicht dem eines anderen Bäckers. Und so sucht sich jeder Kunde seinen Lieblingsbäcker (außer den Ignoranten, die industrielles Baguette im Supermarkt kaufen). Die Supermärkte haben den klassischen, handwerklichen Bäckern das Leben eine Zeitlang ganz schön schwer gemacht. In der guten alten Zeit war nämlich das Bäckerhandwerk schon fast ein Beamtenstatus : alles war reglementiert und sogar die Preise waren landesweit festgesetzt.
1978 wurde dann die Preisbindung aufgehoben und die großen Supermarktketten unterboten mit ihrer Massenproduktion die Preise derart, daß es einem Bäcker unmöglich war dabei mitzuhalten, wenn er sein Baguette nicht unter dem Herstellungspreis verkaufen wollte.
Schnell etablierten sich auch Hersteller, die Brotteig maschinell bearbeiteten, die diversen Brote maschinell formten und im Rohzustand tiefgefroren an Franchise"bäckereien" - also unter ihrem Logo firmierend - lieferten. Die Einrichtung der Franchisegeschäfte glich der eines handwerklichen Bäckers und auch die Preise lagen auf dem gleichen Niveau, mit dem gravierenden Unterschied, daß der Bäckereibetreiber selber gar kein Bäcker sein mußte - er schiebt die vorgefertigten Brotlaibe ja nur noch in einen programmierten Ofen - und die Gewinnspanne war 2 - 3 mal so hoch wie die des konventionellen Bäckers.
Um die Bäcker und das Handwerk allgemein zu retten, verabschiedete der spätere Premierminister J.P.Raffarin in seiner damaligen Funktion als Minister für Handel und Handwerk ein Gesetz, daß sich nur noch "Boulangerie" nennen darf, wer das Brot im gleichen Ladenlokal herstellt und bäckt und sich außerdem keiner Tiefkühlprodukte bedient.

Der Müllereibetrieb "Banette" hat einen Brottyp entwickelt, der sich unmöglich mit Maschinen herstellen läßt. Das so genannte "Banette" hat sehr dünne, spitz auslaufende Enden, die bei maschineller Produktion unweigerlich brechen würden. Bäcker, die sich dazu verpflichten ihr Mehl ausschließlich bei "Banette" zu kaufen, dürfen deren Rezepte verwenden. Zwar kostet das Mehl zirka 15 % mehr als anderswo, aber der Bäcker profitiert vom Know-how des Müllers. Denn dort ist z.B. ein Bäckermeister das ganze Jahr damit beschäftigt ein neues Produkt zu entwickeln - neue Rezeptur, neue Form etc - das er in den verschiedensten Zusammenstellungen und Mengenverhältnissen herstellt und bäckt, um es dann von unabhängigen Testern verkosten zu lassen bis hin zu einem perfekten neuen Brot inklusive Marketingstrategie, Verkaufsberatung und -unterstützung seitens hauptberuflicher Marketingfachleute.
Und trotz alldem Aufwand steht am Schluß dieser Kette immer noch der individuelle Bäckermeister mit all seiner Erfahrung und seinem Geschick das Brot in alter Handwerkstradition zu backen.
Was natürlich auch heißt, daß zwei verschiedene Bäcker unter dem Logo "Banette" unter Umständen trotzdem zwei völlig verschiedene Baguette herstellen. Es liegt also an jedem selbst, seinen Lieblingsbäcker zu suchen und zu finden.



Der Text kommt von dieser Seite (lesenswert für Cote d'Azur-Besucher): http://www.voila-la-france.de/France/kurioses.htm#Baguette

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Banette

Beitragvon BeatePr » Mi 20. Okt 2010, 11:24

Vielen Dank für diese Informationen, Peter.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Banette

Beitragvon Ula » Mi 20. Okt 2010, 12:40

Peter, danke schön. Der Bericht war lesenswert. Jetzt müsste man noch ein Rezept für dieses ominöse Bageutte haben!?
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Banette

Beitragvon Peter » Mi 20. Okt 2010, 13:03

Ula hat geschrieben:Peter, danke schön. Der Bericht war lesenswert. Jetzt müsste man noch ein Rezept für dieses ominöse Bageutte haben!?


Ja, solch ein Rezept würde mich auch interessieren. Kennt jemand dieses Buch, ob solch ein Rezept drin stehen könnte?
http://bilder.buecher.de/zusatz/20/20943/20943191_lese_1.pdf

Lecker ist das Banette vom hiesigen Bäcker auf alle Fälle, wir haben es heute morgen noch gegessen :-)
Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Banette

Beitragvon Peter » Mi 20. Okt 2010, 18:32

das Buch hab ich mir gebraucht bei Amazon bestellt. Wenn da schöne Rezepte drin sind, werd ich berichten!
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Banette

Beitragvon Ula » Mi 20. Okt 2010, 20:46

Asche über mein Haupt. Das Buch habe ich. Schon ein paar Jährchen. :oops: Aber bei soviel Back- und Kochbüchern verliert man schon mal den Überblick. :mrgreen: Dann könnte ich es ja jetzt mal hervorkramen bei der Gelegenheit. :P
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Banette

Beitragvon Lenta » Mi 20. Okt 2010, 21:48

Ula hat geschrieben:Asche über mein Haupt. Das Buch habe ich. Schon ein paar Jährchen. :oops: Aber bei soviel Back- und Kochbüchern verliert man schon mal den Überblick. :mrgreen: Dann könnte ich es ja jetzt mal hervorkramen bei der Gelegenheit. :P


Hervorkramen und Rezept eintippen, wolltest du wohl schreiben? :mrgreen:

Hoffentlich ist es beim Umzug nicht verlorengegangen......
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Banette

Beitragvon Brötchentante » Mi 20. Okt 2010, 22:38

Ula hat geschrieben:Asche über mein Haupt. Das Buch habe ich. Schon ein paar Jährchen. :oops: Aber bei soviel Back- und Kochbüchern verliert man schon mal den Überblick. :mrgreen: Dann könnte ich es ja jetzt mal hervorkramen bei der Gelegenheit. :P

nun ja Ula....
da Du sehr clean lebst,gibt es doch gar keine Asche bei Dir !
Oder ist Dir alles Gebackene verbrannt :lol: :lol:
das Buch habe ich mir jetzt auch bestellt...
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Banette

Beitragvon Ula » Mi 20. Okt 2010, 22:43

Doch Asche gibt es bald bei mir. 8-) Nämlich, wenn ich bei meinem neuen Ofen die Pyrolyse einschalte. :mrgreen:
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Banette

Beitragvon Brötchentante » Mi 20. Okt 2010, 22:46

Ula hat geschrieben:Doch Asche gibt es bald bei mir. 8-) Nämlich, wenn ich bei meinem neuen Ofen die Pyrolyse einschalte. :mrgreen:

ÄH.... vielleicht doch besser die Gebrauchsanweisung lesen ????
Asche ?
lässt Du denn alles im Ofen anbrennen? big_atsch
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Banette

Beitragvon Ula » Mi 20. Okt 2010, 22:49

Man sagte mir, nach der Pyrolyse gäbe es weisse Asche im Ofen. Ausfegen und fertig. Ketex kann es bestätigen. ;)
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Banette

Beitragvon Brötchentante » Mi 20. Okt 2010, 22:50

Heidi, die II. hat geschrieben:Also ich kenne Asche als Synonym für Knete, Mäuse, Moos, Kies… also wenn da Asche auf's Haupt kommt, möchte ich drunter stehen und die Hände aufhalten… big_rofl1


na...dann stelle ich mich dazu...aber nur wenn' s KNETE regnet :lol: :lol:
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Banette

Beitragvon Ula » Mi 20. Okt 2010, 22:56

Hier gibt es nur Fränklis oder Stutz. Ich weiss ja nicht, ob Ihr darauf Wert legt. :lol:

Ich habe das Buch gefunden. Darin ist allerdings kein Rezept für Banette. :cry: Dafür viele andere Varianten des Baguettes. Ich glaube, ich lasse das Buch mal draussen, gibt in der nächsten Woche für mich eh viel zu backen. 8-)
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Banette

Beitragvon Brötchentante » Mi 20. Okt 2010, 22:59

Ula hat geschrieben:Hier gibt es nur Fränklis oder Stutz. Ich weiss ja nicht, ob Ihr darauf Wert legt. :lol:

Ich habe das Buch gefunden. Darin ist allerdings kein Rezept für Banette. :cry: Dafür viele andere Varianten des Baguettes. Ich glaube, ich lasse das Buch mal draussen, gibt in der nächsten Woche für mich eh viel zu backen. 8-)

ich nehm die Fränklis..... :lol: :lol:
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Banette

Beitragvon Ula » Mi 20. Okt 2010, 22:59

Mal nachgelesen, bevor ich ins Bett muss. Für Banette gibt es kein Rezept. Es ist einfach nur ein Baguette, das dann so spitz geformt wird.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Banette

Beitragvon Ula » Mi 20. Okt 2010, 23:00

Recht so, Brötchentante. Wo doch der Euro so schlecht steht. :P
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Banette

Beitragvon mehdi » Do 21. Okt 2010, 16:16

Hallo,

hier gibt es einen interessanten Link, für die, die ein wenig Französisch können.

Ich habe das Banette schon vor 20 Jahren in Frankreich gegessen; es war einfach besser als das Baguette (in unserer Boulangerie).

Ein Rezept wird man wohl nicht finden. Aber mit dem Hinweis auf Hefe und Vorteig dürfte es nicht schwierig sein, aus einem der tollen Rezepte von ketex ein Banette zu formen :D .

LG, mehdi
Benutzeravatar
mehdi
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Sep 2010, 12:26


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz