Go to footer

Weizenkeime und daraus dann Brot

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Weizenkeime und daraus dann Brot

Beitragvon Lenta » Mo 18. Apr 2011, 16:08

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit Weizenkeimen?

Habe ein Rezept für ein Weizenkeimbrot gefunden, das interessant klingt.
Mich würde interessieren, wie ihr die Koerner keimt.

Thorsten hat hier mal ein Brot vorgestellt, aber die Herstellung nur grob umrissen.

Hat von euch jemand Erfahrung mit Weizenkeimbrot (Essener Brot)?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Weizenkeime und daraus dann Brot

Beitragvon BrotFalter » Mo 18. Apr 2011, 21:41

Ich kaufe die im Laden (z.B. Kaufland, aber vmtl. auch DM und Bioläden).

Falls Du es durchaus selbst machen willst - das Keimen von Körnern ist relativ einfach, siehe z.B. http://www.petras-brotkasten.de/BrotBackmalz.htm (das Därren willst Du für solche Keime vmtl. weglassen). Kurzform: Körner wässern, im Sieb das Wasser ablaufen lassen, und das alle 12 Stunden wiederholen.
BrotFalter
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 20:00


Re: Weizenkeime und daraus dann Brot

Beitragvon Trifolata » Mi 4. Mai 2011, 12:32

Hallo Lenta,
hast Du inzwischen ein Rezept für das Essener Brot gefunden? Das macht bei uns in der Gegend eine VollkornBäckerei. Ich habe es häufig dort gekauft, bevor ich angefangen habe, alles Brot selbst zu backen. Falls Dir mal das Rezept über den Weg läuft, denk bitte an mich, ich bin sehr interessiert!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Weizenkeime und daraus dann Brot

Beitragvon thorsten » Mi 4. Mai 2011, 12:42

Was ich gemacht hatte ist aber kein Essener Brot. Meins war ein ganz normales Vollkornweizenbrot wo zum Schluss die gequetschten Weizenkeime untergekenetet wurden. Und zwar die frischen, ungetrockneten Keime. Echtes essener Brot wird m.E. garnciht gebacken sondern eher getrocknet meine ich mich zu erinneren ?
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Weizenkeime und daraus dann Brot

Beitragvon Lenta » Mi 4. Mai 2011, 13:55

Hallo Trifolata, das Essener Brot werde ich wohl nicht backen, denn ich denke das wir das nicht mögen werden. Ist doch sehr speziell

Thorsten, kannst du mir Genaueres über dein Vollkornweizenbrot schreiben bitte?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Weizenkeime und daraus dann Brot

Beitragvon thorsten » Mi 4. Mai 2011, 14:23

thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Weizenkeime und daraus dann Brot

Beitragvon Lenta » Mi 4. Mai 2011, 17:12

Und wo sind da jetzt die Weizenkeime? :?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Weizenkeime und daraus dann Brot

Beitragvon Little Muffin » Mi 4. Mai 2011, 18:30

Ich hab auch mal ein Weizenkeimvollkornbrot gebacken und die Weizenkeime dazu hergestellt, geht ganz einfach. Überzeugt hat es mich geschmacklich überhaupt nicht!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Weizenkeime und daraus dann Brot

Beitragvon thorsten » Mi 4. Mai 2011, 18:48

ist Geschmacksache. ich mag es ganz gerne, Es erfordert hat ein wenig Planung und ist eben auch extra Arbeit.
Ansonsten hab ich das Rezept jetzt um die Variante mit den Keimen ergänzt
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Weizenkeime und daraus dann Brot

Beitragvon Lenta » Mi 4. Mai 2011, 22:12

Daniela, wie meinst du das? Hat es gut geschmeckt nur hat sich der Mehraufwand nicht gelohnt oder hat es dir gar nicht geschmeckt?

Thorsten, alles klar ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Weizenkeime und daraus dann Brot

Beitragvon Little Muffin » Mi 4. Mai 2011, 22:16

Ich mochte den Geschmack durch die Keime nicht. Aber das ist natürlich für jeden anders. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Weizenkeime und daraus dann Brot

Beitragvon thorsten » Mi 11. Mai 2011, 16:21

thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Weizenkeime und daraus dann Brot

Beitragvon Lenta » Mi 11. Mai 2011, 17:17

Danke Thorsten, das liest sich sehr interessant!!!!!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Weizenkeime und daraus dann Brot

Beitragvon moeppi » Di 2. Apr 2013, 18:12

Hallo,
ich habe dies hier zufällig gefunden http://orgprints.org/18231/1/ble_fibl_l ... erbrot.pdf
Auf Seite 18 und 19 findet ihr einige Rezepte, die sich ganz gut anhören.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Weizenkeime und daraus dann Brot

Beitragvon Typ 1150 » Di 2. Apr 2013, 18:59

Was man bei dem Thema beachten sollte nicht alles was Ökos propagieren ist wirklich gesund. Frisch gekeimte Sämlinge entwickeln Enzyme gegen Fressfeinde und Pilze sprich schlicht Gift. Natrürlich für uns in niedriger Konzentration unschädlich aber wer sowas regelmäßig zu sich nimmt hat ein erhöhtes Krebsrisiko. Aber will keinem den Appetit verderben ab und zu sicher ungefährlich und ernährungstechnisch dann auch wertvoll.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Weizenkeime und daraus dann Brot

Beitragvon Tosca » Di 2. Apr 2013, 20:57

Hallöchen,
ich habe ja auch schon Brote mit gekeimten Getreide hier im Forum vorgestellt (s. Rezeptindex). Solche Brote schmecken sehr gut, wenn der Brotteig entsprechend gewürzt bzw. mit weiteren Ölsaaten bereichert wird. Vor allem sind sie sehr ballaststoffreich und sättigend.
Tosca
 


Re: Weizenkeime und daraus dann Brot

Beitragvon _xmas » Di 2. Apr 2013, 21:11

Ich mag Brot mit Sprossen sehr gerne, wenn die Brote nicht zu vollkornig sind. Der Geschmack ist .dst
Leider habe ich in der Vergangenheit einige Klitschbrote produziert und das Backen mit Keimlingen dann "vergessen". Das ist allerdings Jahre her.
Ute, ich werde in Deinen Rezepten mal wühlen und einen neuen Versuch starten - schöne Anregung Lenta :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Weizenkeime und daraus dann Brot

Beitragvon Goldy » Di 2. Apr 2013, 21:43

Oh ja Ulla ich habe auch noch welche ,fertige gekaufte glaube aus dem Kaufland. Die hatte ich mal für Brötchen gekauft aber nie genommen. Ich glaube das war ein Rezept von Christian. :lala
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Weizenkeime und daraus dann Brot

Beitragvon _xmas » Di 2. Apr 2013, 21:46

Her damit, Goldstückchen :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Weizenkeime und daraus dann Brot

Beitragvon Goldy » Di 2. Apr 2013, 21:58

Wie jetzt Rezept oder Weizenkeime? :lol:
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56

Nächste


Ähnliche Beiträge

Dann sag ich mal Hallo
Forum: Willkommen
Autor: BackAzubi
Antworten: 1
Steinbackofen für nur 1 Brot is nix, welchen Backofen dann?
Forum: Backöfen
Autor: DerMarc
Antworten: 10
Ich bin dann auch mal hier ...
Forum: Willkommen
Autor: ViMaDuZa
Antworten: 12
Dann stell ich mich doch mal vor
Forum: Willkommen
Autor: Nina76
Antworten: 14
Ofenkino oder Horrorfilm? Erst Fladen, dann Luftballon.
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Zimtschnecke
Antworten: 6

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz