Go to footer

schiacciatine

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


schiacciatine

Beitragvon federlibelle » Fr 11. Mär 2011, 15:43

Ich habe in Italien ein sehr "großes Brötchen" gegessen, was reichlich olivenölhaltig war. Man nannte es dort Schiacciatine. Kennt jemand dafür ein Rezept?
federlibelle
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 12:08


Re: schiacciatine

Beitragvon Brötchentante » Fr 11. Mär 2011, 16:16

Zuletzt geändert von Brötchentante am Fr 11. Mär 2011, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: schiacciatine

Beitragvon Lenta » Fr 11. Mär 2011, 16:19

Hallo federlibelle,

da müsste man erst mal eruieren, was genau du meinst.

Meinst du so ovale Fladen mit Vertiefungen, die mit Salz und/oder Rosmarin bestreut sind?

Oder die Cracker-artigen, die ein wellenartiges Aussehen haben?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: schiacciatine

Beitragvon federlibelle » Fr 11. Mär 2011, 19:12

Es waren keine ovalen Fladen, sondern, wie ich oben bereits schrieb "große Brötchen", allerdings ohne den mittigen Schlitz; konnte man nur morgens kaufen. Rosmarin waren auch nicht darüber gestreut. Vielleicht war es auch eine lokale Besonderheit.
Im Teig war auf jeden Fall reichlich Olivenöl; diese Backware fühlte sich von außen schon sehr ölig an. Hatte es eventuell einen anderen Namen?
federlibelle
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 12:08


Re: schiacciatine

Beitragvon Lenta » Fr 11. Mär 2011, 19:33

Kann sein, allerdings ist der Begriff schiacciatine an sich schon ein weites Feld. Magst du mal bei Google nach Bilder schauen? Dann könnten wir dir wahrscheinlich besser helfen.
Außerdem könntest du auch unter Foccaccia schauen, ist manchmal sehr ähnlich.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: schiacciatine

Beitragvon Ula » Fr 11. Mär 2011, 21:37

Alle meine in Frage kommenden Brotbackbücher durchgesucht und nichts gefunden. Unter einem ganz ähnlichen Namen gibt es Fladenbrote, aber die sind wohl nicht gemeint.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: schiacciatine

Beitragvon federlibelle » Sa 12. Mär 2011, 00:40

Ich weiß, dass ist eine Riesenadresse, kommt aber meiner Erinnerung sehr nahe, aber Bilder haben halt keinen Geschmack.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... swbeyJTACA

Übrigens: vielen dank für die Mühe, die euch alle hier macht.
federlibelle
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 12:08


Re: schiacciatine

Beitragvon Lenta » Sa 12. Mär 2011, 11:54

Soll ich dir das Rezept von deinem link übersetzen, federlibelle?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: schiacciatine

Beitragvon Maja » Sa 12. Mär 2011, 12:47

Lenta, ich wäre an einer Übersetzung interessiert. Versteh einiges, aber nicht alles.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: schiacciatine

Beitragvon Lenta » Sa 12. Mär 2011, 14:28

Ok, mach' ich nachher wenn ich etwas Zeit habe.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: schiacciatine

Beitragvon Maja » Sa 12. Mär 2011, 14:36

Danke schön,Lenta.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: schiacciatine

Beitragvon Lenta » Sa 12. Mär 2011, 15:38

Schiacciatine

Zutaten:
1000g Pizzamehl oder 500g Manitoba/500g "00"
1 Ei
100g "festes Fett" (50g Butter/50g Schmalz geschmolzen) Macht das Sinn???? :?
400-500 ml Mineralwasser lauwarm
2 Päckchen Trockenhefe
1,5 EL Honig
250g Kartoffeln (roh und geschält gewogen)

Olivenöl, Salz


Zubereitung:
Kartoffeln kochen und durch die Kartoffelpresse "jagen". Die Butter und das Schmalz weich werden lassen. Mehl sieben. Die Hefe und den Honig in etwas Wasser auflösen.
Die Kartoffeln mit dem Mehl vermischen, Ei hinzu sowie die Butter und das Schmalz. Langsam das Hefe-Honig-Gemisch zugeben.
Teig bis zum doppelten Volumen warm gehen lassen.
Teig flachdrücken und Kreise ausstechen.
Die schiacciatine auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Mit den Fingerspitzen kleine "Grübchen" in den Teig drücken. Mit Olivenöl beträufeln und Salz aufstreuen. 15 Minuten gehen lassen, solange Ofen auf 230° vorheizen.
5-8 Minuten backen. Die Backzeit hängt davon ab, ob man sie weich oder knusprig haben möchte.
Zum Auskühlen auf ein Gitter geben.

Rezept von http://fatticonlemani.blogspot.com/2009 ... renda.html
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: schiacciatine

Beitragvon Maja » Sa 12. Mär 2011, 19:45

Dange Lenta
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: schiacciatine

Beitragvon Lenta » Sa 12. Mär 2011, 22:45

Kein Thema, Maja. ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: schiacciatine

Beitragvon federlibelle » So 13. Mär 2011, 00:42

Auch von mir vielen Dank. Ich habe zwar meine Zweifel, ob es mein Rezept ist, aber ich werde es ausprobieren.
federlibelle
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 12:08


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz