Go to footer

Pan de Cristal

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Pan de Cristal

Beitragvon Anderas » Sa 17. Dez 2016, 16:48

Putain ist das ein kompliziertes Rezept!

Normalerweise, wenn man die Inhaltsstoffe kennt, und sich so halbwegs an die Prozedur hält, dann wird das auch was.

Pan de Cristal ist anders. Meine Fresse, ich schwöre euch so ein kompliziertes Rezept habe ich noch nicht gesehen.

Unnötig zu sagen, hingekriegt habe ich es auch noch nicht.

Pan de Cristal ist ein Brot, das äußerst luftig ist. Es besteht fast nur aus superknuspriger rinde und ein kleines bisschen Hohlraum, den man dann wirksam mit irgendwelchen Saucen füllen kann. Die Rinde ist so dünn, sie ist fast durchsichtig.


Passend zum Ursprungsort von Pan de Cristal wäre zum beispiel eine Tomatensauce aus einer großen Tomate, etwas Salz, Olivenöl und einer halben Knoblauchzehe, alles püriert, fertig.

Das Brot selbst:

Es gibt im Netz ein Thermomix rezept, das für mich nicht funktioniert. Erstens habe ich keinen Thermomix, zweitens ist das mit drei oder vier Stunden Arbeit verbunden.

Es gibt ein anderes Rezept von einem Profihersteller, und das versuche ich zurzeit nachzumachen:

Mehl 100% (z.B. 200 gramm)
Wasser 90% (z.B. 180 milliliter)
Salz 2-3% (z.B. 5 Gramm)
Einen Schuss Öl (wenn du gutes Olivenöl hast, nimm es. Wenn du nur Billigkram hast, bevorzuge lieber Sonnenblumenöl, das ist wenigstens nicht gepanscht)
Trockenhefe.

1. Mehl und Salz in die Schüssel,
2. Das Wasser aufteilen in 3/4 und 1/4 vom Wasser
3. Den größeren Teil vom Wasser mit der Hefe mischen damit sie sich auflöst, und ab in die Schüssel

gut mischen lassen, bis das Mehl ein großer Klumpen ist.

4. Dann den rest vom Wasser ganz langsam reintropfen lassen
5. Auf voller power einige Minuten mischen lassen, so lange bis der Teig glänzt. Das soll die Klebstoffe heraus holen.

6. gehen lassen bis der Teig sich verdoppelt.
7. Mit dem Löffel in Baguetteformen geben
8. gehen lassen, aber langsam, bei 20 Grad,damit sich richtig fette Blasen bilden und die Kruste dünn wird. Drei oder vier Stunden einplanen! Hierbei darf der Teig nicht trocken werden.

9. Ofen auf 250 Grad, wenn er heiß ist, den Teig rein
10. Wenn der Teig im ofen noch mal aufgegangen ist, runter auf 200 Grad und dann gemütlich 20 Minuten backen lassen.


11. Was dabei raus kommt, ist noch nicht das Endprodukt. Abkühlen lassen, dank des Öls müsste der Teig drei, vier Tage geschmeidig bleiben. In dem Augenblick wenn es gegessen werden soll, toasten und aufschneiden. Dadurch kriegt es seine Knusprigkeit.


Soweit die Theorie.
Was ICH dabei herausbekomme, sind wohlschmeckende aber äußerst normal aussehende Brote. :wue
Es gibt Rezeptvarianten, da kommt ein Löffel Joghurt mit hinein.
Es gibt Rezeptvarianten, da lässt man zweimal gehen und vor der zweiten Stufe packt man noch mal Wasser und Mehl dazu, im gleichen Verhältnis wie vorher.

Ich habe jetzt meinen fünften Versuch hinter mir, aber die Blasen wollen einfach nicht so sensationell groß werden, gleichzeitig wird die Kruste. Nun. Ja. Normal. :kdw

Was mache ich falsch? Hat einer von euch das Brot schon mal erfolgreich gebacken?

Ich habe standard 45er Mehl genommen (ich glaube in Deutschlane 450er Mehl), Wasser aus der Leitung. Ich habe schon gelesen, dass es auf diese beiden Zutaten extrem ankommt: Mein Wasser in der Leitung ist sehr kalkig (ich lebe in Südfrankreich), und das Mehl ist von Lidl. Keine Ahnung, irgendwas mit 8% oder 9% Proteine. Macht das den Unterschied?
Oder muss ich das Brot anders / langsamer / schneller gehen lassen?
Zuletzt geändert von Anderas am Sa 17. Dez 2016, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Anderas
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:28


Re: Pan de Cristal

Beitragvon babsie » Sa 17. Dez 2016, 17:36

Kenne das Brot nicht, aber eine Grundzutat ist sicher nicht optimal - Mehl Type 405. Daraus wird ein Kuchen aber nie ein Kleingebäck oder Brot, unabhängig vom Rezept.

Versuche ein Mehl Type 550 (wird auch gerne als Brötchenmehl bezeichnet) oder gib wenigstens externen Weizenkleber dazu (1-2 TL sind ausreichend), wenn das Mehl in Frankreich nicht zu erhalten ist. Der Kleber ist schließlich dafür verantwortlich daß Gasblasen im Teigling gehalten werden, er sorgt für die Elastizität.
babsie
 
Beiträge: 1399
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Pan de Cristal

Beitragvon Anderas » Sa 17. Dez 2016, 18:27

Danke babsie für den Tipp.
Ich werde das mal ausprobieren.

Das ist ja genau die Schwierigkeit. Der Teig muss so locker sein dass sich riesenblasen bilden können und so elastisch und klebrig dass die Basen nicht platzen.

Ich werde es mal ausprobieren. Ich habe ein wenig bedenken dass der zusätzliche Kleber das aufgehen vielleicht verhindert. Schauen wir mal. Ich werde berichten!
Anderas
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:28


Re: Pan de Cristal

Beitragvon hansigü » Sa 17. Dez 2016, 20:02

Hallo Anderas,
das sieht sehr gut aus und ist sicher eine der größten Herausforderungen an Mehl und das Können des Bäckers!
Einen Hinweis: das Bild was du hier zeigst ist von einer anderen Seite und könnte urheberrechtlich geschützt sein, deshalb dies bitte löschen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11601
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Pan de Cristal

Beitragvon _xmas » Sa 17. Dez 2016, 23:28

Dieses Brot, lieber Andreas, ist eine sehr große Herausforderung. Der Teig hat eine TA von bis zu 190. Das bedeutet zunächst: wenn es mit 405er Mehl von wo auch immer geknetet wird, fehlt der Kleber. Die Entwicklung des Klebers während des Knetens und der Stockgare ist verantwortlich für eine Teigstruktur mit "Stand".
Ein kleberstarkes Mehl ist z.B. Manitoba. Dieses zu 100% eingesetzt, kann aber auch negative Auswirkungen haben (zäh, gummiartig), weshalb ich es zu einem Drittel mit 550er WZ mischen würde.
Es braucht sicher viel Übung und Erfahrung bis zu einem zufriedenstellenden Backergebnis.
Hansi hat es schon geschrieben: du brauchst einen Teig/eine Teigkonsistenz mit Gashaltevermögen.
Ich schätze, der Knetvorgang braucht sicher eine halbe Stunde und mehr.
Die hohe Hydration mit dem richtigen Mehl sollte zu einem guten Backergebnis führen.
Spannend!!!

Habe gerade noch eine Seite gefunden, die prima Fotos liefert (zu den Fotos verlinken kannst du jederzeit):
>>>Klick mich<<<

In Italien würde man diese Brote wohl Ciabatte nennen ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14245
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Pan de Cristal

Beitragvon Anderas » So 18. Dez 2016, 09:34

Nein, Chiabatta ist es nicht. Chiabatta esse ich eigentlich täglich. Das ist weich, bleibt auch weich. Manchmal sind größere Löcher drin aber meistens nicht.
Die Rinde ist recht dick, wenn auch nicht so dick wie bei vielen deutschen Broten.

Ok, aber die französischen Bäcker können nichts außer Baguette und Croissant, mag sein dass dieses Chiabatta kein Traumchiabatta ist.

Hier ein Foto von meinem Küchentisch, mit dem Frühstück drauf.
https://goo.gl/photos/293CkxfodyRXM3hA8

Das Rezept das du verlinkt hast ist schon interessant! Schon, dass sie beim Gehen den Teig umklappt um sozusagen die Blasen ins innere zu bekommen. Das probiere ich als nächstes.

Allerdings wenn ich mir das Ergebnis ansehe, würde ich sagen: "fast, nicht ganz".

Ich muss mal die Fotos suchen aus dem Restaurant in Barcelona wo ich das Brot gesehen habe.
Anderas
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:28


Re: Pan de Cristal

Beitragvon Anderas » So 18. Dez 2016, 12:25

Hab gerade noch ein Rezept vom Originalhersteller gefunden

Hier entlang

Kann einer gut spanisch?

Warum hängt eigentlich jeder meiner Beiträge zunächst in der Moderation?


Andreas, ich weiß nicht, warum die Beiträge auf Freigabe gewartet haben. ;)
Zuletzt geändert von _xmas am So 18. Dez 2016, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge freigegeben
Anderas
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:28


Re: Pan de Cristal

Beitragvon Elena » So 18. Dez 2016, 18:49

das Bild auf der verlinkten Seite erinnert mich ein bisschen an "Schwäbische Seelen", bloß ohne Kümmel und Brezelsalz.
Beispiel 1
Beispiel 2
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55


Re: Pan de Cristal

Beitragvon _xmas » So 18. Dez 2016, 19:24

Na ja, ein optischer Vergleich, der fast passt. Die TA ist allerdings sehr "normal".
Bringst mich damit aber auf eine Idee ... (muss ich doch auch mal backen - die von Hannes W.).
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14245
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Pan de Cristal

Beitragvon Anderas » Mi 21. Dez 2016, 14:58

Die Seele sieht echt fast richtig aus! Gemeinsam haben die beiden Rezepte den Schmalz.

Was heißt hier im lokalen Forum Slang TA?
Anderas
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:28


Re: Pan de Cristal

Beitragvon Lenta » Mi 21. Dez 2016, 15:58

Hallo Anderas, das ist kein lokaler Slang sondern die übliche Ausdrucksweise und bedeutet Teigausbeute.
Wenn du dich bisschen einlesen möchtest --->Fachbegriffe
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Pan de Cristal

Beitragvon GersteGesucht » Fr 23. Dez 2016, 13:16

Danke für den Verweis!

Würde mich auch noch als Anfänger bezeichnen und so ein kleines Glossar ist immer ziemlich hilfreich :kl
:BT
Benutzeravatar
GersteGesucht
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 12:08
Wohnort: Cham


Re: Pan de Cristal

Beitragvon _xmas » Fr 23. Dez 2016, 19:51

Anderas, ich habe den Teig eben angesetzt. Die letzten 80 g Wasser schlückchenweise zugegeben.
Nach einer Knetzeit von etwa 40 Min. langsam und 5 Min. im schnelleren Gang konnte ich trotz der hohen TA den Teig zu einem Fenstertest auseinander ziehen. Ich bin guter Hoffnung - aber mal sehen, wie es weiter geht. ;)

edit: ein Foto - ohne Gegenlicht ist das "Fenster" nicht sichtbar, die Bindigkeit des Teiges aber wohl doch.

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14245
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Pan de Cristal

Beitragvon Anderas » Di 27. Dez 2016, 16:15

Ja geil
Sag Mal ob es was wird. Ich bin gerade auf Reisen deshalb wird mein nächster Test erst tief im Januar stattfinden, aber wenn du die Fehler in meinem Rezept findest oder mir sagen kannst was ich falsch mache dann bin ich begeistert! Danke!
Anderas
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:28


Re: Pan de Cristal

Beitragvon _xmas » Di 27. Dez 2016, 20:36

Ich wüsste jetzt gerne einmal: Anderas :? oder Andreas :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14245
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Pan de Cristal

Beitragvon Anderas » Di 27. Dez 2016, 22:16

Andreas ist ja immer schon vergeben in den Foren. :ich weiß nichts

Mein Bruder ist schwerhörig und hat mich auch tatsächlich so genannt als er klein war.
Anderas
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:28


Re: Pan de Cristal

Beitragvon _xmas » Mi 28. Dez 2016, 00:30

Danke ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14245
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Pan de Cristal

Beitragvon Anderas » Do 29. Dez 2016, 22:44

Und wie ist es geworden?
Anderas
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:28


Re: Pan de Cristal

Beitragvon _xmas » Do 29. Dez 2016, 22:52

Andreas, ich habe Fotos vom Pan gemacht, nicht aber vom Anschnitt. Sollte ich es schaffen, poste ich morgen die Fotos.
Das Brot habe ich Heiligabend mit zur Familienfeier genommen, konnte krankheitsbedingt aber nicht am Essen teilnehmen. Da mich das Brot weiterhin sehr interessiert, werde ich sicher noch Gelegenheit finden, das Foto vom Anschnitt nach zu liefern.

edit:

Bild
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14245
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Pan de Cristal

Beitragvon sun42 » Sa 31. Dez 2016, 11:06

Wow, Ulla :kh .Wie hast du denn diese "Suppe" geknetet ? Kenwood mit Flachrührer/Paddle ?
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06

Nächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz