Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr
Antwort schreiben

Rote Bete Pesto

Mi 16. Mär 2016, 23:00

Ein sehr schöner winterlicher Brotaufstrich oder Nudelsauce, Dip etc... ist Rote Bete Pesto, welches ich mal per zufall bei herzelieb gefunden und leicht abgewandelt nachgerührt habe.
Da es so gut ankam habe ich es schon öfter gemacht und auch mehrmals verschenkt.

Bild


Ich habe es so gemacht:

500 g Rote Bete, im Ofen mit Schale in Alufolie gegart (220°C - ca. 60-80 min/je nach Größe)
70 g geröstete Pistazienkerne
3 Knoblauchzehen
80 g Parmesan, grob gerieben
1 El Zitronensaft, frisch gepresst
2 El Rapsöl
2 Eßl. Olivenöl
2 El geröstetes Pistazienkernöl
Salz, Pfeffer, Zucker

Knoblauch schälen und zusammen mit den Pistazien und der Roten Bete pürieren. Parmesan und Rapsöl zugeben und weiter mixen. Von Hand jetzt das Olivenöl, Pistazienöl, den Zitronensaft, Salz, Zucker und Pfeffer unterrühren und kräftig abschmecken.

!Das Olivenöl darf nicht mit in den Blender, denn durch die hohen Umdrehungen wird es schnell bitter! Nur von Hand untermischen!

Wir hatten das Pesto z.B. auf gerösteten Baguettescheiben mit gebratenen Steinpilzscheiben als amuse geule an Weihnachten
Zuletzt geändert von _xmas am Mi 16. Mär 2016, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex

Re: Rote Bete Pesto

Mi 16. Mär 2016, 23:11

Das hört sich gut an, Frau Leonis. Wird sofort im Index versenkt :lol: ;)

Re: Rote Bete Pesto

Do 14. Jul 2016, 09:26

Vielen Dank für das Rezept, hört sich sehr gut an! :top Und mal etwas ungewöhnlicher! Ich habe bisher nur klassisches Basilikumpesto und Pesto Rosso aus getrockneten Tomaten selbst gemacht - Zeit, sich mal an etwas Neues zu wagen!

Liebe Grüße
Sylvia

Re: Rote Bete Pesto

Di 23. Aug 2016, 06:59

Vielen Dank für das Rezept! Ich hab letztens wieder gemerkt wie gut mir Rote Beete doch schmecken, da werde ich dein Rezept doch glatt ausprobieren.

Hast du noch weitere Ideen für Rote Beete? Ich mach noch ganz gern Falafel draus.

Liebe Grüße :)

Re: Rote Bete Pesto

Di 23. Aug 2016, 11:50

Leonis52 hat geschrieben:!Das Olivenöl darf nicht mit in den Blender, denn durch die hohen Umdrehungen wird es schnell bitter! Nur von Hand untermischen


Das ist ja interessant.
Was hab ich schon Knoblauch-Mayonnaise mit Olivenöl gemacht die einfach nicht genießbar war.
Ich konnte es aber nicht verstehen, da es auf Teneriffa fast nur Olivenöl gibt, und die Mayos in den Restaurants einfach nur köstlich waren.
Ich mach die Mayo nämlich immer mit der Blitz-Mayo Methode (Pürierstab) was mit Rapsöl aber hervorragend funktioniert.
Das nächste mal werde ich zusätzlich Olivenöl einfach von Hand unterrühren.
Danke für den Hinweis

Re: Rote Bete Pesto

Mo 29. Aug 2016, 17:03

Hallo,
die Rote Bete Pesto schmeckt köstlich. Danke dafür.

Rainer

Re: Rote Bete Pesto

Mo 30. Jan 2017, 11:18

Uuuuui, Rote-Beete-Pesto! Auf die Idee muss man erstmal kommen!

Klingt super, werd ich gleich mal am Wochenende versuchen. Anfang des Jahres habe ich schon eines mit Kürbiskernen gemacht, nach dem Rezept von Meienburg

Kann ich auch sehr empfehlen!

Wie lange denkt ihr, dass das Pesto haltbar ist?

Re: Rote Bete Pesto

Mo 17. Jul 2017, 13:16

Grüß Gott,

Pesto an und für sich müsste doch relativ lange haltbar sein oder?

Re: Rote Bete Pesto

Mo 17. Jul 2017, 13:55

Die Frage ist ja vom Januar, BackMarie. Ich würde jedoch davor warnen, Pesto ohne Vakuumisieren zu lange aufzubewahren. Nüsse sind verderblich und es besteht die Gefahr einer Lebensmittelvergiftung - auch durch die Kräuter. Mir schmeckt Pesto ohnehin frisch am besten.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz