Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.
Antwort schreiben

Re: Altbrot

Di 8. Nov 2016, 20:33

hansigü hat geschrieben:...
Nun sind da ja vier Rezeptvarianten angegeben. welche machst Du? ...

die Sauerteigversion mach ich.
Zuletzt geändert von Brotstern am Sa 19. Nov 2016, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt.

Re: Altbrot

Di 8. Nov 2016, 21:07

Das habe ich mir fast gedacht, da es ja das einzigste Rezept ist, wo WVKM in den Haupteig kommt.
DU hast halt geschrieben, dass Du den Vorteig ansetzt, meintest aber den Sauerteig, deshalb war ich mir unsicher :ich weiß nichts
Ich würde es mit dem Schrot probieren und diesen mit den 165 g Wasser als Quellstück ansetzen und 1-2 h quellen lassen. Kommt dem Originalrezept am nächsten.
Mit RVKM müsste es auch gehen, da es ja grad mal 100g sind.

Re: Altbrot

Di 8. Nov 2016, 22:23

genau mit Vorteig meine ich das Ding mit den 25 g ASG.
mal sehen, was ich dann nehme. alternativ habe ich in meiner Mehlkiste noch Hafervollkornmehl.
Zuletzt geändert von Brotstern am Sa 19. Nov 2016, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da direkte Antwort auf Vorposting

Re: Altbrot

Mi 9. Nov 2016, 18:07

habe mich nun für das Roggenvollkornmehl entschieden. Brot backt gerade im Ofen.
sagenhafter Duft durchwabbert das Haus.

Re: Altbrot

Fr 18. Nov 2016, 18:31

ich habe heute eine tolle Verwendung für mein geröstetes und gemahlenes Altbrot gefunden.

habe Zuchini-Möhren-Bratlinge gemacht und diese in dem gerösteten und gemahlenen Altbrot gewälzt und gebraten. durch das Röstaroma des Altbrots hat das ein tolles Aroma ergeben. .dst



Bild

Re: Altbrot

Sa 19. Nov 2016, 19:47

Eine tolle Idee! Die merke ich mir und damit hat sich meine Frage wohl erledigt, was Altbrot eigentlich bewirkt (nämlich Aroma).


Es ist nicht nötig, bei Antworten auf das vorhergehende Posting den kompletten Text des Vorschreibers zu zitieren. Manchmal macht jedoch zum besseren Verständnis ein Auszug aus dem Vortext Sinn.
Zuletzt geändert von Brotstern am Sa 19. Nov 2016, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da direkte Antwort auf Vorposting
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz