Go to footer

Suche Rezept für ein Kartoffel-Milchbrot

Brötchen, Croissants usw. Fragen sind natürlich auch hier erwünscht.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Suche Rezept für ein Kartoffel-Milchbrot

Beitragvon black-bear » Di 4. Jan 2022, 22:07

Hallo zusammen ...

... und einen guten Start im Neuen Jahr!

Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für ein Kartoffel-Milchbrot. Dieses klassische Hefegebäck gibt es bei unserem Bäcker in der Kartoffel-Milchbrot Variante. Meine Familie liebt es, da es sehr saftig ist und lange hält. Bei unserem Bäcker muss dieses als Zopf geflochten und im Kasten gebacken werden, da es kastenförmig ist, auf der Oberseite aber die Zöpfe zu erkennen sind. Gegessen wird es bei uns einfach mit Butter.

Ich würde nun gerne ein solches nachbacken.
Hat von euch jemand ein Rezept oder weiß, wo ich eines finden könnte?
Wichtig wäre noch, dass das Rezept ohne Eier auskommt.

Schöne Grüße
Lena
black-bear
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:03


Re: Suche Rezept für ein Kartoffel-Milchbrot

Beitragvon Mimi » Di 4. Jan 2022, 22:58

Hallo Lena,

Mir fällt da spontan der Dinkel-Kartoffelzopf von Stefanie von Hefe und mehr ein. hier

Als Süßen Starter kannst Du auch Lievito Madre nehmen oder Du machst eine Biga - die Angaben dazu findest Du unter dem Rezept in den „Gedanken“.

Wasser kannst Du auch gegen Milch tauschen. Das Rezept ist Eifrei.

Vielleicht hat von den Mitbäckern noch jemand eine andere Idee. Ansonsten mal beim Bäcker nach dem Rezept fragen. ;)
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Suche Rezept für ein Kartoffel-Milchbrot

Beitragvon hansigü » Mi 5. Jan 2022, 06:03

Lena, hier mal in die Suche eingegeben und schauen, ob sich was passendes findet!
Grad eben noch eingefallen, dasMilchbrötchenrezept von Wolfgang! Einfach Kartoffel dazugeben, müsste doch auch gehen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Suche Rezept für ein Kartoffel-Milchbrot

Beitragvon mariamaus » Di 11. Jan 2022, 06:03

Hallo Hansi

ja einfach Kartofel dazugeben wird natürlich funktionieren, habe in Weinachten gebackt und war sehr lecker

Grüß Maria
Zuletzt geändert von Espresso-Miez am Di 11. Jan 2022, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt weil unmittelbare Antwort
Benutzeravatar
mariamaus
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Jan 2022, 05:46
Wohnort: Magdeburg


Re: Suche Rezept für ein Kartoffel-Milchbrot

Beitragvon hansigü » Di 11. Jan 2022, 17:07

Wunderbar, dass das funktioniert!
Herzlich Willkommen im Forum, Mariamaus! big_hello
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

Kartoffel-Linsen-Curry
Forum: Koch-Mamsell
Autor: littlefrog
Antworten: 2
suche Rezept mit Nougat
Forum: Süße Ecke
Autor: Ebbi
Antworten: 24
Suche Rezept für Zwetschgen - Marmelade
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: Lulu
Antworten: 35
Suche Rezept für Zwetschgenkuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: kescht
Antworten: 4
Suche Rezept "Bad Windsheimer Landbrot"
Forum: Brotrezepte
Autor: Wolle
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brötchen- und Feingebäckrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz