Go to footer

Schummel-Croissants

Brötchen, Croissants usw. Fragen sind natürlich auch hier erwünscht.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Schummel-Croissants

Beitragvon Claudipüppi » Fr 7. Okt 2011, 19:23

Hallo,
die Idee für diese schnellen aber sauleckeren Croissants habe ich aus einem anderen Forum. Habe das Rezept aber so weit unserem Geschmack angepasst, dass ich es wohl problemlos einstellen kann:

Für ca. 6 Croissants:

Am Vorabend einen Hefeteig zubereiten aus:

250 g Mehl (550er)
1/2 TL Salz
2 EL Zucker
1/4 Würfel Hefe
140 ml kalte Milch

Hefeteig dünn ausrollen, so groß wie eine Rolle gekaufter Blätterteig (rechteckig).
Blätterteig auf den ausgewellten Hefeteig legen, Dreiecke schneiden und zu Croissants aufrollen.
Die Croissants mit Frischhaltefolie abdecken, evtl. noch etwas anspringen lassen und im Kühlschrank übernachten lassen.
Morgens bei 180°C ca. 20 Min. backen.

Ich backe mit 1 Dampfstoß im Miele-Backofen. Je nach Lust, Zeit und Laune schiebe ich die Croissants in den kalten Ofen, oder lasse sich noch etwas Raumtemperatur annehmen. Gelingen immer, gehen ruckzuck und meine Familie steht total drauf. Lassen sich auch gut einfrieren! Auch lecker: Mit Schokolade füllen :lol:


Bild
Bild
Liebe Grüße,
Claudia
Benutzeravatar
Claudipüppi
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 19:47


Re: Schummel-Croissants

Beitragvon Lenta » Fr 7. Okt 2011, 20:35

Ok, also du bereitest abends den Hefeteig zu, verbindest das ganze mit dem Blätterteig, formst Croissants und lässt es dann wieder über Nacht stehen? Also muss man 2 Tage vorher anfangen?
Oder meinst du morgens Hefeteig, abends formen, morgens backen?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Schummel-Croissants

Beitragvon Claudipüppi » Fr 7. Okt 2011, 20:42

Huhu Lenta,

gar nicht so kompliziert, soll doch schnell gehen :wue :
Ganz konkret:
Samstag abends Hefeteig machen, gleich auswellen, Blätterteig drauf, Croissants formen und in Kühlschrank stellen.
Sonntag Morgens: Croissants in Ofen, Familie wecken, essen.

Alles klar? :del
Liebe Grüße,
Claudia
Benutzeravatar
Claudipüppi
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 19:47


Re: Schummel-Croissants

Beitragvon Lenta » Fr 7. Okt 2011, 21:04

Achsoooo, ja alles klar, danke :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Schummel-Croissants

Beitragvon Katinka » Fr 7. Okt 2011, 22:21

Ahhhhh, da hast du es ja, danke. Muss ich mir mal genau durchlesen.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren



Ähnliche Beiträge

Butter-Croissants
Forum: mit Hefe
Autor: BrotDoc
Antworten: 9
Croissants - außen ok, innen pfui?!
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Backdat
Antworten: 5
Schoko-Croissants
Forum: mit Hefe
Autor: BrotDoc
Antworten: 15
Workshop Croissants
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 816
Croissants einfrieren?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Escamoteur
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brötchen- und Feingebäckrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz