Go to footer

mürbes kipferl (wiener kipferl)

Brötchen, Croissants usw. Fragen sind natürlich auch hier erwünscht.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


mürbes kipferl (wiener kipferl)

Beitragvon Knubbeltier » Do 13. Nov 2014, 11:22

hallo.
nachdem es selbst in österreich mittlerweile sehr schwer ist ein gutes mürbes kipferl zu kaufen, wollte ich mal fragen, ob ihr vielleicht ein rezept habt.
mürbe kipferl oder auch wiener kipferl sind eher trocken und ein bisschen einem hefezopf ähnlich. jedoch kein brioche. auch sind diese kipferl weder süß noch salzig.
die oberfläche ist matt und nicht glänzend.

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

lg
nora
Knubbeltier
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:24


Re: mürbes kipferl (wiener kipferl)

Beitragvon hansigü » Do 13. Nov 2014, 19:41

Hallo Nora,
wir kennen nur diese Art Vanillekipferl, die sind absolut mürbe!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7113
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: mürbes kipferl (wiener kipferl)

Beitragvon ixi » Do 13. Nov 2014, 23:15

Nora,

Ich bin über die Bildersuche im Internet bei Lutz Geißler gelandet.

Gruß

ixi
ixi
 
Beiträge: 587
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: mürbes kipferl (wiener kipferl)

Beitragvon katzenfan » Fr 14. Nov 2014, 12:23

Hallo Nora,
diese tschechischen Rohliky dürften an das was du suchst sehr nahe herankommen. Amboss hat sie vor kurzem auch gebacken, hier findest du seine Version. Im ck findest du auch noch eine Rezept der Wiener Hörnchen, das den Rohliky wieder sehr ähnlich ist. Ixi hat dir ja auch noch ein Rezept von Lutz gemailt. Er hat auch noch ein Rohliky-Rezept.

Am besten ist es, du probierst alle Rezepte einfach der Reihe nach aus und verrätst uns dann, welche der Hörnchen den "Wienerischen" am nächsten kommt
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 819
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: mürbes kipferl (wiener kipferl)

Beitragvon Knubbeltier » Mi 10. Dez 2014, 15:21

Vielen vielen dank
ich hab mich mal durchgeklickt und ploetz kipferl kommen so annähernd an das original heran. ganz optimal ist es noch nicht aber ich werde weiter probieren.

lustig dass es diese mürben kipferl nur in österreich gibt - wusste ich gar nicht.
Knubbeltier
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:24



Ähnliche Beiträge

Wiener Kaisersemmeln
Forum: mit Hefe
Autor: Ceterum Censeo
Antworten: 8
Apfelstrudel Wiener Art
Forum: Süße Ecke
Autor: EvaM
Antworten: 5
Suche Kipferl Rezepte
Forum: Süße Ecke
Autor: Strandlauefer
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brötchen- und Feingebäckrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz