Go to footer

Laugengebäck mit knuspriger Kruste

Brötchen, Croissants usw. Fragen sind natürlich auch hier erwünscht.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Laugengebäck mit knuspriger Kruste

Beitragvon Orgeluse » Fr 27. Jul 2012, 17:28

Hallo,
Ich habe eigentlich ein Rezept für Brezenteig, mit dem ich ganz zufrieden bin - nur die Kruste ist mir ein wenig zu sehr wir bei "Aufbacksemmeln": dünn, eher eine Haut als eine "Kruste".
Nun bin ich leider noch nicht gut darin, Rezepte auf dem Papier zu "beurteilen" - also wenn ich ein Rezept sehe weiß ich nicht ob es ein "Krustenbetontes" Rezept ist oder nicht - muss ich mich einfach durch alle Laugengebäclrezepte durchprobieren oder kann mir jemand ein "Knuspriges" empfehlen? Oder könnte ich "meinem" Rezeptetwas hinzufügen, um die Kruste zu verbessern (wie gesagt, Krume in Konstitenz und Geschmack genau richtig!)?
Danke!
Benutzeravatar
Orgeluse
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Jul 2012, 05:33


Re: Laugengebäck mit knuspriger Kruste

Beitragvon BrotDoc » Fr 27. Jul 2012, 19:00

Hallo Orgeluse,
bei Laugengebäck ist es ein grundsätzliches Problem, die Kruste knusprig zu bekommen. Da sie sehr schnell und stark dunkeln, sollten sie nicht zu heiß angebacken werden, sonst sind sie schon schwarz, wenn die Krume noch nicht richtig durchgebacken ist. Beste Erfahrungen habe ich mit Backtemperaturen von 210° gemacht, Backzeit nicht länger als 20 Minuten.
Dann sind sie schön knusprig, allerdings nur für wenige Stunden, weil dann die Feuchtigkeit aus der Krume sie wieder weich machen. Eine dicke Kruste kannst Du nur schwer herausbacken, eben wegen der Problematik mit dem starken Dunkeln.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Laugengebäck mit knuspriger Kruste

Beitragvon katzenfan » Fr 27. Jul 2012, 19:07

Hallo orgelsuse,
ich backe immer das Rezept von Ketex. Es schmeckt uns sehr gut. Die Brezeln sehen aus
wie die "Gekauften" und sie sind auch so knusprig, auch wenn man die eingefrorenen wieder
aufbackt. Für uns sind es die besten. :top :top :top

http://ketex.de/blog/?cat=5&paged=2 Es ist das 4. Rezept


Übrigens den Vorteig stelle ich in Großproduktion her. Er hält sich einige Wochen im Kühlschrank.
Ich verwende ihn auch für Brötchen, Baguettes usw.

LG
Barbara
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Laugengebäck mit knuspriger Kruste

Beitragvon Ebbi » So 29. Jul 2012, 18:14

nimmst du Natronlauge oder Kaisernatron zum belaugen? Das macht bei der Kruste einen Unterschied, die mit Kaisernatron sind nach meinen Versuchen zäh. Ich lauge nur noch mit Natronlauge. Brezeln backe ich 10 Min 200°C Heißluft, dann 15 Min 180°C Heißluft. Laugenstangen oder Brötchen 30 - 35 Min bei 180°C Heißluft.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Laugengebäck mit knuspriger Kruste

Beitragvon ninichen86 » Do 7. Mär 2013, 17:28

Probiert es mit Backmalz, das sollte die Kruste knusprig er machen. Aber wie schon geschrieben wurde nach ein paar Stunden wird die Krume weich. Ich Friede die, die nicht am selben Tag gegessen werden ein sehr und taue sie bei Bedarf auf. Dann noch kurz auf backen und genießen.
Vorsicht Frau!!!

http://www.mayersblog.de Kochen und Backen aus Leidenschaft
http://www.janinemayer.de Janine's kreative Ecke
ninichen86
 
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Feb 2013, 15:20
Wohnort: Ingoldingen



Ähnliche Beiträge

Kenwood kmm020 und Teig für Laugengebäck
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Brezellauge
Antworten: 3
Kruste bei Baguettes und Brötchen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Little Muffin
Antworten: 56
Westfalen-Kruste in der Kastenform
Forum: Roggensauerteig
Autor: lucopa
Antworten: 9
Weiroma-Kruste
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: lucopa
Antworten: 6
spezielle Backbutter für Laugengebäck ?
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Brötchentante
Antworten: 4

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brötchen- und Feingebäckrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz