Go to footer

Eure Lieblingsbrötchen

Brötchen, Croissants usw. Fragen sind natürlich auch hier erwünscht.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Eure Lieblingsbrötchen

Beitragvon Katinka » Mo 4. Okt 2010, 14:19

Hallo,

Sieglinde, danke, tolle Brötchen. Jedenfalls optisch, die werde ich auch bald backen.


Richtischhhh Lenta, die habe ich wieder aus den "Augen verloren".


Andrea, bei mir auch, aber ich erinnere mich irgendwie nicht an einen "Kracher" :lol: So richtigen Kracher. Bin auf meine/unsere Testreihe gespannt. 8-)
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Eure Lieblingsbrötchen

Beitragvon andy67 » Mo 4. Okt 2010, 14:24

Katinka hat geschrieben:

Andrea, bei mir auch, aber ich erinnere mich irgendwie nicht an einen "Kracher" :lol: So richtigen Kracher. Bin auf meine/unsere Testreihe gespannt. 8-)



:D Ich auch :D
Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
andy67
 
Beiträge: 75
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 13:27
Wohnort: im Sauerland


Re: Eure Lieblingsbrötchen

Beitragvon Katinka » Mo 11. Okt 2010, 09:46

So, habe jetzt die "feinen Sonntagsbrötchen" angesetzt. Also den Vorteig.

Hmmm, habe ich noch nicht gehabt. Ich verstehe es so, flüssigen UND Pulverbackmalz? Bis jetzt waren die Rezepte immer so gehalten, dass entweder, oder? Verstehe ich doch aber richtig??

LG Katinka
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Eure Lieblingsbrötchen

Beitragvon zippel » Mo 11. Okt 2010, 10:01

So habe ich es auch verstanden. Denn wer kein flüssiges Backmalz hat soll mehr Pulver nehmen.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Eure Lieblingsbrötchen

Beitragvon BeatePr » Mo 11. Okt 2010, 11:48

Ich weiß, dass dieser Link nicht unbedingt etwas mit Brötchen zu tun hat, aber auch mit einer Übernachtmethode.
Diese Hörnchen habe ich schon öfters gebacken und sie sind immer sehr gut geworden.

Edit: Hyperlink ;)
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Eure Lieblingsbrötchen

Beitragvon Katinka » Mo 11. Okt 2010, 16:03

Ja genau, so werde ich es auch machen. Habe beides zu Hause. Wie gesagt, ist mir neu.


Och, Hörchen sind so gut wie Brötchen :P Gucke mir später mal das Rezept an.


LG Katinka
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Eure Lieblingsbrötchen

Beitragvon Katinka » Mo 11. Okt 2010, 16:05

Thomas, hatte dich überlesen. Doch, es gibt 10% Joghurt im Supermarkt. Kein griechischer, oder türkischer, sondern von Lüne best. Frag mal die Verkäuferinnnen. Normale Joghurtgröße. ;)
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Eure Lieblingsbrötchen

Beitragvon Brötchentante » Mo 11. Okt 2010, 17:05

Heidi, die II. hat geschrieben:Man kann Beides nehmen - die von mir Gestern eingestellten Brötchen enthalten ebenfalls Beides.


welches Brötchen hast Du denn eingestellt,Heidi?
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Eure Lieblingsbrötchen

Beitragvon Brötchentante » Mo 11. Okt 2010, 18:17

ich nehme die aufgeschnittenen Brötchen... big_essen
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Eure Lieblingsbrötchen

Beitragvon Katinka » Mo 11. Okt 2010, 23:09

Puh, zog sich mit den Sonntags/Dienstagsbrötchen ganz schön in die Länge. Morgen werden es dann Mittagsbrötchen.

Wie lange lasst ihr die oder andere Brötchen Raumtemperatur annehmen, 60Min. oder 90Min. Könnte ich vielleicht auch nur 30 Minuten :D

Oder doch lieber länger. Kommt jetzt eigentlich auch nicht mehr drauf an. Frühstück ist dann vorbei. Die Tiefkühle wartet.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Eure Lieblingsbrötchen

Beitragvon BeatePr » Di 12. Okt 2010, 10:27

Ich lasse die Teiglinge ca. 45 min. gehen, bevor ich sie backe.
Allerdings denke ich, dass etwas länger auch nicht schadet.

Die Übernacht-Brötchen lassen mir absolut keine Ruhe. Der Versuch heute war nichts!
Ich hatte auch für die Bagels mindestens 7-8 Versuche gestartet, bis ich zu dem guten Ergebnis kam.
Also ich probiere weiter. Heute Abend kommt der nächste Versuch dran.
Morgen berichte ich dann wieder.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Eure Lieblingsbrötchen

Beitragvon Katinka » Di 12. Okt 2010, 14:40

Hallo,

also ich bin begeistert von den Sonntagsbrötchen. Klasse, obwohl ich auch Mist gemacht habe.

Sie waren beim Schleifen etwas klebrig, also mit Mehl geschliffen, alles ok, ab in den Kühlschrank. Habe so ein Blech zum Auseinanderziehen. Je eine Hälfte mit Backpapier belegt. Heute morgen sahen sie Klasse aus, nicht breit gelaufen, alles ok. Wollte sie dann drehen, das klappte leider nicht. Das Mehl war über Nacht absorbiert, sage ich mal. Also das nächste Mal, das gibt es bestimmt, viel Mehl aufs Backpapier. Habe sie dann trotzdem gedreht, sind natürlich ein bißchen geschrumpft. Trotzdem sahen sie im Ofen gut aus, bis, ja bis, ich mit dem Maler sprach (mann soll nicht backen und renovieren..gleichzeitig) Als mir die Brötchen wieder einfielen, waren sie.....*hüstel* zu knusprig. Zwei musste ich entsorgen, 1 habe ich schon probiert. Schmeckt trotzdem noch gut, bzw. die Röststoffe schmecken sehr gut, trotzdem kann man sie so lange nicht backen.

Hatte ja nun noch mein zweites Blech. Hatte ich noch im Kühlschrank, weil ich das andere einfach nach 11 Stunden rausgenommen hatte. Also wieder Raumtemperatur annehmen lassen. Dieses Mal habe ich sie einfach auf dem Backpapier gelassen. War alles in Ordnung, bis ich für die Handwerker was besorgen sollte *heul* Stellte sie dann auf die Terrasse. 10 Grad sind dort, ca. 1,5 Stunden, vorher 1,5 Stunden in der warmen Küche. Als sie endlich gebacken werden konnten, waren sie aufgegangen, auch etwas breit. Zwei habe ich so gelassen, ein paar mit dem Kaisersemmeldrücker bearbeitet....machte leicht zisch, Luft entwichen. Trotzdem im Ofen noch einen Trieb. Habe eben gekostet. LECKER! Trotz allem. ALSO DIE MACHE ICH WIEDER!! Danke für das Rezept.

An Schmalz hatte ich eine Mischung aus Gänse- und Schweineschmalz mit Grieben und Kräutern. Hatte ich gerade :lol: Herrlich, muss gleich die andere Hälfte verzehren.

Bin gespannt, ob mehr Mehl auf dem Blech was bringt, wenn nicht, werde ich sie nicht mehr umdrehen und später einschneiden.

So, nun wisst ihr erstmal.


Beate, deine Antwort kam leider zu spät. Denke das nächste Mal lasse ich sie so eine Stunde stehen.


Probiere doch diese aus, sie klappen. Habe mir so ausgerechnet, morgen um halb acht die Hefe-Salz-Mischung, dann kommt es zimlich gut hin. Wer früher aufstehen will, kann sie auch früher machen. Wir frühstücken am Sonntag aber nicht so früh, insofern ;)


Ich glaube, dass deine Über-Nacht-Brötchen nichts werden, weil dein Kühlschrank nicht so kalt ist, oder? Hatte vorher auch höhere Temperaturen, jetzt ist er fünf Grad. Die halbe Stunde abkühlen, vor dem Schleifen bringt bestimmt auch was.


Trotz allem bin ich sehr zufrieden.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Eure Lieblingsbrötchen

Beitragvon Brötchentante » Di 12. Okt 2010, 15:53

Heidi, die II. hat geschrieben:Wie hätten wir's denn gerne :?:


Heidi...ich war nur neugierig nach welchen Rezepten Du die Brötchen gebacken hattest.
Das aufgeschnittene sprang mir nur sehr sympathisch ins Auge,weil es so schmierbereit sich zeigte.
Ich dachte nur an die Allgemeinheit,die die Rezepte auch gerne wissen würde.... damit wir alle nicht dumm abends ins Bett gehen müssen,weil wir z.B. immer noch nicht das Rezept zu Eibauers "Oktoberbrötchen" kennen.
Und zu groß sollten die Lücken ja nicht werden,sonst wird das Nacharbeiten so anstrengend :lol:
LG
Brötchentante
Zuletzt geändert von Gast am Sa 27. Nov 2010, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat angepasst
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Eure Lieblingsbrötchen

Beitragvon Brötchentante » Di 12. Okt 2010, 20:45

Heidi, die II. hat geschrieben:Nachsatz: um 18:15 - nachgeholt… siehe "Buttermilchbrötchen" - das kann man ja nicht verantworten, dass Dir sowas schreckliches, wie im Zitat passiert… :lol: :lol: :lol:

big_applaus
Zuletzt geändert von Gast am Sa 27. Nov 2010, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat angepasst
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Eure Lieblingsbrötchen

Beitragvon Lenta » Di 12. Okt 2010, 22:06

Katinka, dann sollte ich die wohl auch mal probieren ;)
Muss mir die Zeiten nochmal anschauen, dachte man muss abends anfangen....
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Eure Lieblingsbrötchen

Beitragvon Katinka » Mi 13. Okt 2010, 08:57

Guten Morgen,

Lenta, ja mach mal. Hast du denn beides? Backmalz meine ich.
Durch meinen Griebenschmalz hatten sie vielleicht auch noch eine besondere Note :lol: Nächstes Mal nehme ich normales Schweineschmalz.

Die dunklen schmecken wie kleine Brote. Habe sie eingefroren, werden dann in kleine Scheibchen geschnitten. Wie sagt Mälzer immer, hhhmmm, die Röstaromen :lol:

Mein Mann fand sie abends auch Klasse, habe sie da aber noch mal kurz aufgebacken, somit waren sie wie frisch.

Lade noch Bilder hoch. Mal schaun, vielleicht heute Abend. Muss erstmal putzen, putzen, putzen.

Diese Woche ist nichts mit neuem Test. Truhe ist eh`voll.

Einen schönen Tag @ all
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Eure Lieblingsbrötchen

Beitragvon BeatePr » Mi 13. Okt 2010, 19:23

Die Brötchenversuchsreihe hier ist echt interessant. Mich lässt das auch nie los.
Meine Übernachtbrötchen wurden doch etwas:
500 gr. Weizenm. 550
330 ml Wasser (kalt)
2 gr. Trockenhefe (wahrscheinlich 8-9 gr. Frischhefe)
10 gr. Salz
15 gr. Backmalzpulver
gut kneten, Teigruhe 30 min., formen, dann in den Kühlschrank.
Am nächsten Tag 30 min. akklimatisieren.
Ofen auf Umluft 170 Grad, wenn die Temp. erreicht ist, dann den Ofen ausschalten, Teiglinge in den Ofen, Wasser in den Ofen sprühen, Tür schließen, 2-3 min. warten, dann wieder auf Umluft 190 Grad einschalten, ca. 18 min. backen.

Das Ergebnis war gut, muss ich sagen. Auch heute Abend waren die Brötchen noch sehr gut und überhaupt nicht trocken oder gummiartig.

Wie ist das eigentlich mit dem Schweineschmalz? Ich möchte demnächst die Kaisersemmeln von Marla ausprobieren (auch die Buttermilchbrötchen von Heidi sind nicht zu verachten), kommt der Geschmack von dem Schmalz nicht zu sehr hervor? Das mag ich nämlich nicht so gerne. Oder hat das Schmalz dann ehr einen Einfluss auf die Konsistenz?
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Eure Lieblingsbrötchen

Beitragvon BeatePr » Do 14. Okt 2010, 09:37

Nein, das stimmt, 2 gr. für einen Teigling ist nicht viel.
40 gr. hörte sich zuerst für mich viel an. Ich habe ja das Krustenbrot auch mit Schweineschmalz gebacken und man hat es überhaupt nicht herausgeschmeckt.
Also, diese Brötchen sind dann am WE dran, Heidi!
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Eure Lieblingsbrötchen

Beitragvon Brötchentante » Mi 20. Okt 2010, 20:52

Hallo
also meine Liste an Brötchen wurde erweitert.
Anja's Panini bekommen einen Stammplatz .Sie gehen total easy,schmecken lecker und die Mehlsorten sind leicht austauschbar.
Sie konkurieren nun mit Bertinet 's Baguettes mit weißem Grundansatz.
meine Liste:
Anja's Panini
Ketex Brötchen 812
Brillas Joghurtbrötchen
Heidis Buttermilchbrötchen
Ninas Pionierbrötchen
Sieglindes Golden Toast

mehr kann ich wirklich nicht backen big_beten
Brote gehen bei uns gar nicht !
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Eure Lieblingsbrötchen

Beitragvon Lizzy » Mi 27. Okt 2010, 11:28

ketex hat geschrieben:Das sind meine Lieblingsbrötchen. Schon x-mal gebacken…

Hallo Gerd, kannst du mir kurz sagen ob das die Brötchen sind, die wir im Backkurs gebacken haben?
Es war sooo schön, vielen Dank nochmal für den tollen informativen Tag :)
Liebe Grüße Lizzy
Zuletzt geändert von Gast am Sa 27. Nov 2010, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat vereinfacht
Viele liebe Grüße

Lizzy
Benutzeravatar
Lizzy
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 12:47
Wohnort: Bergisches Land

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brötchen- und Feingebäckrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz