Go to footer

Brötchengröße

Brötchen, Croissants usw. Fragen sind natürlich auch hier erwünscht.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brötchengröße

Beitragvon stoeri » Do 3. Mär 2016, 00:25

Hallo Freunde,

was ist für Euch immer die beste Teiggröße für Brötchen?
100 gr ist mir immer zu wenig.
Klar hängt es auch davon ab wie groß sie noch werden.
Aber bei Brezen, den Hafer Baguettebrötchen und meinen Zwiebelkornspitz sind mir 100gr immer zu wenig, so 120 ist besser.
Herzliche Grüsse
Erika
stoeri
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:47


Re: Brötchengröße

Beitragvon littlefrog » Do 3. Mär 2016, 00:52

Meine Teigeinlage ist ungefähr 80-95 g, je nach Tagesform bzw. Teigmenge des Rezeptes, ich bekomme 9 Teiglinge auf meine kleineren Lochbleche, auf die größeren auch mal 12...
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Brötchengröße

Beitragvon BenZo » Do 3. Mär 2016, 07:35

Bei mir ist die Teigeinlage auch durchschnittlich eher 80g - 90g. Die Brötchen gehen im Ofen dann noch zur entsprechenden Größe auf. Ich habe lieber 8 durchschnittlich-dimensionierte Brötchen, als 4 - 6 Riesen im Brotkorb zum Frühstück...meistens zumindest.
Beste Grüße, Ben
__________________________________
Brotpoet - Aus Liebe zum Produkt und zum Prozess, zum Geruch und zum Geschmack. Gutes Brot benötigt Zeit, Arbeit, Auseinandersetzung. Es entschleunigt und belohnt…
Benutzeravatar
BenZo
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:24
Wohnort: Hamburg


Re: Brötchengröße

Beitragvon cremecaramelle » Do 3. Mär 2016, 08:01

littlefrog hat geschrieben:Meine Teigeinlage ist ungefähr 80-95 g, je nach Tagesform bzw. Teigmenge des Rezeptes, ich bekomme 9 Teiglinge auf meine kleineren Lochbleche, auf die größeren auch mal 12...



so mach ich das auch
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Brötchengröße

Beitragvon Little Muffin » Do 3. Mär 2016, 10:33

Unter 100g reicht mir nicht. Da werden die mir viel zu winzig. Ich komm da auch eher so auf 120g. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Brötchengröße

Beitragvon Lulu » Do 3. Mär 2016, 13:02

Da Frühstück für uns die wichtigste Mahlzeit am Tag ist, haben meine ungebackenen Teile ein Rohteiggewicht von. 125 gr.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Brötchengröße

Beitragvon moeppi » Do 3. Mär 2016, 17:09

Ich habe immer 95-100 g.
Da ich zum Frühstück immer 2 Brötchen esse, ist es sinnvoll sie nicht zu klein zu machen ;) .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Brötchengröße

Beitragvon Eric Beier » Do 3. Mär 2016, 19:16

Tach ,

ich habe auch meistens 80-90 gr je teigling . Esse lieber 2 kleine als 1 riesen Brötchen .

Gruß

Eric
Wer Aufgehört hat besser zu werden ,
der hat Aufgehört gut zu seit .
Eric Beier
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 10:56
Wohnort: 59192 Bergkamen


Re: Brötchengröße

Beitragvon hansigü » Do 3. Mär 2016, 20:27

Meine Brötchenteiglinge haben meist ein Gewicht oder Teigeinlage von meist 85g +/- 2-3g!
Das ist für uns die ideale Brötchengröße, aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Brötchengröße

Beitragvon Fussel » Fr 4. Mär 2016, 18:25

Bei mir sind es bei den "normalen" Brötchen 90g Teigeinlage, bei den glutenfreien 100g, weil die halt nicht ganz so fluffig aufgehen.
Unter 85g würd ich nicht gehen (es sei denn für so Partybrötchen), aber auch nicht über 100g.
Alles über 100g hat vieeeel zu wenig von der leckeren knusprigen Kruste :ich weiß nichts
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Brötchengröße

Beitragvon stoeri » Sa 5. Mär 2016, 10:00

Hallo Freunde,

ich mußte jetzt schmunzeln.
Wenn ich die gewürzten Brezen in der Theke sehe werden die eh immer winziger und kosten aber 1,20 bis 1,50 Euro und sind so Stroh trocken das man einen Liter Flüssigkeit dazu trinken muß. :katinka

Bei 80 - 90 gr so schwer sind nicht mal die in der Theke kosten aber dafür umso mehr. Ich schätze die wiegen höchstens 60 gr plus viel Luft. Auch die Biosemmeln aus einem ganz besonderen Bioladen kosten 1,20 Euro und ich gehe jede Wette ein das die als Teigling vielleicht grad mal 55 gr haben kosten aber auch 1,20 Euro davon würden 2 Stück nicht reichen. Also 2,40 dann noch etwas drauf oder rein ist schon eine teure Brotzeit.

Ich esse auch lieber eine Semmel oder eine Breze und da ist für mich die Größe von ca 120 gr am Besten. Und es ist einfach schön wenn man sich die passende Größe selber bestimmen kann :tc

Ich finde das eine Brotzeit immer ganz schön ins Geld geht und seit ich mein Brot, Brezen und auch meine Semmeln selber mache bleibt ganz schön was an Haushaltsgeld zurück.
Selbst wenn ich mir Kamut, Einkorn oder Emmerkorn bestelle.
Herzliche Grüsse
Erika
stoeri
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:47


Re: Brötchengröße

Beitragvon moeppi » Sa 5. Mär 2016, 14:17

Da muß ich dir zustimmen, Erika.
Eine Freundin hatte vor kurzem bio-Brötchen von Denns. Ehrlich gesagt schmecken meine besser ;) .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Brötchengröße

Beitragvon stoeri » Sa 5. Mär 2016, 16:47

Hallo Birgit,

das glaub ich Dir das sie besser schmecken, ich habe bisher noch keine guten Bio Semmeln gegessen, die sind das Geld nicht wert. Entweder sie schmecken nur nach Hefe oder man bekommt sie einfach nicht aus dem Mund und sie sind so dermaßen teuer.

Schön gell wenn man sich selber das backen kann was einem schmeckt wenn man weis was drin ist und das noch zu einem günstigeren Preis.

Klar ist es ein Zeitaufwand aber lieber so als vor einem 3000 Euro teuren riesigen Flachbildfernseher zu hocken und den Leuten darin beim Essen von leckeren Sachen zu zu sehen.
Herzliche Grüsse
Erika
stoeri
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:47


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brötchen- und Feingebäckrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz