Go to footer

Glücksschweine

Brötchen, Croissants usw. Fragen sind natürlich auch hier erwünscht.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Glücksschweine

Beitragvon EvaM » Sa 21. Dez 2013, 01:05

Einen schönen Abend an Alle,
ich möchte nach erschöpfender Weihnachtsbäckerei ;) für das Neujahrsfrühstück Glücksschweine aus Hefeteig backen. Am liebsten würde ich alles schon am Sylvesternachmittag vorbereiten und nur am Neujahrstag backen.

Habt ihr Tips und Rezepte?

Viele Grüße und frohe Festtage :tc

Eva
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Glücksschweine

Beitragvon _xmas » Sa 21. Dez 2013, 01:47

Glücksschweine? Da stellt sich zunächst die Frage nach süß oder salzig. Wenn süß, würde ich dir den gut formbaren Zwillingsteig empfehlen (da siehste dann die Sau auf dem Frühstückstisch) ;)
Wenn salzig, würde ich auch den Zwillingsteig nehmen aus oben genannten Gründen, Zucker reduzieren, dafür Salz hinzufügen.
Ob der Teig sich gut über Nacht führen lässt, müsstest Du mal ausprobieren - vielleicht in einem Probelauf vor dem eigentlichen Termin.
Ich würde mir den Stress allerdings ersparen. Backen-einfrieren-auftauen-kurz aufbacken... :ich weiß nichts . Da kannste dann ordentlich abfeiern und hast die Glücksschweinezucht am andern Morgen trotzdem an Bord.
Axo, fehlt noch der Tipp mit dem Kleeblatt aus grünem Filz: mit Zahnstocher ins Schweinchen gesteckt.
Frag Deine Lieben dann noch: "Welches Schweinderl hättens denn gern?" :lol: Und das neue Jahr kann beginnen...

Puhh, freu' mich, dass du nicht nach einem Hefeteigrezept für Schornsteinfeger mit Leiter gefragt hast. :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14245
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Glücksschweine

Beitragvon EvaM » Sa 21. Dez 2013, 10:52

Ach ja, das bringt mich auf Ideen:Schornsteinfeger wären auch gut. Wenn man die zu aus Versehen lange im Ofen lässt , siehts wie gewollt aus :cha. Klappt die Kombi Hefeteig und Backinteig wirklich oder liegt das Gebäck dann im Magen? :l Man soll das neue Jahr ja nicht zu leicht beginnen. :lala Glücksschweine brauchen im übrigen Rosinenaugen und eine fette Schnauze,sonst können sie nicht wirken. :xm

Liebe Grüße
Eva
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Glücksschweine

Beitragvon cheriechen » Sa 21. Dez 2013, 19:16

Eva, ich habe mit süßen 16 Jahren (also vor 10 Jahren ;) ) mal Glücksschweine gebacken, aus dem berühmten Gräfe und Unzer "Backvergnügen wie noch nie"..
Es ist ein einfacher Hefeteig (du kannst Ebbis Zopfrezept holen). Mit einem Glas wurden Scheiben ausgestochen. Zwischen 2 Scheiben kam ein Häufchen Nussmasse, also eine Füllung. Ohren waren Dreiecke u für die Nase (Rüssel) wurden kleine Kreise mit Schnapsgläschen ausgestochen.
Die wurden dann mit der Stricknadel auf dem Schweinskopf "befestigt".
In einem Schweinchen wurde ein Pfennigstück (damals noch) versteckt. Wer dieses dann fand, war der Glückpilz des neuen Jahres....
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Glücksschweine

Beitragvon EvaM » So 22. Dez 2013, 21:20

Liebe cheriechen

Die Füllung ist eine gute Idee. Ein gefülltes Bäuchlein hat noch keinem Schwein geschadet. :xm ich probier mal einen reinen Hefeteig. Wenn ich mich nicht soo dumm anstellen würde, würde ich Fotos einstellen, aber irgendwie geht das vom ipad nicht .ph :kdw

Frohe Weihnachten :tc tannenbaum tannenbaum
Eva
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Glücksschweine

Beitragvon EvaM » Mi 8. Jan 2014, 01:03

Nur zur Info: Ebbis Hefeteig hat sich wunderbar zu lustigen Schweineköpfen formen lassen. Die Schweine konnten kein Fotoshooting wahrnehmen, weil ein gefräßiger Glückssucher vorher zugeschlagen hat. :ich weiß nichts . :hu
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brötchen- und Feingebäckrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz