Go to footer

Weizen-Roggen-Mischsauerteig

Dinkel-, Kamut- oder andere Urgetreidesauerteige gehören hier rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Weizen-Roggen-Mischsauerteig

Beitragvon AndréG » Mo 28. Sep 2015, 16:00

Hallo Zusammen

Das ist mein aller erster Eintrag in diesem Forum, ich bin gespannt, was Ihr zu folgendem Rezept und "meiner" Art der Sauerteigführung sagt. Das Brot wird herrlich luftig und unglaublich knsuprig.

Sauerteig:
Ich habe vor ca. 2 Jahren einen Sauerteig-Starter angesetzt. Da ich noch keine wirkliche Ahnung hatte, wie ich mit dem Sauerteig umgehen soll, habe ich ein bisschen experimentiert. Mittlerweile liegt die Masse (ca 400g) in einem Schüsselchen mit einer Kunststoff-"Badekappe" im Kühlschrank, jeweils 1:1 Mehl & Wasser. Wenn ich ein Brot backen will, nehme ich immer eine TL der Masse und gebe sie zum Brotteig dazu. Nach drei bis vier Wochen fülle ich den "Schwund" mit 50-100 g Wasser und Mehl (1:1) auf.

Brotrezept:
- Utensilien
- Schüssel
- Esslöffel oder Kochlöffel
- Klarsichtfolie oder Abdeckhaube ("Badekappe")
- Gusseisentopf mit Deckel (rund) oder Steinguttopf mit Deckel (auch rund)
- Teigspachtel
- Küchentuch

- Rohstoffe:
- 600g Mehl (Roggen, Weizen, etc. je nach Geschmack)
- 500g Wasser
- 1-2g Trockenhefe
- 15g Salz (mehr oder weniger, je nach Geschmack)
- 1Tl Sauerteig-Starter

- Anleitung:
- Mehl, Salz und Trockenhefe in einer Schüssel (trocken) mischen
- Sauerteig-Starter im Wasser verquirlen
- Wasser und Mehl zu einer klebrigen Pampe verrühren
- Mit klarsichtfolie oder "Badekappe" abdecken
- 12-18 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen (ca. 3 faches Volumen)
- Teig auf gut bemehlte Flächen geben (Teigspachtel)
- 15 Minuten ruhen lassen, der Teig fliesst ein wenig aus
- Mit Teigspachtel das übeschüssige Mehl von allen vier Seitenan den Teig heran schieben und damit den Teig nach oben zur Mitte hin einklappen. Der Teigling sollte dann rundherum eingemehlt sein.
- Das Küchentug grosszügig mit Mehl bestäuben
- Den Teig mittig auf das Küchentuch legen
- Das Küchentuch einklappen/den Teig zudecken
- 1 Stunde Ruhen lassen
- nach 30 Minuten den Ofen mit dem Gusseisentopf inkl. Deckel auf 240°C vorheizen
- nach ca 1h den Teig in den Gusseisentopf stürzen (oben ist jetzt unten, gibt ein bisschen Mehl-Sauerei, vorsicht heiss), Deckel drauf, in den Ofen schieben
- ca. 35 Minuten bei 240°C mit Deckel backen
- ca. 35 Minuten bei 240°C ohne Deckel fertig backen
- Brot auf Gitter auskühlen lassen, sonst wird der boden feucht und weich
- nach dem auszühlen das überschüssige mehl abbürsten

Ich habe das selbe Brot schon mit unzähligen verschiedenen Mehlmischungen gebacken, es gelang immer sehr gut. Probleme hatte ich bisher nur mit dem rohen Teig, wenn ich Dinkelmehl untermischte. Dann wurde das handling etwas mühsam, das Brot gelang aber trotzdem sehr gut.

Das Ergebnis sieht je nach Mehl dann so aus (200g Roggenschrot-, 200g Ruch- und 200g Weissmehl). Leider habe ich kein Bild von der Krume, sie ist aber sehr luftig.

Bild

Bild

Liebe Grüsse aus der Schweiz, AndréG
AndréG
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 15:00


Re: Weizen-Roggen-Mischsauerteig

Beitragvon Eigebroetli » Mo 28. Sep 2015, 17:07

Hallo André

Danke für dein Rezept und willkommen hier im Forum!
Das Rezept finde ich interessant, denn du stellst sozusagen einen gesäuerten fermentierten Teig her, den du dann nicht als Vor- sondern als Hauptteig verbäckst. Ich hätte nicht gedacht, dass das so verbacken werden kann. Aber wie sagt Ulla immer so schön: Alle sagen das geht nicht. Da kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

Ist das Brot denn sauer? Oder reicht der Teelöffel nicht dazu aus? Hast du auch schon einmal versucht, den Teig nach zwei Stunden im Kühlschrank weiterreifen zu lassen?

Und da ich ständig ein bisschen auf der Suche nach Mehlquellen bin, wo beziehst du denn deines?

Liebe Grüsse aus dem Thurgau!
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Weizen-Roggen-Mischsauerteig

Beitragvon AndréG » Mo 28. Sep 2015, 17:42

Hoi Alice

Der Teig ist angenehm säuerlich, wie ich es von gekauften Sauerteigbroten kenne. Da der Teig 12 Stunden steht, reicht es aus. Deshalb auch nur 1-2g Trockenhefe.

Am Anfang habe ich versucht, die Angaben aus Rezeptbüchern umzusetzen, es war mir nach mehreren Versuchen aber schlicht zu umständlich einen Vorteig zu machen, meine Brote waren auch nicht wirklich toll (wenig knusprig und dichte, feste Krume). Deshalb lag dann das Sauerteigzeugs auch wochenlang im Kühlschrank, wo es munter vor sich hin gärte.

Dann kam das neue Brotrezept. Mit "nur Hefe" gibt es ein tolles Brot, aber halt "nur" Brot und kein Sauerteigbrot. Also musste ich irgendwie die Bakterien in den Teig bekommen. Wenn ich nun einen Hefeteig und einen Sauerteig angesetzt hätte, hätte ich dementsprechend die beiden nach 12 Stunden zusammenkneten müssen. Das ging nicht, weil dann die ganze Luft raus wäre. Zuerst den Sauerteig ansetzen, den mit dem Hefeteig mischen und danach 12 Stunden stehen lassen ging auch nicht, dann wärs Essigbrot geworden.

Meine einfache Logik war dann folgende: Wenn ich die Anzahl der Bakterien am Anfang so weit reduziere, dass sie nach 12 Stunden den Teig gesäuert haben, müsste es eigentlich auch funktionieren...ein Kaffeelöffel war genau richtig.

Weitersäuern im Kühlschrank habe ich noch nicht probiert, ich denke aber, dass dann die Hefe "as Füdli frührt".

Mein Mehl kommt hauptsächlich aus der Migros oder der Landi, habe aber heute per Zufall einen Onlineshop entdeckt: www.luescherneumuehle.ch und gleich noch Emmer- und Einkornmehl bestellt. Ich halte Dich aber gerne auf dem laufenden.

Gruss, André
AndréG
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 15:00


Re: Weizen-Roggen-Mischsauerteig

Beitragvon Eigebroetli » Mo 28. Sep 2015, 18:21

Emmer habe ich auch vor ca. einem Monat ausprobiert. Der ist ganz toll. Das Einkornvollkornmehl wartet aber noch auf Verarbeitung.

Also so kompliziert sind Vorteige ja nicht :-) man lässt sie stehen und wartet bis sie blubbern. Dann werden sie mit der gleichen oder doppelten Menge frischem Mehl verknetet und dein Teig schiesst in die Höhe. Der Vorteil ist ein triebigeres, stabileres Brot, sprich mehr Volumen und einen grossen knusprigen Ausbund.

Bei der Kühlschrank-Methode ist es ganz genau der Sinn der Sache, dass man es der Hefe ungemütlich macht. Denn wenn die sich wohl fühlt vermehrt die sich, wandelt Stärke in Zucker um, baut das Glutengerüst ab, bis sie schliesslich in ihrem eigenen Mist erstickt. Das Resultat ist leider, dass der Teig so schwer handlebar wird, wie du es beschrieben hast und auch im Ofen nicht mehr sein volles Potential entwickelt. Ist ja kein Gluten mehr da, der das ganze Gas halten könnte und weil die Hefe teils schon futsch ist, entsteht gar nicht erst so viel davon. Deshalb die Frage nach der Reifung im Kühlschrank - das müsste damit eigentlich nochmals einen Schuss knuspriger werden :-)

Wie bist du denn auf die Idee gekommen, das Brot selbst zu backen? Ich habe das Gefühl wir Eigebroetler sind hier in der Schweiz deutlich in der Unterzahl, gerade wenn man es mit Deutschland vergleicht. Und das deutsche gekaufte Brot schmeckt mir noch um Längen besser als das Zeug bei uns.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Weizen-Roggen-Mischsauerteig

Beitragvon AndréG » Di 29. Sep 2015, 11:18

Hoi Alice

Das mit dem Vorteig habe ich komplett aufgegeben, seit dem neuen Rezept habe ich wirklich hervorragendes Brot, welches sich auch vor einem profesisonellen Bäcker nicht verstecken muss.
Das Geniale an diesem Rezept hier ist, dass es (mit oder ohne Sauerteig) immer ein super luftiges und knuspriges Brot ergab, egal welche Mehlmischung ich benutzt hatte. Dementsprechend muss ich den Kühlschrank auch nicht mit einer grosen Teigschüssel zustellen.

Das mit dem schwierigen handling bezog sich nur auf das Sauerteigbrot mit 1/3 Dinkelmehl. Dinkelmehl ist aber sowieso schwer zu handeln, der Kleber darin ist nicht so gut für Brotteig geeignet wie der im Weizenmehl (deshalb gibt es Dinkelbrote beim Bäcker auch immer in Kastenform).

Die Idee Brot zu backen entstand aus der Not. Bei uns in der Nähe gibt es einen Bäcker (Hänggi) mit einem absolut genialen Sauerteigbrot. "Leider" sind wir dann umgezogen und der Bäcker war nicht mehr um die Ecke. Das heisst, entweder das "Nur-Brot" vom neuen Bäcker oder halt Sauerteig selber machen. Nach nun 2 Jahren experimentieren kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich es selber machen kann. ;-)
Aber bei uns gab es schon seit immer auch selber gebackenes, vorallem Zopf. Und das ganze Brot aus der Migros oder Coop ist mir sowieso zuwieder. Ich finde, es hat keinen Geschmack, ist fade und wird schon auf dem Nachhauseweg trocken. Bei vielen Bäckern ist es gerade mit dem Standard-Ruchbrot auch nicht besser. Deutsche Brote kenne ich zu wenig...ich Wohne in der Innerschwyz, was nicht gerade grenznah ist. ;-)

Gruss, Andy
AndréG
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 15:00


Re: Weizen-Roggen-Mischsauerteig

Beitragvon TheDailyBread » Di 29. Sep 2015, 13:05

Eigebroetli hat geschrieben:Also so kompliziert sind Vorteige ja nicht :-) man lässt sie stehen und wartet bis sie blubbern.


:XD :XD :XD
TheDailyBread
 


Re: Weizen-Roggen-Mischsauerteig

Beitragvon Nini » Mo 13. Nov 2017, 16:37

Zur Zeit backe ich immer ein ganz einfaches Weizen-Roggen-Mischsauerteig-Vollkornmehl-Brot.
Ohne genaues Abwiegen und Temperatur-/Zeitmessen.

Ich nehme einen Sauerteigansatz (den ich im Marmeladenglas im Kühlschrank aufbewahre) und mische den mit etwa 600-750g frisch gemahlenem Roggenmehl (habe mir Bio-Weizen und Roggen je einen 25 kg Sack besorgt) und lauwarmem Wasser.
Nehme ein bisschen davon ab, das kommt wieder ins Marmeladenglas.
Lasse ich dann beides über Nacht durchsäuern bei Zimmertemperatur.

Dann kommt das Marmeladenglas wieder in den Kühlschrank und der Brotteig wird mit derselben Menge frisch gemahlenem Weizen, 3 gehäufte Teelöffel Salz und je einem Teelöffel gemahlenem Kümmel und Coriander gemischt, dazu gebe ich noch eine Portion "Hermann" (muss nicht sein, gibt aber noch mehr Aroma).

Das Ganze verrühre ich mit einer Gabel (wie auch schon den Roggenansatz) und gebe so lange lauwarmes Wasser dazu, bis mir die Konsistenz gefällt (nicht zu trocken, dann geht er besser auf). Dann lasse ich ihn im Sommer so gehen (4-6 Std), im Winter stelle ich die Teigschüssel auf ein Heizkissen, schwache Stufe).

Den Teig rühre ich dann nochmal durch mit der Gabel und fülle ihn dann in einen grossen gusseisernen Bräter (eingefettet und mit Mehl bestäubt). Der kommt (ohne weiteres Gehen-lassen) in den kalten Backofen und bleibt da 75 Min lang bei gut 200°.

So sieht das fertige Brot dann aus:

Bild

Bild

Schmeckt am besten nur mit Butter.
Und ist immer viel zu schnell aufgegessen .....

Die Bilder sind abgeschnitten ....vielleicht sind sie zu gross?
(in einem neuen Tab geöffnet sind sie ganz zu sehen)
Nini
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 13:11


Re: Weizen-Roggen-Mischsauerteig

Beitragvon hansigü » Mo 13. Nov 2017, 20:50

Wenn es so funktioniert ist ja gut! Aber so wirklich toll sieht die Krume jetzt nicht aus. Kruste ist auch sehr mager, bei nur 200° auch kein Wunder. Es gibt also Potential nach oben, finde ich.
So du es willst, können wir ein bischen tunen :lol: ;) Dann müßtest du aber doch mal ein paar Daten aufschreiben! Bist du damit zufrieden, dann ist das auch ok!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Weizen-Roggen-Mischsauerteig

Beitragvon Nini » Di 14. Nov 2017, 14:02

Ja, kann man bestimmt noch tunen, wem es zu einfach ist ;)

Mir (uns) schmeckt es auch sehr gut so.
Vor allem brauche ich ein Rezept, das ich ohne grossen Aufwand einfach so nebenher machen kann und das immer gelingt und gut schmeckt, auch wenn mal die Geh-Zeiten nicht genau eingehalten werden oder die Temperatur nicht stimmt.
Nini
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 13:11


Re: Weizen-Roggen-Mischsauerteig

Beitragvon hansigü » Di 14. Nov 2017, 15:21

Nini,
alles gut, wenn für euch das so ok, da muss auch nix getunt werden :lol: :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Weizen-Roggen-Mischsauerteig

Beitragvon _xmas » Di 14. Nov 2017, 15:44

Ich würde es trotzdem mal ausprobieren.
Ein klein wenig Optimierung ist ohne großen Aufwand möglich und führt sicher zu einem besseren Backergebnis. Sollte das dann nicht deinen Vorstellungen entsprechen, kannst du ja immer noch zur alten Version zurück switchen. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Weizen-Roggen-Mischsauerteig

Beitragvon Nini » Di 14. Nov 2017, 17:31

Ja, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich bestimmt wieder experimentierfreudiger .... momentan bereite ich gerade einen Umzug vor .....
Nini
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 13:11


Re: Weizen-Roggen-Mischsauerteig

Beitragvon Caesar » So 10. Jul 2022, 23:44

[quote="AndréG"]Hallo Zusammen
Das ist mein aller erster Eintrag in diesem Forum, ich bin gespannt, was Ihr zu folgendem Rezept und "meiner" Art der Sauerteigführung sagt. Das Brot wird herrlich luftig und unglaublich knsuprig.
Liebe Grüsse aus der Schweiz, AndréG[/quote]

Hi,

Sehr interessant! Bei welcher Temperatur laesst Du den Teig 12-18h stehen? Wie ist Deine Raumtemperatur? Hier leider knapp unter 30°C und da stimmen die Zeitangaben bestimmt nicht mehr denke ich.
Du schreibst von "Kuechentuch einkappen". Benutzt Du kein Gaerkoerbchen? Ich habe zwei ovale 28cm lange Gaerkoerbchen mit Leinentuechern gekauft; aber noch nie benutzt. Gestern kam der bestellt Gusspott. Der geht aber morgen wieder zurueck, da zu klein und der Anbieter die Masse von Henkel zu Henkel angegeben hatte und nicht wie angenommen die Innenmasse. Der Teig aus dem Gaerkoerbchen waere zu lang fuer den Pott gewesen und ich las, man soll den ja vorsichtig einlegen, damit der Teig nicht zusammen faellt.
Vielleicht kannst Du oder jemand anderes hier im Firum ja noch Tips geben.

Ahh, noch was...Dein Schwund bleibt 4 Wochen im Kuehlschrank bis zum naechsten anfuettern? Dann waere der bei mir schon schimmelig. Ich habe mehrere Glaeser und fuettere die mindestens ein Mal die Woche. Meine Kuehlschranktemperatur wo der ST Ansatz aufbewahrt wird betraegt 4°C.
Ich habe noch einen anderen Bierfridge mit Zapfanlage wo ich meine Bierfaesser aufbewahre welcher 9°C hat (Temperatur auf Minimo). Wenn Deine schwytzer Raumtemperatur recht gering sein sollte, kann ich den Teig ja dort reifen lassen?

Liebe Gruesse aus Brasilien
Caesar
Caesar
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 14:51


Re: Weizen-Roggen-Mischsauerteig

Beitragvon Caesar » Mo 11. Jul 2022, 00:17

[quote="Eigebroetli"]
Liebe Grüsse aus dem Thurgau![/quote]

Hi Alice,

Du weisst das Deine Website down ist?

Liebe Gruesse
Caesar
Caesar
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 14:51


Re: Weizen-Roggen-Mischsauerteig

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 11. Jul 2022, 06:37

Hi Caesar,

dieser Thread ist aus 2015, könnte gut sein, dass Du hier keine Antworten mehr erhältst.
Aber Du hast schon richtig erkannt: bei 30°C musst Du Deine Vorgehensweisen ein wenig ändern, wenn hierzulande von "Raumtemperatur" die Rede ist.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Weizen-Roggen-Mischsauerteig

Beitragvon Caesar » Mo 11. Jul 2022, 13:35

Hi,

Oh yeah...dann stehe ich jetzt wieder im Regen.
Ist denn niemand hier im Forum aus den Tropen?

In normalen Backstuben sind die Temperaturen doch auch um die 26°C, nee?

Liebe Gruesse
Caesar
Caesar
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 14:51


Re: Weizen-Roggen-Mischsauerteig

Beitragvon Caesar » Do 21. Jul 2022, 19:32

Hi,

HILFE!!! :cry:

Gestern ging es los. Hier ist der Ablauf und ich hoffe, mir kann jemand helfen bitte.
Ich habe das gleiche Rezept wie vom Andre oben benutzt. Bei mir waren es 200G Roggenvollkornmehl, 200G Weizenvollkornmehl und 200G regulaeres Weizenmehl. Auch Hefe, Wasser, Salz und ST Ansatzgut im selben Masstab.

2130h gings los:
Bild

Bild

Bild

Danach auf den Fussboden im 26°C runter temparierten Schlafzimmer (dort wo es am kaeltesten ist).

0330h mal nachgeschaut und sieht gut aus (ich konnte vor Aufregung ja kaum schlafen!):
Bild

0930h:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

0945h:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

1015h:
Bild

Dann ging der Gusspott zum Heisswerden in den Ofen.

1045h hatte der Ofen und Gusspott 240°C:

Bild

Bild

Bild

Wie Ihr dort seht ist die Teigmasse da beim *vorsichtigem* Auskippen in die Breite gelaufen...warum? Ich denke das dies der Knackpunkt ist?

1120h Deckel ab:

Bild

Bild

1150h (5 Minuten frueher da das Teil ja so flach ist):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Geschmack ist absolut superb- wunderbar...so wie von jedem guten Landbaecker.
Es hat eine sehr gute Kruste, die Krume ist auch gut wie Ihr seht. Das Brot ist halt nur max. 3cm hoch. :cry:

Wie kann ich es heute anders machen? Heute abend moechte ich den naechsten Versuch mit Eurer Hilfe starten.

Vielen Dank fuer Eure wertvollen Hinweise.

Liebe Gruesse
Caesar
Caesar
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 14:51


Re: Weizen-Roggen-Mischsauerteig

Beitragvon hansigü » Do 21. Jul 2022, 20:01

Nun, so wie es aussieht, ist der Teig übergar gewesen! Die Teigtemperatur und die Umgebungstemperatur spielen gerade jetzt eine wesentliche Rolle. Da stimmen dann die Zeitangaben nicht mehr so richtig.
Aber wenn es schmeckt ist´s auch ok, halt ein Fladenbrot! ;)
Beim nächsten Mal eher einschießen und evtl. die Anback-Temperatur höher wählen 250° am Anfang oder höher.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Weizen-Roggen-Mischsauerteig

Beitragvon Espresso-Miez » Do 21. Jul 2022, 20:02

Hallo Caesar,
Wenigstens schmeckt das Brot, das ist doch die Hauptsache!
Der Teigling im Körbchen sieht sehr reif bis übergar aus. Wenn er beim Backen noch hochgehen soll musst Du ihn etwas früher in den Ofen geben. Evtl 70% der Stückgare von dem gezeigten Brot,würde ich schätzen
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Weizen-Roggen-Mischsauerteig

Beitragvon Caesar » Do 21. Jul 2022, 21:28

Hi,

Vielen Dank Euch beiden.
Ich hatte das Brot bei 250°C in den Ofen geschoben.
Aber das lief ja schon in die Breite als ich es aus dem Gaerkoerbchen in den Pott gab.
Das zieht sich doch hinterher nicht wieder zusammen und dann nach oben oder?
Die Krume war doch schon perfekt.

Liebe Gruesse
Caesar
Caesar
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 14:51

Nächste


Ähnliche Beiträge

Mischbrot Weizen/Roggen/Dinkel mit leichter Säure
Forum: Roggensauerteig
Autor: rejo
Antworten: 8
80/20 Weizen-Roggen-Mischbrot
Forum: Brotrezepte
Autor: Roggenmischbrot
Antworten: 3
Brotbackfehler Weizen-Joghurt-Haferflocken
Forum: Anfängerfragen
Autor: Bina90
Antworten: 26
ASG Weizen/Roggen
Forum: Anfängerfragen
Autor: maticado
Antworten: 4
Grahambrot - Weizen-Vollkornschrotbrot - 100% Weizen
Forum: Weizensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 39

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Besondere Sauerteige

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz