Go to footer

Sauerteig konservieren?

Dinkel-, Kamut- oder andere Urgetreidesauerteige gehören hier rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteig konservieren?

Beitragvon the_piper » Do 18. Nov 2021, 04:02

Ich will jetzt mal wieder anfangen, einen Sauerteig zu züchten, will aber nicht jede Woche ein Sauerteig-Brot backen.

Okay, ich könnte natürlich den Sauerteig immer weiter füttern und ab und zu etwas wegschütten, so lange bis ich ihn wieder brauche.

Geht's auch bequemer?

Im Internet wird erwähnt, daß man Sauerteig auch einfrieren kann und bei Bedarf dann wieder aktivieren kann, das soll so über 4-6 Wochen möglich sein, ohne daß er abstirbt.

Funktioniert das, hat das schon jemand mal ausprobiert?

Oder wie sonst kann man Sauerteig konservieren?

Irgendwo gibt es doch auch eine Sauerteig-Bank, die alle mögliche Sauerteige konserviert, um sie zu erhalten, hat jemand schon mal etwas davon gehört, wie die das machen?
the_piper
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 27. Nov 2014, 02:05


Re: Sauerteig konservieren?

Beitragvon Espresso-Miez » Do 18. Nov 2021, 06:49

Ich würde den ST „verkrümeln“, schau mal da:
http://www.homebaking.at/wie-mache-ich- ... g-haltbar/
Einfrieren tut den MOs nicht gut, da sterben immer welche ab.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Sauerteig konservieren?

Beitragvon Towanda » Do 18. Nov 2021, 07:12

Ich habe den Sauerteig dünn auf Backpapier geschmiert und getrocknet, zu Pulver gemahlen in einem gut verschlossenen Glas im Kühlschrank.

Gruß, Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Sauerteig konservieren?

Beitragvon hansigü » Do 18. Nov 2021, 08:06

Wie die Miez es sagt, würde ich auch den ST verkrümeln, die Österreicher nennen das "Gerstel".
Da hält sich der ST einige Wochen im Kühlschrank. Hier hatte ich es mal erklärt!
Einfrieren habe ich auch noch nicht gemacht, da ich jede Woche backe, hatte ich da noch keine Not.
Wie oft bäckst du denn?
Das was du gelesen hast ist die Sauerteigbibliothek bei Puratos in Belgien.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sauerteig konservieren?

Beitragvon Hobbybäcker14 » Do 18. Nov 2021, 08:56

Ich hab' mal einen getrocknet - und interessehalber nach 1½ Jahren versucht zu reanimieren - da wurde nix draus. Dann hab' ich mal versucht zu verkrümeln - von den 2 Gläsern, die ich da hatte, wurde eines schimmelig.

Ich glaub', wenn man so eine Prozedur macht, ist danach mehrmaliges Auffrischen nötig - was auch wieder Mehlverbrauch bedeutet. So kann ich ihn gleich alle 7-10 Tage füttern - und gelegentlich was wegschmeißen: ich füttere den Rest von 10-15 g ASG dabei mit 35 g Mehl + 35 g Wasser - wenn ich das nächste mal die Hälfte davon wegschütte sind das ca. 20 g Mehl ... aufs Jahr gerechnet reden wir da von ca. 1 kg Mehl, was - im Angebot - weniger als € 1,- ausmacht.

LG
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Sauerteig konservieren?

Beitragvon Towanda » Do 18. Nov 2021, 09:06

Meine getrockneten Teige konnte ich bisher immer wieder aktivieren. Allerdings braucht es 2-3 Auffrischungen. Ich mache das mit nur kleinen Mengen, da geht das gut ohne zu viel Material.

Den Reis- und den Hafersauerteig für die glutenfreien Brote brauche ich so selten, daß das für mich die beste Lösung ist.
Zuletzt geändert von Towanda am Do 18. Nov 2021, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Sauerteig konservieren?

Beitragvon babsie » Do 18. Nov 2021, 13:11

Bei Umräumen habe ich vor einigen Wochen ein Glas mit getrocknetem RST aus 2010 gefunden, war was besonderes aus Schweden. Mit 4 Auffrischungen ist er wieder aktiviert worden, vielleicht hat auch das gute Zureden geholfen ...
babsie
 
Beiträge: 1388
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Sauerteig konservieren?

Beitragvon Espresso-Miez » Do 18. Nov 2021, 15:42

Wenn die Re-Aktivierung eines Trockensauers 4 Auffrischungen braucht sollte man sich fragen: wie oft brauche ich den ST wirklich. Evtl. dann doch jede Woche auffrischen, nur die Reste in der TK lagern, und damit ab und an ein Auffrisch-Brot oder -Brötchen backen.

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Sauerteig konservieren?

Beitragvon Hobbybäcker14 » Do 18. Nov 2021, 15:50

Und wenn man nach 5 Tagen einen neuen gezüchtet hat, frag' ich mich bei 4 Auffrischungen, wieviel da noch vom alten ASG aktiv ist ... da wird schon viel Neues dabei sein.
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Sauerteig konservieren?

Beitragvon the_piper » Fr 19. Nov 2021, 01:40

Danke für die Infos, dann werde ich mal anfangen zu experimentieren :)
the_piper
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 27. Nov 2014, 02:05



Ähnliche Beiträge

Sauerteig konservieren
Forum: Anfängerfragen
Autor: volker1
Antworten: 1

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Besondere Sauerteige

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz